Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftungsmodul, Mehrfachausgaben unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftungsmodul, Mehrfachausgaben unterdrücken (2006 mal gelesen)
csch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von csch an!   Senden Sie eine Private Message an csch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csch

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

EPLAN P8 Prof.
Version: 2.2.5.6360

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ePlaner,

Ich bin nun an dem Punkt angekommen, aus dem Projekt eine BM-Liste auszugeben, um diese mit unserem Etikettendrucker auf Etiketten zu drucken.
Exportiert als Textdatei des Typs 'Betriebsmittelkennzeichen'. Durch das Spielen mit dem Filter habe ich (fast) genau was ich brauche, es werden alle BM ausgegeben.
Das Problem ist nur, dass mir mehrfach platzierte Betriebsmittel auch mehrfach in meiner Liste ausgegeben werden, sprich, diese auch mehrfach gedruckt werden. Nun benötige ich jedoch z.B. das BMK "-A7" nicht 16 mal, sondern nur einmal!

Hier der Inhalt meiner ausgegebenen Textdatei:

"75001022


-A1
-A1
-A1
-A1
-A1
-A1
-A1
-A1
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A7
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-A9
-B1
-B1
-B1
-B1
-B1
-B2
-F1
-F2
-K1
-K2
-K3
-M1
-M1
-M1
-M2
-M2
-M3
-M3
-M4
-Q1
-R1
-T1
-X0
-X1
-X2
-X2IN
-X3
-X3OUT
-XPE1
-XPE2
-XPE3"

Ich habe bisher in den entsprechenden Einstellungen schon (gefühlt) alles versucht um die Mehrfachausgaben zu unterdrücken, habe aber nichts gefunden das funktioniert hat.
Ich denke mir, ich bin nicht der einzige der die BMs als Beschriftung ausgeben tut, deswegen stelle ich diese Problematik mal dem Forum vor. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Bin für Tipps und Anregungen offen und dankbar!  

Schönen Gruß, Christoph

[Diese Nachricht wurde von csch am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sahlina
Mitglied
Energieelektronikerin


Sehen Sie sich das Profil von Sahlina an!   Senden Sie eine Private Message an Sahlina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sahlina

Beiträge: 151
Registriert: 27.05.2008

Eplan 5.70 SP 3
Eplan P8 2.3.5 Professional
Eplan P8 2.5.4 Professional

erstellt am: 31. Jul. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die mehrfach platzierten Betriebsmittel haben ja nur an einer Stelle die Hauptfunktion.

Deswegen beim Filter

"Hauptfunktion" auswählen und anhaken

LG Alina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von csch an!   Senden Sie eine Private Message an csch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csch

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

EPLAN P8 Prof.
Version: 2.2.5.6360

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alina, und Danke für deine schnelle Antwort.. Aber in meinem Fall funktioniert der Filter auf "Hauptfunktion" nicht, da eben in der Hauptfunktion -A7 noch weitere Hauptfunktionen verschachtelt sind. Das ist praktisch ein PC-Gehäuse (als realer Artikel) mit diversen Schnittstellen (als reale Artikel)... Dieses Konstrukt ist auch sehr aufwendig mit unterschiedlichen Wertesätzen realisiert...

Zur Topic: Ich habe es nun u.a. so gefiltert, dass nur BMs ausgegeben werden die ein übergeordnetes BMK, aber kein untergeodnetes BMK besitzen... da sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht (5€ ins Phrasenschwein).
Aber danke für den Tipp, Alina! Ich hatte bei der Suche schon die Filtereinstellungen hinter mir liegen lassen! 

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 02. Aug. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csch:
..eine BM-Liste auszugeben, um diese mit unserem Etikettendrucker auf Etiketten zu drucken...

Hallo Christoph,
für jeden eingetragenen Artikel in der Hauptfunktion bekommst du ein BMK - bei 8 Artikel 8 Einträge in der Textdatei
    2 unterschiedliche Lösungsvorschläge:

1) Exportiere deine BM-Liste nach Excel und verwende Register DATEN > Duplikate entfernen

2) Wenn du den 2D-Schaltschrankaufbau benutzt, dann erstelle eine neues Schema und verwende als Auswertungstyp Schaltschranklegende (und nicht BM-Liste)
somit werden nur noch jene Bauteile beschriftet, die du auch platziert hast

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz