Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabellängen in Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabellängen in Stücklisten (3402 mal gelesen)
WFD
Mitglied
staatl. geprüfter E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von WFD an!   Senden Sie eine Private Message an WFD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WFD

Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

wir haben da schon länger ein Problem in Bezug auf die Angabe der Kabellängen in den Stücklisten.

Unsere Stücklisten geben normalerweise die Menge in Stück an, was ja bei den meisten Bauteilen vollkommen in Ordnung ist.
Unsere Kabel sind als Meterware im Artikelstamm. Im Schaltplan wird dann die tatsächliche Länge im Feld "Länge" eingegeben und auch beim Kabel angezeigt, im Reiter "Artikel" sind sie mit Menge 1 definiert.

Wenn ich nun die Stülis auswerten lasse, dann zeigt Eplan mir natürlich auch nur die Menge in Stück an, also normalerweise 1.
Das ist zwar Eplan-technisch korrekt, aber ist nicht das was ich will.

Wir haben dann bei der Menge bei "Artikel" die tatsächlichen Meter angegeben.
Dann legt mir Eplan das Kabel z.B. 5x an, aber dafür stimmt meine Stückliste.
Ist also auch nicht wirklich korrekt.

Wenn ich eine weitere Spalte in meine Stüli einfüge die mir die eingegebene Länge anzeigt (aus Reiter Kabel), dann macht Eplan das an alle Artikel dran die mit dem Kabel in Beziehung stehen, also Verschraubungen, Stecker, usw.
Das ist auch nicht das Wahre......

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich in ein und derselben Spalte bei Bauteile die Stückzahl und bei Kabel (keine Kabelartikel) die Länge unterbringe.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen oder Lösungen für dieses Problem.
Bin für jeden Tipp dankbar.

VG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 01. Dez. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WFD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei deinen Artikeln kannst du die Einheit angeben zB m
und auch die Kabellänge bei dem Reiter Kabeldaten

Im Projekt musst du deine Kabellänge dann in den Artikelreferenzdaten bei Teilmenge eintragen, dann sollten alle Längen des gleichen Artikels aufsummiert werden (jdf. wenn die Stückliste entsprechend angelegt ist)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FIMA1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FIMA1 an!   Senden Sie eine Private Message an FIMA1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FIMA1

Beiträge: 145
Registriert: 05.06.2012

erstellt am: 01. Dez. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WFD 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuckliste.jpg

 
Hallo,

wie wäre es damit?

Gruß
Jo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WFD
Mitglied
staatl. geprüfter E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von WFD an!   Senden Sie eine Private Message an WFD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WFD

Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Das mit den Teilmengen hatten wir uns auch schon überlegt, aber ich finde den Platzhalter nirgends bei der Formularerstellung.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WFD
Mitglied
staatl. geprüfter E-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von WFD an!   Senden Sie eine Private Message an WFD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WFD

Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2014

erstellt am: 01. Dez. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FIMA1:
Hallo,

wie wäre es damit?

Gruß
Jo


Hi,

vielen Dank.

Ja, so wird es wohl werden, auch wenn ich das lieber in einer Spalte hätte.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 01. Dez. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WFD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zerwas!

Dann könntest du auch evtl. mit bedingten Formularen arbeiten...

Wenn Artikeltyp = Kabel dann in der Spalte statt Menge die summierte Länge ausgeben. dafür ne Kopie der Auswertugn machen, in der die entsprechenden Platzhalter verwenden und in deinem Hauptformular mit der entsprehenden Bedingung auf das Nebenformular verweisen.

So machen wir das bei Kabelkanälen und Tragschienen etc. (was halt so alles längenveränderlich ist)

Grüßen

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 02. Dez. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WFD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein altes Thema und daher auch über die Suche hier schnell zu finden.

Lies hier weiter

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz