Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ausgegebene Daten im Excel sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ausgegebene Daten im Excel sortieren (899 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 18. Sep. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon unzählige Excel Foren durchgewühlt und komme auf keinen grünen Zweig.
Deshalb versuche ich es bei euch.
Ich habe mittels Auswertung-Beschriften Verbindungsdaten in eine Excel Tabelle geschrieben.
In Spalte F habe ich Verbindungsbehandlung Quelle und in Spalte G Verbindungsbehandlung Ziel.

Wir schreiben da z.B: "S" für Standard-Aderendhülse, "T" für TWIN-Aderendhülse oder "R6" für Ringkabelschuh M6
Die Kabelfertigung (wo Quelle und Ziel egal ist) wünscht sich von mir eine Tabelle die alphabetisch sortiert ist.

am Beispiel
vorher:
            F|G
Zeile1: T|S
Zeile2: T|R
Zeile3: S|R


nachher:
            F|G
Zeile1: S|T
Zeile2: R|T
Zeile3: R|S

Excel kann das zwar für jede Zeile einzeln über "benutzerdefiniertes Sortieren" -> Optionen, ich brauch es aber für jede vorkommende Verbindung, also vielen Zeilen.

Hat von euch da jemand ein VBA-Makro?

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 18. Sep. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hual,

mit der Excel Funktion "Makro aufzeichnen" würde Excel alle Tastendrücke und Funktionen, die Du anstößt, in einem Makro auszeichnen, dass Du anschließend als VBA-Code einsehen und editieren kannst.

Aber normalerweise markierst Du alle Zellen, drückst auf sortieren, wählst die Spalte nach der als erster sortiert werden soll und den Rest macht Excel...

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 18. Sep. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof!

Das Makro aufzeichnen hatte ich schon durch. Aber es funktioniert nur für eine Zeile.
Ich brauch ein Makro mit einer Schleife.

- Vergleiche G1 mit F1
- Sortiere niedrigeren Wert in G1, höheren in F1
..Springe in nächste Zeile
- - Vergleiche G2 mit F2
- Sortiere niedrigeren Wert in G2, höheren in F2
usw.

Excel kann das nicht automatisch, leider.
Wie gesagt nur Zeile für Zeile.
Bitte nicht mit der "normalen" Sortierfunktion von Spalten verwechseln. Das beherrscht Excel perfekt und braucht kein Makro

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 18. Sep. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm
VBA kann das auf viele Varianten.

Z.B:
' den MaxZähler musst Du halt noch irgendwie begrenzen
' hier zum Testen für die 1. 5 Zeilen
  Dim Zähler, MaxZähler, Zwischenspeicher
  MaxZähler = 5
  For Zähler = 1 To MaxZähler
    If Range("G" & Zähler).Value <= Range("F" & Zähler).Value Then
      Zwischenspeicher = Range("G" & 'Zähler').Value
      Range("G" & Zähler).Value = Range("F" & Zähler).Value
      Range("F" & Zähler).Value = Zwischenspeicher
    end if
  Next Zähler

Vielleicht funktionierts ja auf Anhieb.
Aber zumindest sind ein paar Ansätze vorhanden..

Viel Spaß

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 19. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 22. Sep. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof!

Ich hab dein Makro noch nicht getestet, da die Art wie ich die Daten liefere so jetzt doch nicht gewünscht ist.

Ich teste dein Makro aber bei nächster Gelegenheit im eigenen Interesse 

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz