Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kann Symbolmakro nicht einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kann Symbolmakro nicht einfügen (3220 mal gelesen)
Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLANEducation.png

 
Hallo,

auf PC1 haben wir von einem Symbol (Siemens-LOGO) als Symbolmakro abgespeichert (EPLAN Anleitung). Diese Datei haben wir auf PC2 übertragen.
Wenn wir jetzt auf PC2 in dem neuen Projekt dieses Symbolmakro einfügen wollen, kommt die beigefügte Meldung und wenn ich diese bestätige, habe ich nur ein ROTES X an der Maus hängen.

Ich habe es auch schon auf PC3 versucht, da kann ich das Makro auch nicht einfügen.

Ich komme mit der Meldung nicht klar, wie bekomme ich jetzt das Symbolmakro auf einen anderen Rechner?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Te-Punkt am 14. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te-Punkt

Versuchst Du die Daten von einer Edu Version in die normale Version zu übertragen?
Ich habe jetzt mit der Edu Version keine Erfahrung, aber meines Wissens kannst Du die Daten von einer Edu nicht in eine Normale übertragen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,

wir haben auf den PCs nur die Edu Version.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment mal, Du schreibst Symbolmakrsos. Das sind wie Fenstermakros, die aber die Dateiendung .ems haben. Also als Datei.
Kann es sein das Du Symbole meinst aus der Symbolbibliothek?

Gruss
Pepe

Sorry!

Ich glaube es verstanden zu haben.
Dir fehlt auf dem zweiten Rechner entweder die Symbolbiliothek oder das Symbol aus der Symbolbiliiothek.
Nicht verwechseln mit dem Symbolmakro. Das ist etwas anderes.

Du müsstest das erzeugte Symbol aus der Bibliothek exportieren und es auf PC2 Importieren. Oder wenn die Biliothek soweit identisch ist, gleich die ganze Bibliothek.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 14. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

auf den anderen PC's fehlt diese Symbolbibliothek, diese ist Projektgebunden du findest Sie unter Optionen - Einstellungen - "Projektname" - Verwaltung - Symbolbibliotheken
hier müsste diese dann auch bei den anderen Projekten eingestellt werden

wenn die Symbolbibliothek noch nicht in deinen Stammdaten enthalten ist sondern nur im Projekt selbst musst du zunächst über Dienstprogramme - Stammdaten - aktuelles Projekt abgleichen, die entsprechende Symbolbiliothek in deine Stammdaten exportieren

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
vielleicht mache ich einen Denkfehler und erkläre es noch einmal genauer.

Mein Kollege hat auf seinem PC ein Symbol von einer Siemens LOGO-CPU erstellt. Mein anderer Kollege macht auch gerade ein Projekt, wo er die gleiche Logo-CPU einbauen muss.
Ich habe jetzt bei PC1 das Symbol angeklickt und über die rechte Maustaste bin iach auf Symbolmakro erzeugen gegangen. Diese *EMS Datei haben wir auf die Festplatte von PC2 gepeichert.
Nun haben wir EPLAN geöffnet und haben versucht dieses Symbolmakro einzufügen. Da kommt aber die Meldung.

Haben wir jetzt einen Denkfehler?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 14. Jan. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco hat das schon richtig erklärt.

Und in deinem Symbolmakro, hat es wohl ein Symbol Integriert aus der "Neuen Symbolbiliothek", die auf dem PC2 nicht vorhanden ist. Folglich kann er dieses nicht hervorholen und anzeigen.
Das ist der Grund für die Meldung.

....by the way, arbeiten mit selbst gemachten Symbolbibliotheken würde ich normalerweise möglichst vermeiden. Aus genau diesem Grund. Da bieten sich die reinen Symbolmakros besser an.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 16. Jan. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich klinke mich mal ein.

Kann es sein das es ein anderes Projekt ist, in dem Du das Makro einfügen willst. In dem Projekt, wo es eingefügt werden soll, ist die Symbolbibliothek nicht eingetragen mit der das Makro erstellt wurde.
Darum diese Meldung. Zwingend muss die Symbolbilbliothek nicht auf dem Rechner vorhanden sein, aber im Projekt. Da die Symbole immer aus der eingelagerten Symbolbibliothek eingefügt wird. Vergleich in beiden Projekten die Einstellung Projekt--> Verwaltung --> Symbolbibliothek.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 16. Jan. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze scheint wohl ein
Symbol zu sein.
Eine Logo-Steuerung als Symbol ???

Hier scheints grundsätzlich an Eplan-
Know-How zu fehlen.

Was ich auch nicht versteh:
"Mein Kollege muss ein Projekt machen...?"

Wird hier die Edu-Version benutzt um Anlagen zu
zu bauen mit denen Geld verdient wird ??

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 19. Jan. 2015 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nairolf:

Was ich auch nicht versteh:
"Mein Kollege muss ein Projekt machen...?"

Wird hier die Edu-Version benutzt um Anlagen zu
zu bauen mit denen Geld verdient wird ??


Eplan/Festo Didactic überprüfen schon ganz gut, ob man für die Edu-Version berechtigt ist. Auch Azubis sind Kollegen und müssen im Rahmen ihrer Ausbildung Projekte machen 
Dafür bekommen sie auch Geld, in unserer Firma ist das die Ausbildungsvergütung.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

EPLAN Education V2.7
Autodesk Inventor Professional 2018

erstellt am: 19. Jan. 2015 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pepe-perez:
Da bieten sich die reinen Symbolmakros besser an.


Wie macht macht das mit den "reinen Symbolmakros"? Einfach auf der Seite Zeichen und dann als Symbolmakro abspeichern und nicht vorher in einer Symbolbiblo. erzeugen?

Um also ein Symbol an einen anderen Kollegen geben zu können, muss ich also die Symbolbiblo. weitergeben, richtig? Und kann nicht das EINE Symbol ihm geben, sondern immer die ganze Biblothek.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 19. Jan. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

genau einfach das markieren was als Makro gespeichert werden soll und dann über Bearbeiten - Symbolmakro erstellen das Makro abspeichern,

wir hinterlegen die Makros dann an den entsprechenden Artikeln in der Artikelverwaltung,
Vorraussetzung hierfür ist das alle Stammdaten auf einem Netzlaufwerk abgelegt sind sodass jeder daruf zugreifen kann, du kannst aber deinem Kollegen das Makro auch als Datei senden

BTW.
es gibt zwei Typen von Makros ems - Symbolmakro & ema - Fenstermakro (wobei rein technisch aus meiner Sicht kein unterschied zwischen diesen besteht, sie können absolut gleichwertig verwendet werden) nur wie der Name schon sagt sollen Symbolmakros nur für einzelnen Elemnte bzw. Symbole genutzt werden und Fenstermakros können für Teilschaltungen mit mehreren Symbolen verwendet werden, dann gibt es noch emp - Seitenmakros welche ganze Seiten beinhalten können

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz