Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pfad-Funktstest über Abbruchstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Pfad-Funktstest über Abbruchstelle (2081 mal gelesen)
ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 25. Feb. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,

eine kleine Frage. Kann man einen Funktionstext über eine Abbruchstelle verweisen?

Wir haben Abbruchstellen auf Seite X und wollen diese auf Seite Y darstellen bzw ebenfalls querverweisen.
Es gibt Querverweise von Seite X auf Y und da wäre es schön, wenn man das querverweisen kann.

Außerdem wäre es schön wenn man Querverweise z.b. als "Kasten" über mehrere mm in der Breite definitiveren kann (nicht spaltenabhängig sondern z.b. 30mm breit aber in Spalte 2/3.

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 25. Feb. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

mal sehen ob ich hier schlau geworden bin....

Du versuchst über Abbruchstellen die Funktionstexte weiter zu geben auf eine Andere Seite. Habe ich das so richtig verstanden?

Meines Wissens kannst Du den Pfadfunktionstext auf die Pfadbreite erweitern. Da gibt es eine Einstellung dafür.
Und wenn Du links einen Pfadfunktionstext schreibst, wird dieser von den weiter rechts liegenden Geräten übernommen (sofern nicht anderes Eingetragen wurde).

Du kannst Funktionstexte die an der Hauptfunktion geschrieben hast, oder die von der Pfadfunktionstext übernommen worden sind, an den Nebenfunktionen nutzten und anzeigen lassen. Das geht auch über mehrere Seiten hinweg, da ja die Info von der Hauptfunktion kommt.

Meines wissen geht es nicht, das der Pfadfunktionstext über mehrere Seiten übernommen wird. Ausser Du hast da ein Normblatt das dies zulässt. (ähnlich der US-Norm) Aber das entzieht sich meinem aktuellen wissen.

Mal sehen ob Dir das hilft.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ja das hab ich so bisher auch rausgefunden :-(

Das mit dem kompletten Pfad ist aber nicht bei uns zu gebrauchen, da z.b. die erste Funktion auf Spalte 1 ist ... zweite Funktion Spalte 1 und 2 ... dritte Funktion auf Spalte 2, 3 und 4 (nur ein Beispiel).

Also nicht Funktion 1 - Spalte 1, Funktion 2 - Spalte 2, Funktion 3 - Spalte 3. Ich wollte das über den Positionsrahmen realisieren hat aber nicht funktioniert. So steht leider der text links und nicht mitten zentriert zwischen den zwei Kontakten.

So muss ich den Pfadfunktionstext und den Funktionstext doppelt eintragen (im Pfad und am Bauteil).

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, jetzt blicke ich etwas besser durch.

Du möchtest den Text optisch Zentriert haben aber der Einfügepunkt des Textes sollte trotzdem unter dem Gerät sein.
Das wird so nicht gehen. Der Text lässt sich nur als ganzen Verschieben. Ich weiss jetzt nicht ob jemand gerade so eine Lösung mit einem Workaround bereit hat, aber ich sehe da im Moment leider keine.

Du wirst den Kompromiss eingehen müssen, das entweder die Texte alle Linksbündig sind, oder das wenn das Gerät mehr als zwei Kontakte hat, dann den Text auf Linksbündig stellst und mit den Umbrüchen oder dem Positionsrahmen das ganze zu einem ansehnlichen Block verarbeitest.

Alternativ wäre da noch Zeichnerisch mit den Positionen Anpassungen zu machen um das ganze Homogener wirken zu lassen. Da müsstest Du mal etwas herumprobieren. Da würde sich die Pfaderweiterung wieder anbieten.

Hast Du mal ein Screenshot?

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 11. Nov. 2021 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbruchstelle-FT1.JPG


Abbruchstelle-FT2.JPG

 
Hallo,
ich greif mal das Thema auf. Denn ich möchte, dass das Pfad-Funktionstext von SPS-Kasten (-A13) über die Abbruchstelle mit Hilfe von Blockeigenschaften übertragen wird.
Siehe Screenshots.
Und zwar, soll entweder der Funktionstext von den SPS Anschlüssen oben oder von den Pfad-Funktionstext unten übernommen werden.

Bei der ersten Variante habe ich versucht über der SPS-Kasten den Anschloss "1" zu finden um den Funktionstext zu bekommen. Leider finde ich da keine Anschlüsse.

Bei der zweiten Variante übernimmt der SPS-Kasten den unteren Pfad-Funktinstext nicht. Wahrscheinlich, weil der Kasten nicht die Hauptfunktion ist. Vermute ich.

Geht das überhaupt, was ich vor habe oder muss ich das anderes angehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 12. Nov. 2021 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RoSch79

Du weisst schon das es die Möglichkeit gibt mit so verteilten SPS-Anschlüssen (z.B. so Klötzchen) die Anschlüsse auf den Seiten zu Platzieren und in der Übersicht (von deinem Screenshot) den Text anzeigen zu lassen?
Die Abbrustellen wären dann überflüssig und die Lesbarkeit des Schemas mit Sicherheit besser.


Zitat:
Bei der ersten Variante habe ich versucht über der SPS-Kasten den Anschloss "1" zu finden um den Funktionstext zu bekommen. Leider finde ich da keine Anschlüsse.

Ich denke das ist grundsätzlich machbar, aber sehr wahrschienlich musst Du mit mehreren Blockeigenschaften Arbeiten. Je nach Anschluss den Du darüber finden willst. Wird wahrscheinlich etwas kompliziert um es in der Praxis anzuwenden.


Zitat:
Bei der zweiten Variante übernimmt der SPS-Kasten den unteren Pfad-Funktinstext nicht. Wahrscheinlich, weil der Kasten nicht die Hauptfunktion ist. Vermute ich

Das ist auch über die Nebenfunktion machbar. Am besten wenn z.B. "Übersicht" nur einmal existiert.
Da würden aber Alle Anschlüsse den selben F-Text bekommen vom SPS Kasten. Ist das so gewollt?
Ich kenne die Verteilte-Darstellung eher ander herum. Du hast mehrere Anschlüsse in der Übersicht, die an div. Funktonen angeschlossen sind. Dann möchte ich aber in der Übersicht die Funktionstexte sehen, an denen die Anschlüsse tatsächlich gezeichnet worden sind.

Denk mal darüber nach. Veilleicht liege ich aber falsch mit meiner Vermuutung.

Gruss Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 12. Nov. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei deiner Darstellung wird das so nicht funktionieren. Mach eine verteilte Darstellung wie pepe-perez geschrieben hat und was auch so im Makro der Karte gibt. Dann steht bei der SPS-Übersicht der QVW und Funktionstext des Anschlusses wie im Stromlaufplan. So ist das auch gewollt und "Standard" fast überall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 12. Nov. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbruchstelle-FT3.JPG


Abbruchstelle-FT4.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von pepe-perez:
Hallo RoSch79

Du weißt schon dass es die Möglichkeit gibt mit so verteilten SPS-Anschlüssen (z.B. so Klötzchen) die Anschlüsse auf den Seiten zu Platzieren und in der Übersicht (von deinem Screenshot) den Text anzeigen zu lassen?
Die Abbrustellen wären dann überflüssig und die Lesbarkeit des Schemas mit Sicherheit besser.


Siehe Screenshots. Ich habe nun das SPS-Klötzchen an die F-Relais Karte hinzugefügt, so wie du das meintest. Das hat mir die Arbeit aber nicht leichter gemacht. Der FT wurde aber von dem ersten SPS-Anschluss der KArte nicht übernommen. Wie auch? Ich müsste jetzt unter diesen SPS-Klötzchen an der F-Relais-Karte noch mal einen PFT platzieren. Also muss ich bei dieser F-Relais-Karten Konstellation von Siemens immer 2 Mal PFT platzieren, was ich vermeiden wollte.

Zitat:
Original erstellt von pepe-perez:
Das ist auch über die Nebenfunktion machbar. Am besten wenn z.B. "Übersicht" nur einmal existiert.
Da würden aber Alle Anschlüsse den selben F-Text bekommen vom SPS Kasten. Ist das so gewollt?
Ich kenne die Verteilte-Darstellung eher andersherum. Du hast mehrere Anschlüsse in der Übersicht, die an div. Funktonen angeschlossen sind. Dann möchte ich aber in der Übersicht die Funktionstexte sehen, an denen die Anschlüsse tatsächlich gezeichnet worden sind.

Denk mal darüber nach. Veilleicht liege ich aber falsch mit meiner Vermuutung.

Gruss Pepe



Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 12. Nov. 2021 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThMue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Also bei deiner Darstellung wird das so nicht funktionieren. Mach eine verteilte Darstellung wie pepe-perez geschrieben hat und was auch so im Makro der Karte gibt. Dann steht bei der SPS-Übersicht der QVW und Funktionstext des Anschlusses wie im Stromlaufplan. So ist das auch gewollt und "Standard" fast überall.

Das Problem bei der F-Relais-Karte von Siemens, dass man hier zwei Karten für einen Ausgang verwendet.
Die F-RQ Karte wird von einer externen Ausgangskarte, bzw. einen ext. Ausgang, geschaltet. Und muss auch dementsprechend verdrahtet werden. Wenn ich die verteilte Darstellung benutze, dann muss ich extra dort angeben, dass der Ausgang über einen zweiten Ausgang geschaltet wird. Das ist leider nur bei Siemens so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz