| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D-Schrankaufbau: Filter komplett unplatziert (3325 mal gelesen)
|
Mr Burns Mitglied

Beiträge: 183 Registriert: 22.11.2010 Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"
|
erstellt am: 16. Jul. 2013 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich baue meinen Schaltschrank mithilfe des 2D-Schaltschrankaufbaus auf und möchte sicherstellen, dass ich kein relevantes Bauteil vergesse zu platzieren. Nun möchte ich mir einen Filter bauen, der mir alle Betriebsmittel ausblendet, von denen mindestens ein Artikel bereits platziert wurde. Der Hintergrund ist eben, dass ich z.B. bei einem Motorschutzschalter -F1 den Schutzschalter selbst und zusätzlich einen Hilfskontakt hinterlegt habe. Den Schutzschalter platziere ich, den Hilfskontakt aber nicht. Für mich ist die Arbeit damit erledigt und dieses Betriebsmittel soll ausgeblendet werden. Ich kann zwar die platzierten Artikel ausblenden, aber der Hilfskontakt bleibt dann halt angezeigt und ich weiss auf den ersten Blick nicht, ob es an diesem Betriebsmittel noch etwas zu erledigen gibt oder nicht. Gibt es da irgend eine Lösung? Ich habe da irgendwie eine Eigenschaft "vollständig-nicht-platziert" o.Ä. im Hinterkopf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 16. Jul. 2013 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Burns
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1998 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 16. Jul. 2013 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Burns
Hallo ! Ich mach das schon seit Jahren so, daß die Artikel, die mich im Schrankaufbau nicht für die Platzierung interessieren (z.B. Schmelzsicherungseinsätze, Beschriftungsmaterialien usw.) in der AV den Haken "Externe Platzierung" kriegen. Dies kann ich bequem im 2d & 3D Schrankaufbau-Navi ausfiltern. Erfüllt meine Zwecke Liebe Grüße, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
justbql Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2018 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Burns
|
Eismeer Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 158 Registriert: 27.10.2014 Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)
|
erstellt am: 06. Apr. 2018 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Burns
|
smartineer Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 209 Registriert: 24.02.2017 Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3) Eplan Harness pro3D
|
erstellt am: 09. Apr. 2018 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr Burns
Hallo, wir verwenden die Eigenschaft "Montagefläche" in der Artikelverwaltung. Wenn die gut gepflegt ist, kannst du wunderbar die nicht relevanten BM bei der Platzierung herausfiltern. Dabei unterscheide ich nur zwischen * Montageplatte * Tür oder * Nicht definiert Für die Platzierung habe ich je einen Filter für "Montageplatten" und "Türen" (wir haben Tür- und Montageplattenansicht auf eigenen Seiten). Als Kriterium sind aktiv: * Montagefläche (Montageplatte oder Tür) * Stückzahl / Menge (nicht-platziert) (>=1) * und Einbauort (als Schnelleingabe) Das funktioniert für uns schon seit jahren ganz gut so (bis auf einige mysteriöse Ausreißer in letzter Zeit mit 2.6 HF4). LG
------------------ Gerald von www.smartineer.com Become a smarter engineer, become a Smartineer! Lass mich das für dich googeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |