Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbol Sicherungslasttrennschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbol Sicherungslasttrennschalter (7985 mal gelesen)
E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde, jetzt hätte ich da doch mal ein kleineres Problem.
Ich suche im der Data Portal nach einem Sicherungslasttrennschalter D02 3-polig + N.
Wie der Siemens 5SG7163. (kann auch ein Anderer sein)
Ist da das Data Portal wirklich so schwach bestückt dass ich da nichts finde?
Am wichtigsten ist mir ein vernünftiges Symbol welches auch mal stimmt.
Was man da im Netz so findet ist schon abenteuerlich.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Boy 10 Unities + Antwort hilfreich


FS3.jpg


FS3N.jpg

 
Zitat:
.. im der Data Portal nach einem Sicherungslasttrennschalter D02 3-polig + N...

Hallo Stefan,

die IEC-Bibliothek kennt nur Symbol FS3, also max 3pol.Sicherungslasttrennschalter
Dies war auch ein Grund, warum ich die Symbolbibliothek erweitern musste:
ich habe den Rahmen entfernt und das Symbol FS3N als 3pol+N gespeichert

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Boy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

schau mal im Internet bei siemens nach.
die haben eplanmäßig sehr aufegrüstet
http://www.siemens.com/product?bestellnummer

gib bei der Adresse nach dem Fragezeichen einfach die siemens Bestellnummer ein.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Siemens.JPG


Lasttr.JPG

 
Das sieht ja schon mal nicht so schlecht aus.
Allerdings fehlt das Last- und der Drehgriff ist ja auch nicht gegeben.
Hatte heut zwei in der Hand da sah das ganz anders aus (allerdings nur 3-polig.
Dann habe ich noch einen von Siemens der ist ganz windig.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Boy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die betätiger sind eigene Symbole in eplan.

wenn man nicht die richtigen Symbole findet weil sie nicht angeboten werden muss man eben das Programm  wechseln....

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

schau mal im Internet bei siemens nach.
die haben eplanmäßig sehr aufegrüstet
http://www.siemens.com/product?bestellnummer

gib bei der Adresse nach dem Fragezeichen einfach die siemens Bestellnummer ein.



Jo, danke den hatte ich auch gefunden.
Allerdings sind die gekippten Sicherungen ja auch nicht richtig da die ja einzeln eingeschraubt werden.
Also werde ich mir was aus beiden basteln.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

Eplan Electric P8 2.9
Eplan ProPanel 2.9
Eplan 5.7 SP1

erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Boy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HOC:

Dies war auch ein Grund, warum ich die Symbolbibliothek erweitern musste:
ich habe den Rahmen entfernt und das Symbol FS3N als 3pol+N gespeichert


Es ist besser wenn man dafür eine eigene Symbolbibliothek anlegt.....
und noch viel besser ist der weg über Makros ....

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Mrz. 2015 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Boy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..Es ist besser wenn man dafür eine eigene Symbolbibliothek anlegt und noch viel besser ist der weg über Makros ...

Hallo falohh,
1) sicher in eine eigene Symbolbibliothek
2) weg über Makros - Gerätekasten und freie Grafik???
  die Grundelemente (=Symbole) müssen vorhanden sein um sinnvoll arbeiten zu können

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E-Boy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich mache es oft so:
- Gerätekasten (evtl. unsichtbar)
- Geräteklemmen
- Symbole innerhalb vom Gerätekasten Platzieren. In diesem Fall Sicherungen und Schließer. Alle auf Grafik stellen
- Rest mit freier Grafik

Daraus ein Makro machen und fertig. Natürlich in einem Makroprojekt verwalten.
Ich finde es einfacher als über eine Symbolbibliothek. 

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz