Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel auswerten Quelle Ziel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel auswerten Quelle Ziel (4973 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße!

ich habe immer wieder folgendes Problem:
Der Elektriker möchte von mir eine Liste, in der je Einbauort
Klemmkasten sämtliche Kabel die kommen bzw. gehen eingetragen werden.

Die Liste soll helfen, um schnell feststellen zu können wieviele Verschraubungen gestanzt werden sollen.

So wie ich zeichne wird jedem Kabel-BMK der +Einbauort bei der Quelle hinterlegt.
Z.B. Kabel vom Schrank +X1 zum Klemmkasten +X10 zum Sensor.
--> +X1-W1 -> +X10-WB1
Die Kabel-Ü zeigt beim +X1 das -W1, aber nicht beim +X10.

Wie bekomme ich eine Auswertung ins Eplan sodass das -W1 in beiden Einbauorten gelistet wird?

Kann das die Kabelübersicht überhaupt?
Die Liste soll auch KabelTyp, Adernzahl, Querschnitt und Länge ausgeben können.

Schönes Wochenende
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vlt hilft dir das hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/007207.shtml

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Jul. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

Es das Kabel in der Kabelübersicht sowohl beim Einbauort Quelle als auch beim Einbauort Ziel erscheinen.
Bei der Quelle kommt es ja eh automatisch. Wie bekomme ich das Kabel in den Einbauort des Zieles? ..und auch nur wenn das Ziel ein Klemmkasten ist (also kein Sensor/Aktor)..

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 25. Jul. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nochmal,

was besseres habe ich bisher leider auch nicht gefunden, ich schmeiß nach der Ausgabe die Seiten ruas, die ich nicht brauch.

Verstehe das Bedürfnis aber absolut, hätte es auch gerne so.

Ich bastel gerade auch daran rum !

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 28. Jul. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,

Danke für die Feedback.

Das einzige was mir dazu einfällt, ist das Kabel auch in beiden Einbauorten zu zeichnen.

- Beim einen +Ort richtig mit allen Verbindungen/Länge und so
- Beim zweiten +Ort nur eine unsichtbare Kabellinie ohne Verbindungen und Stückzahl 0 zum filtern.

Ich wäre um eine Lösung froh, bei der ich die Kabel nicht doppelt zeichnen müsst, sondern die Auswertung das automatisch irgendwie übernehmen würde...

Danke und Grüße aus Vorarlberg
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mdeeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mdeeg an!   Senden Sie eine Private Message an mdeeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mdeeg

Beiträge: 152
Registriert: 21.11.2007

ePlan 5.7 SP1 HF2
ePlan P8 2.7 HF3
ELCAD 2018
Win7 64bit Prof.

erstellt am: 29. Jul. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich


KabelQuelle.jpg


KabelZiel.jpg

 
Hallo,

für Klemmleisten mit externen Kabelanschluss könnte die Anschlusspläne weiterhelfen.
Als Beispiel habe ich ein Klemmenanschlussplan mit Quelle +TZ01-X11 zum Ziel +PXP11-X11 beigelegt.


------------------
mfg
mdeeg

[Diese Nachricht wurde von mdeeg am 29. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mdeeg am 29. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 29. Jul. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

So ganz verstehe ich das Problem nicht:
In dem Beitrag von (Susi verlinkt): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/007207.shtml#000004
steht doch, daß in der Auswertungsvorlage für die Kabelübersicht in der Einstellung "Seitensortierung"
"Quelle / Ziel" zusätzlich zu den gewünschten Strukturkennzeichen zu aktivieren ist, ist schon
taucht eine Kabelübersicht sowohl in der Quell- als auch in der Zielstruktur auf
(1 Kabel, aber 2x die Auswertung der Kabelübersicht).

Es hängt halt zusätzlich davon ab:
a) wie sind die identifizierdenen Strukturen für Kabeln (Projekteigenschaften) ?
b) welche Seitenstruktur hat Dein Projekt ?
c) wo soll die Übersicht erzeugt werden (welche Zielstruktur brauchen die Kabelübersichten) ?

Wie schon im anderen Betrag erwähnt, darf dann nicht nach diesen Kabelübersichten bestellt werden,
da es ja 2x auftaucht (wie gewünscht).

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 30. Jul. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf,

Info:
a) Kabel sind identifiziert durch "Anlage + Einbauort"
b) Seitenstruktur "Anlage und beschreibender Einbauort"
c) Startseite des Auswertungsblocks =99.Kabel/1

Wenn die Seitensortierung auf "Einbauort" eingestellt ist, bekomme ich eine Übersicht.
Jetzt hätte ich erwartet, dass bei "Einbauort (Quelle/Ziel)" einfach das Kabel-BMK noch ein zweites Mal in die entsprechenden Ziel-Einbauorte mit einsortiert wird.
Das passiert bei mir aber nicht. Für die doppelten BMK werden neue Seiten angelegt. -> das ist verwirrend, da die Auswertung eines Einbauortes eigentlich nur einmal vorkommen sollte.

Es wäre mir auch wichtig, das zweite BMK irgendwie optisch zu markieren. Wie weiter oben beschrieben, zeichne ich die Kabellinien ja jetzt doppelt. Beim zweiten Kabel hinterlege ich in der Teileart "x" und zeige das in der Auswertung an.

@mdeeg: Danke für den Tipp! In meinem Fall brauche ich die Auswertung in Listenform, so wie es die Kabelübersicht schon macht.

Vielen Dank für die Inputs
ich forsche weiter 
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz