Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  skalierbare Ebenen V2.3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  skalierbare Ebenen V2.3 (2954 mal gelesen)
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 29. Aug. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....super Sache

(Hallo erst mal)

ist nur blöd wenn ich jetzt einen Plan aus der V2.2 auf mache und alle Texte (Schaltschrankaufbau) viel zu klein sind weil jetzt plötzlich skaliert wird.
Um das anzupassen muß ich jetzt eine neue Revision erzeugen und den ganzen Doku-Apparat anschmeißen; und das nur weil ich einen Plan neu ausdrucken muß....     

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 29. Aug. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja super Sache 

Diese Problem war schon im Beta Stadium bekannt und wurde eigentlich mit der Beta3 behoben.
Hier, vermute ich jetzt mal, liegt es wohl daran das das Projekt abgeschlossen ist und deshalb die Änderungen der Skalierbarkeit der Ebenen nicht in die Projekt Einstellungen geschrieben werden können.

Das mußt du mit dem Support klären.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 29. Aug. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, werde ich mal machen.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 13. Jan. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur um das Thema abzuschließen.

Ich habe jetzt eine Antwort vom Support erhalten:
"Die von Ihnen gewünschte Änderung kann in absehbarer Zeit leider nicht umgesetzt werden.

Die von Ihnen gewünschte Funktionsänderung erfordert einen relativ hohen Änderungsaufwand in der Software. Dem gegenüber stehen die bereits geplanten Änderungen durch EPLAN selbst und die Umsetzung anderer Kundenwünsche. Aus diesem Grunde wird zum jetzigen Zeitpunkt der von Ihnen eingereichte Softwarewunsch in absehbarer Zeit leider nicht umgesetzt.

Ihre Anfrage wurde von uns abschließend bearbeitet."

Meine gewünschte Änderung?   
Mein Softwarewunsch?   
Ich würde das einen Bug nennen........ 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 17. Apr. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,

Wir haben auch durch diese eingeführte Ebenenfunktionalität jede Menge Arbeit. Jedesmal wenn wir einen Plan öffnen und den konvertieren, sind die Texte klein und unleserlich.
Anstatt den Plan einfach abzuschließen müssen wir jetzt jeden Plan anpacken   (wir haben ja Zeit )
Ich habe mich auch schon lauthals beschwert, wie es denn sein kann dass nach einem Update plötzlich alle Pläne anders aussehen.

Dann muss ich auch noch Makros ändern weil ich dort eine Ebene verwendet in der der Text plötzlich groß erscheint.


Ich frage mich nur warum sich so wenige beschweren.

Gruß Erich

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dahlke
Mitglied
Hardware Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dahlke an!   Senden Sie eine Private Message an Dahlke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dahlke

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2013

Eplan P8 - Professional
Version 2.4 -V2.8 HF3

erstellt am: 25. Apr. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geronimo,hallo Erich,
das Problem ist gestern das erste mal bei uns aufgetaucht.
Aber "den ganzen Plan" mußte ich nicht ändern.Bei mir betraf es nur die Ebene 491
Ich bin über die Ebenenverwaltung und habe die Ebene 491 auf "skalierbar" gesetzt.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 25. Apr. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem liegt z.B. bei der Ebene 400 (Eigenschaftspl./BMK)
und die ist auf skalierbar gestellt 

Schaltschrank-Aufbauseiten mit dem Maßstab 1:1 sind OK
bei Seiten mit dem Maßstab z.B. 1:5 passt es nicht...

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 04. Jan. 2021 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und zuerst einmal Frohes neues Jahr an alle!
Ich möchte diesen alten Beitrag noch einmal "hochholen", da wir nun vor dem selben Problem stehen. Wir steigen von 2.0 auf 2.9 um und möchten die "alten" Projekte demnach auf 2.9 hochziehen. Durch die eingeführte Skalierbarkeit sind die Texte in den Ansichts- und Aufbauzeichnungen teils entweder zu groß oder zu klein.
Nun hatte ich folgende Idee: Das "Hochziehen" habe ich in der Projektverwaltung gemacht, Projekte markieren, automatisiert bearbeiten, Schema "Projektübernahme". Dies wird ja nun über ein Script abgearbeitet, ich vermute "ESS_UpdateProjectsToPlatform2x.cs" in Users/Public/EPLAN/Data/Skripte?
Kann man das nicht nutzen? Ich würde
- in 2.9 in der Ebenenverwaltung ein Schema zusammenstellen, welches passt, d.h. die entsprechenden Haken bei "Skalierbarkeit" raus oder rein, je nachdem, und dies als Voreinstellung abspeichern/exportieren.
- in das Script eine Ergänzung einfügen, welche diese exportierte Voreinstellung der Ebenenverwaltung bei jedem Hochziehen dem neuen 2.9- Projekt "überstülpt"
Frage: Geht das? Und wenn ja, kann mir da jemand von den "Programmierern" hier dabei helfen?
Bei einer vierstelligen Anzahl von Projekten ist es eben nicht so prickelnd, bei jedem einzelnen die Haken entfernen oder die Ebenenverwaltung einzeln zu importieren ...

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu? Würde mich freuen.
Vielen Dank im Voraus
Wallny1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 05. Jan. 2021 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
habe noch etwas recherchiert und bin darauf gekommen, dass das Script, welches zur Projektübernahme verwendet wird, das andere von den beiden im angegebenen Pfad ist, nämlich "ProjectImport.cs":

public class Script
{
[Start]
public bool AutoTreat(String strProjectName, String strSettingsFolder, Int32 nImportSettings, Int32 nCompleteProject, String strSelectionFilter)
{
Progress progress = new Progress("SimpleProgress");
progress.SetAllowCancel(true);
bool bResult = true;
int nActionsPercent = 100;
if (nCompleteProject == 0 && nImportSettings == 1)
{
progress.BeginPart(10, "ReadSelectionSettings");
nActionsPercent -= 10;
Eplan.EplApi.Base.Settings xmlSettings = new Eplan.EplApi.Base.Settings();
xmlSettings.ReadSettings(strSettingsFolder + @"\Selection.xml");
progress.EndPart();
}
progress.BeginPart(nActionsPercent,"");
nActionsPercent = 100;
if(!progress.Canceled())
{
progress.BeginPart(nActionsPercent, "XPrjActionUpgradeProjects");
ActionCallingContext context1 = new ActionCallingContext ();
context1.AddParameter("projectname",".elk");
context1.AddParameter("Project",strProjectName);
if (nCompleteProject == 1)
{
}
else
{
}
bResult &= new CommandLineInterpreter().Execute("XPrjActionUpgradeProjects",context1);
progress.EndPart();
}
progress.EndPart(true);
return bResult;
}
}

Und dort wollte ich das einbauen: https://suplanus.de/graphicallayertable/

Hier dann eben die Import- Funktion:
graphicallayertable /TYPE:IMPORT /PROJECTNAME:C:\\Projects\\EPLAN\\EPLAN-DEMO.elk /IMPORTFILE:C:\\EPLAN\\EPLAN-DEMO.elc

Ich habe nur von C nicht so die Ahnung. Vielleicht kann jemand helfen?
Gruß Wallny1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 06. Jan. 2021 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke das man einfach noch den LayerImport am Ende anfügen kann.
Siehe den Beispielcode, aber ohne Gewähr da nicht ausprobiert.

Code:

public class Script
{
[Start]
public bool AutoTreat(String strProjectName, String strSettingsFolder, Int32 nImportSettings, Int32 nCompleteProject, String strSelectionFilter)
  {
  Progress progress = new Progress("SimpleProgress");
  progress.SetAllowCancel(true);
  bool bResult = true;
  int nActionsPercent = 100;
  if (nCompleteProject == 0 && nImportSettings == 1)
  {
  progress.BeginPart(10, "ReadSelectionSettings");
  nActionsPercent -= 10;
  Eplan.EplApi.Base.Settings xmlSettings = new  Eplan.EplApi.Base.Settings();
  xmlSettings.ReadSettings(strSettingsFolder + @"\Selection.xml");
  progress.EndPart();
  }
  progress.BeginPart(nActionsPercent,"");
  nActionsPercent = 100;
  if(!progress.Canceled())
  {
  progress.BeginPart(nActionsPercent, "XPrjActionUpgradeProjects");
  ActionCallingContext context1 = new ActionCallingContext ();
  context1.AddParameter("projectname",".elk");
  context1.AddParameter("Project",strProjectName);
  if (nCompleteProject == 1)
  {
  }
  else
  {
  }
  bResult &= new  CommandLineInterpreter().Execute("XPrjActionUpgradeProjects",context1);
  progress.EndPart();
  }

  progress.BeginPart(nActionsPercent,"");
  nActionsPercent = 100;
  if(!progress.Canceled())
  {
  progress.BeginPart(nActionsPercent, "GraphicalLayerTable");
  ActionCallingContext context2 = new ActionCallingContext ();
  context2.AddParameter("TYPE","IMPORT");
  context2.AddParameter("PROJECTNAME",strProjectName);
  context2.AddParameter("IMPORTFILE",@"C:\\EPLAN\\EPLAN-DEMO.elc");
  bResult &= new CommandLineInterpreter().Execute("GraphicalLayerTable",context2);
  progress.EndPart();
  }

  progress.EndPart(true);
  return bResult;
}
}


------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 07. Jan. 2021 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
vielen Dank erstmal für deine Mühe!
Habe es gerade probiert, leider scheint noch irgendwo ein Syntaxfehler zu sein, es kommt in den Systemmeldungen:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Kann es sein, dass er dieses "strProjectName" nicht definiert findet?
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 08. Jan. 2021 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

dieses Skript (bzw. dein Skript) funktioniert wohl nur über "Automatisiert bearbeiten...", wenn es auch über Skipt "Ausführen..." gehen soll muß es nochmals erweitert werden.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 08. Jan. 2021 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
das ist soweit klar, ich habe es auch nur so versucht. Über "Script ausführen ..." müsste man ja konkret die Projektnamen übergeben, was hier über "Selection" passiert, wenn ich das so richtig verstehe. Ich hab halt früher mal bissel VB gemacht, bei C bin ich von der Syntax her raus, leider ...
Erstmal ein schönes Wochenende.
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz