Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projektverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projektverwaltung (4681 mal gelesen)
Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 27. Okt. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir möchten mit zwei Stationen auf Projekte zugreifen, dabei ergibt sich folgendes Problem:
Beim erstellen eines neuen Projekts was auf dem Server gepeichert wird, wird es in der Projektverwaltung nicht unter Server sondern unter "Eingene Arbeitsstation" angezeigt (liegt aber auf dem Server).
Schaut man von der anderen Arbeitsstation in die Projekltverwaltung so wird dieses Projekt unter "Fremde Arbeitsstation" angezeigt, und kann auch nicht geöffnet werden.

Zur Info, das Projektverzeichnis ist in EPLAN mit UNC Pfad eingestellt somit beziehen sich alle EPLAN Verzeichnisse auf diesen UNC Pfad. Sobald ein Projekt neu angelegt oder verschoben wird, wird das wieder unter Eingene Arbeitsstation angezeigt.

Wie oder was genau darf ich aus der Projektdatenbank heraus löschen? Darf ich überhaupt etwas löschen?

Bevor ich den Eplan-Support kontaktiere, wollte ich das Problem zunächst hier posten.

Falls jemand einen Tipp für micht hat wäre ich sehr dankbar.
Oder wo ich evtl. weitere Verzeichnisse einstellen oder kontrollieren kann.

Gruß
Masi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 28. Okt. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Masi1

Also wir hatten da bei zwei Stationen das selbe Problem.
Aus meiner Erfahrung kommt es besser wenn Du auf den UNC Pfad verzichtest und den direkten Server-Pfad eingibst.
Nicht zu vergessen ist, das Du das selbe mit der Projektverwaltungsdatenbank machst.
Also am besten auf den Server damit und auch ohne UNC.

Die Datenbank selber würde ich nicht bearbeiten bzw. habe ich bisher nicht für nötig empfunden. Warum willst Du das tun?

Grüsse
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masi1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Masi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Masi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masi1

Beiträge: 225
Registriert: 30.03.2011

Windows 10 Professional SP1 64Bit
Eplan 5.7 SP1
Eplan Electric P8 Vers. 2.7 HF7

erstellt am: 29. Okt. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, dass ich den Server auf dem die Projekte abgelegt sind nicht einmal sehe! Daher kan ich das Verzeichnis nicht auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 29. Okt. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist weniger gut.

Hast Du es mal in der Netzwerkumgebung versucht. Dort sollten alle Rechner vom Netzwerk sichtbar sein.(Also auch im Explorer, links unten -> Netzwerk)

Wenn nicht, kannst du ev. mal deinen Admin fragen, wie der Pfad zu heissen hat. Vielleicht kann er Dir den geben (Kopieren, Einfügen). Die Station hat ja zugriff darauf, nur ist wahrscheinlich die Sichtbarkeit eingeschränkt.

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 30. Okt. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Serverpfade_20141030_01.jpg


P8_Serverpfade_20141030_02.jpg


P8_Serverpfade_20141030_03.jpg

 
Hallo Masi,

Wahrscheinlich arbeitet ihr mit Laufwerksverknüpfungen. Unter Eplan 5 war das alles kein Problem. Aber mit P8 werden die UNC-Pfad für einige Fälle Pflicht.

Bereits bei der Installation sollten die richtigen Pfade eingestellt werden. Ein Beispiel wie wir es bei uns in etwa eingestallt haben siehe Bild 1. Man kann über den einen oder anderen Pfad nachdenken aber die Systemstammdaten und die Firmeneinstellungen sollten mindestens auf den Server installiert werden.

Die Projektdatenbank sollte in den Firmeneinstellungen wie im Bild 2 eingestellt werden. Dann landet sie auf dem Server im Projektzweig.

Bild 3 zeigt den geschlossenen Baum der Projktverwaltung. Die zusätzlichen Zweige der Arbeitsstationen sind auch korrekt. Unter eigene landen die Projekte die ich an meiner Station lokal abgelegt habe und bei den fremden sehe ich die Projekte die meine Kollegen und Kolleginnen lokal abgelegt haben. Somit hat jeder immer alles unter Kontrolle.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 30. Okt. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger_K

Interessant das bei Dir noch die zweite Arbeitsstation angezeigt wird.
Das haben wir nicht mehr.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 31. Okt. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Serverpfade_20141031_01.jpg

 
Jede Station muss auf die gleiche Projektdatenbank zugreifen.

Der Knoten Fremde Arbeitsstationen wird nur angezeigt wenn eine der fremden Station über die Projektverwaltung auch etwas lokal abgelegt hat.

Unter dem Knoten Fremde Arbeitsstationen werden dann alle Stationen aufgelistet, bei denen lokal Projekte vorliegen. Im Beispiel hat die Station das Demo-Projekt lokal abgelegt bzw. hinkopiert. Wichtig ist das kein Kopieren oder Verschieben über den Datei-Explorer durchgeführt werden.

Falls dies doch gemacht wurde dann müssen in der Projektverwaltung die Ordner neu eingelesen werden. Das muss für die lokalen Ordner an der jeweiligen Station durchgeführt werden. Anschließend in der Projektverwaltung auch noch die Daten an jeder Station aktualisieren. Dadurch verschwinden auch Projekte die über den Datei-Explorer gelöscht wurden. Und die Datenbank ist wieder sauber.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 31. Okt. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha...

Danke Holger für die Erklärung! Dass wusste ich noch nicht. 

Grüsse Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz