Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blockeigenschaft (6384 mal gelesen)
mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

erstellt am: 02. Mai. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Irgendwie behirne ich das mit den Blockeigenschaften nicht so richtig.
Wie muss ich es anstellen, dass ich an eine Kabeldefinition per Blockeigenschaft das BMK der vorgeschalteten Sicherung bekomme um es im Kabelplan mit auszugeben.
An der Klemme habe ich es zwar geschafft aber wenn dann zwischen Sicherung und Klemme ein Kontakt, z.B. von einem Schütz liegt, wird mir statt des BMK der Sicherung das BMK des Schützes angezeigt.
Hoffe jemand kann mir helfen.

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Mai. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Der "Trick" ist der das Du nicht die Blockeigenschaft an der Kabeldefinition bildest sondern es an einer der Adern erledigen musst. Die Ader sitzt auf einer Verbindung und somit kann man "entlang" der Verbindung alles einsammeln was man so möchte. Das kann die Kabeldefinition nicht da sie nicht direkt auf einer Verbindung sitzt.

Anschließend holst Du Dir von dieser Ader (die ermittelte Blockeigenschaft) an die Kabeldefinition (Andere Funktionen des BM, bspw. bei einer Kabeldefinition ist diese Funktion 1, die erste Ader dann Funktion 2 usw.) und kannst sie dann weiter verarbeiten bspw. zur Anzeige im Kabelplan... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

erstellt am: 02. Mai. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde das gleich morgen ausprobieren.

Schönen Abend noch

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Mai. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bauteil zwischen Sicherung und Klemme

das geht auch  musst du nur mehr basteln:

Bsp:
Klemme 1 > Schützkontakt (Ziel 1) > Sicherung (Ziel 2)
Klemme 2 > Sicherung (Ziel 1)

deine Eigenschaft könnte dann zB so Aussehen:

-Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss ? > Ziel 1 > BMK:Kennbuchstabe
Ausblenden wenn Wert nicht F

//damit prüfst du ob das Ziel von der Klemme aus zuerst ein Schütz oder Sicherung ist
die Eigenschaft wird ausgeblendet, wenn es keine Sicherung ist

-Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss ? > Ziel 1 > Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss ? > Ziel 1 > BMK
Ausblenden wenn vorherige Eigenschaft nicht ausgeblendet wurde

//damit kommst du auf das Bauteil nach dem Schütz, wird ausgeblendet wenn das 1. Ziel nach der Klemme eine Sicherung ist

-Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss ? > BMK
Ausblenden wenn vorherige Eigenschaft nicht ausgeblendet wurde

//damit kommst du auf das Bauteil direkt nach der Klemme, wird ausgeblendet wenn das 1. Ziel nach der Klemme ein Schütz ist

So oder ähnlich > Habe etwas in der Art gemacht um übergeordnete Sicherungen in einer Art Stromkreisliste auszugeben - da ist ja auch manchmal ein Abgang zB ohne FI

Mit der Ausblenderei bin ich mir nicht ganz so sicher - musst mal ein bisschen probieren evt die 2. und 3. Eigenschaft tauschen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mansch1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mansch1 an!   Senden Sie eine Private Message an mansch1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mansch1

Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2010

erstellt am: 06. Mai. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Romy
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Mit Deiner Anleitung und mit dem Buch vom Bernd habe ich es jetzt doch geschafft.
Danke Beiden

LG Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 12. Mai. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
das Anzeigen der gewünschten Funktionen an der Ader gelingt mir wunderbar. Gehe ich dann aber zur Kabeldefinition und möchte mir, wie Du beschrieben hast, über "Andere Funktionen des BM", dann "Allpolig", dort die Funktionseigenschaft auswählen, kann ich das nicht, nicht mal Funktionseigenschaften 1, was ja die Hauptfunktion wäre, der Pfeil in der Fenstermitte zum Auswählen ist grau. Was mache ich falsch?
Gruß Sven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wallny1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wallny1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wallny1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wallny1

Beiträge: 81
Registriert: 16.11.2004

EPLAN 5.40 SP1
P8 2.0 SP1/2.9 SP1

erstellt am: 12. Mai. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt, habe es hinbekommen.
Das Treppchen wars ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mai. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldung... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobMor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobMor an!   Senden Sie eine Private Message an RobMor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobMor

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2014

EPLAN Electric P8 Professional
V. 2.8 HF3

erstellt am: 05. Feb. 2018 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

auch wenns schon ein paar Jahre her ist, kommt das meinem Fall ziemlich nahe.

(Gruppen) Sicherung -> (Gruppen) Schütz -> MSS (idR 5-10 parallel)

Ich möchte mir am MSS nur das BMK der Sicherung anzeigen lassen.

-Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss 1 > Ziel 1
> Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss 1 > Ziel 1

[20211,1,1<20211,1,1<20048,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

Damit bekomme ich aber meine Gesamtstruktur angezeigt.

=A01+S01-185F1:2 (Nur -185F1 erwünscht)

Hat jemand einen Tipp parat?

LG

[Diese Nachricht wurde von RobMor am 05. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 05. Feb. 2018 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockeigenschaft.png

 
Zitat:
Original erstellt von RobMor:

-Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss 1 > Ziel 1
> Ziel über Anschluss und Zielnummer > Anschluss 1 > Ziel 1

[20211,1,1<20211,1,1<20048,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

Damit bekomme ich aber meine Gesamtstruktur angezeigt.

=A01+S01-185F1:2 (Nur -185F1 erwünscht)



siehe Bild >>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobMor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobMor an!   Senden Sie eine Private Message an RobMor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobMor

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2014

EPLAN Electric P8 Professional
V. 2.8 HF3

erstellt am: 05. Feb. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt, genau so wollte ich es!

Vielen Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobMor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobMor an!   Senden Sie eine Private Message an RobMor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobMor

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2014

EPLAN Electric P8 Professional
V. 2.8 HF3

erstellt am: 05. Feb. 2018 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Folgefrage habe ich doch noch.

Wie baut sich das ganze auf, wenn ich statt eines MSS ein Gerätekasten mit Geräteanschluss habe? Also..

Sicherung -> Schütz -> Gerätekasten (Geräteanschluss)

Hier möchte ich mir mein Sicherungs-BMK am Kasten anzeigen lassen.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 05. Feb. 2018 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobMor:
Hier möchte ich mir mein Sicherungs-BMK am Kasten anzeigen lassen.

Mit "Andere Funktion des BMK" auf den Geräteanschluss zugreifen und dann wie vor.
Oder am Geräteanschluss eine eigene Blockeigenschaft formatieren.
Am Gerätekasten dann mit "Andere Funktion des BMK" den Wert der Blockeigenschaft übernehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobMor
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobMor an!   Senden Sie eine Private Message an RobMor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobMor

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2014

EPLAN Electric P8 Professional
V. 2.8 HF3

erstellt am: 06. Feb. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mansch1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PR24:

Mit "Andere Funktion des BMK" auf den Geräteanschluss zugreifen und dann wie vor.
Oder am Geräteanschluss eine eigene Blockeigenschaft formatieren.
Am Gerätekasten dann mit "Andere Funktion des BMK" den Wert der Blockeigenschaft übernehmen.


Ich könnte schwören das ich es (unter anderem) exakt so gestern morgen versucht habe, bevor ich die zweite Frage gestellt habe 

Jedenfalls Funktioniert es jetzt wie erwünscht!

Nochmals besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz