Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel inkl. Stecker richtig zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel inkl. Stecker richtig zeichnen (10668 mal gelesen)
ChrisD92
Mitglied
Projektant

Sehen Sie sich das Profil von ChrisD92 an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisD92

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2014

erstellt am: 15. Okt. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand erklären wie ich am vernünftigsten ein Kabel zeichne bzw. anlege welches eine RS232 Buchse fix montiert hat (sprich die Buchse ist ein fixer Bestandteil des Kabels)?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 15. Okt. 2014 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris und willkommwn hier,

welche Art von Lösung brauchst Du?

  • wie sieht sowas im Schaltplan aus?
  • wie kann ein solches Kabel als Artikel definiert werden?

Zum ersten Punkt scheint die Lösung einfach zu sein, denn in der Symbolbibliothek IEC Symbol gibt es Steckersymbole, die nur die Buchsenseite darstellen. Die Frage ist jedoch: was für BMK bekommt die Buchse? Eins mit Kennbuchstabe X oder doch das vom Kabel? Nun ja, schließlich erhält man mit dem Kabel auch den Stecker (zumindest die Buchse). Aber ein Stecker mit Kabel-BMK? Wie sieht denn das aus? Von der Norm (IEC 81346) einmal ganz abgesehen.

Zum zweiten Punkt muss ich Dich vermutlich total enttäuschen. Ich kenne keine Möglichkeit, vorkonfektionerte Leitungen/Kabel mit Stecker vernünftig als Artikel mit Funktionsschablone in der Artikeldatenbank zu hinterlegen. (bin aber gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!)

Das Grundproblem ist nämlich, dass hinter einem solchen Artikel tatsächlich zwei Betriebsmittel stecken - ein Kabel und ein Stecker -, die irgendwie zusammen definiert werden müssten und zudem auch noch unterschiedliche Kennbuchstaben haben. Die Funktionsschablone eines Artikels lässt sich jedoch immer nur zu EINEM Betriebsmittel zuordnen und kann nicht auf zwei getrennten Betriebsmittel verteilt werden.

Es gibt aber auch noch einen weiteren Widerspruch. Für (fast) alle Betriebsmittel im P8 gilt: es muss immer genau eine Hauptfunktion geben, weder mehr, noch weniger. Mal angenommen, die Steckerbuchsen-Funktionen werden in die Funktionsschablone des Kabels hineingestopft. Das Kabel hat ja seine Hauptfunktion in der Kabeldefinition. Ein Stecker muss aber auch eine Hautpfunktion bekommen und das kann auf keinen Fall die Kabeldefinition, sondern muss eine Steckerdefinition sein. In der Funktionschablone eines Artikels steht aber immer der oberste Eintrag für die Hauptfunktion, die anderen sind Nebenfunktionen.

Es wird Dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als das Kabel und den Stecker einzeln zu zeichnen und - wie in der genannten Norm empfohlen - mit unterschiedlichen Kennbuchstaben als eigenständige Betriebsmittel zu kennzeichnen. In der Funktionsschablone der Artikeldefinition werden auch nur diejenige Funktionen untergebracht, die zum Kabel gehören. Der Stecker und seine Buchsenkontakte bleiben - zumindest artikeltechnisch - komplett außen vor. In diesem Fall wird keine Artikelnummer in die Steckerdefinition (für Buchsenkontakte) eingetragen. Das wäre sogar vollkomment korrekt.

Mit dieser "sauer-Apfel" Lösung wären aber zwei Fragen immer noch nicht beantwortet:

  • wie wird die Zugehörigkeit des Steckers zum Kabel erkennbar?
  • wie kriegt man hin, dass die Steckerbuchsen mit dem Kabel mitkommen, wenn man geräteorientiert arbeiten will?

Die erste Frage kann vielleicht mit einem Hinweistext am Kabel am einfachsten erledigt werden. Zur zweiten könnte ich eine Lösung mit einem Makro vorstellen, die sowohl Steckerbuchsen (ggf. gar mit Steckerdefinition) als auch das Kabel enthält. Gerne auch ein Makro mit mehreren Varianten. Das Makro könnte dann in der Artikeldefinition verlinkt werden, damit das Makro über die Artikelnummer direkt erreichbar wird - beispielsweise im Betriebsmittelnavi über die Funktion Makro platzieren.

Ich weiß, es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber das ist so ziemlich das Einzige, womit ich dienen kann. Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?

Gruß
Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisD92
Mitglied
Projektant

Sehen Sie sich das Profil von ChrisD92 an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisD92

Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2014

erstellt am: 16. Okt. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-10-1608_25_32-EPLANElectricP82.3-__Server12_cad-e_EPLAN_P8_Daten_Projekte_SCH_SpitzGmbH_.png

 
Hallo Ferenc!

Danke für deine Antwort.
Prinzipiell ist mir mit dieser Erklärung schon sehr geholfen, da mir jetzt klar ist, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird, die Buchse und das Kabel als separaten Artikel anzulegen.
Leider ist mein Problem, dass ich keinen Artikel für die Buchse habe, weil diese ja fix am Kabel montiert ist.
Kabel und Stecker würden bei mir ein separates BMK bekommen.

Im Anhang befindet sich die Eplan Zeichnung wie ich sie jetzt verwirklicht habe, doch vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 16. Okt. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal das Eplan-Anwendungsbeispiel für Module an (im Eplan Download Bereich)
Das hat mir für kombinierte Geräte weitergeholfen, da ich dort für eine Artikelnummer unterschiedliche BMK zuordnen kann.

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 16. Okt. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

eine ganz wichtige Sache.
Wenn Buchsen und Stifte eines Steckers getrennt dargestellt werden, MÜSSEN beide Seiten dasselbe BMK tragen!
Nur in diesem Fall verbindet sich potenzial- und signalmäßig der Stift mit der jeweiligen Buchse.

@Romy: ich hatte vor laaaanger Zeit auch mal versucht, eine Lösung mit einem Modul zu basteln, kam aber nicht auf den grünen Zweig. Ich weiß es aber nicht mehr genau, warum das nicht ging. Ich habe es damals aufgegeben und seither nicht nochmal probiert. Daher würde mich Dein Ansatz durchaus interessieren.
*flüster* wenn dabei was gutes rauskommt, lassen wir's patentieren! 

Grüße

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz