| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eplan Script Seiteneigenschaften? (5893 mal gelesen)
|
dekol Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 24 Registriert: 25.04.2013 Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7 Expertenmenü!
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei, mich mit dem Thema Eplan Scripting zu befassen. Als erste Hilfestellung habe ich mir bereits das Buch von Johann Weiher (Eplan Automatisieren) zu Gemüte geführt (sehr gutes Buch!). Mein Ziel ist es eine Art Druckassistenten zu erschaffen, der mir einiges an Arbeit abnimmt. Zum Hintergrund: Wir haben in unseren Normblättern über ein Benutzer-Zusatzfeld ein Wasserzeichen abgebildet, welches die Version des Plans angibt (Fertigung, Montage, SPS-Abteilung...etc.) Bislang musste man also immer, wenn ein Projekt fertig ist, alle Seiten Markieren und dort über die Seiteneigenschaften das Benutzer-Zusatzfeld ändern, dann Drucken, dann wieder Ändern (für die nächste Version), wieder Drucken...usw. bis alle Pläne ausgedruckt sind. Diese Arbeit soll mir also nun ein Script abnehmen, ich wähle per Checkbox aus, welche Versionen ich gerne hätte und das Script ändert immer das Wasserzeichen und druckt danach. Stand der Dinge: Ich habe das Script soweit am laufen, das alles funktioniert außer, das dass Wasserzeichen nur auf der Aktuell aufgerufenen Seite geändert wird. Frage: Wie bekomme ich es hin, das dass Benutzer Zusatzfeld bei jedem Durchlauf auf ALLEN Seiten geändert wird und nicht nur auf der Aktuell geöffneten? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich auch nach intensiver Bemühung der Suchmaschine meines Vertrauens nichts gefunden habe. Vielen Dank schon mal! Grüße Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator

Beiträge: 1924 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2025 Prof.
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekol
|

Beiträge: 24 Registriert: 25.04.2013 Eplan Electric P8 Professional 2.9 SP1 Update 7 Expertenmenü!
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guter Tipp! (Hätte ich auch selbst mal testen können!  ) Also wenn ich vorher das Projekt Markiere, überschreibt er auch alle Wasserzeichen. Kann ich diese Markierung übers Script irgendwie auslösen? Also das man nicht darauf achten muss, was gerade im Seitennavigator markiert ist!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator

Beiträge: 1924 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2025 Prof.
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekol
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2013 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schade! Dann muss halt ein Hinweis her... Das Wasserzeichen gibt es schon ein paar Jahre bei uns und auch in entsprechend vielen Plänen, daher wäre ein umbauen wohl ein wenig umständlich. Aber dennoch ein guter Ansatz! Vielleicht schaue ich mir das mal an, für zukünftige Projekte. Erstmal Vielen Dank! Grüße Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 479 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 12. Dez. 2017 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekol
Zitat: Original erstellt von F.S.: Markierung über Scripting geht nicht, geht nur über die API
Moin, ich hole das Thema mal wieder raus. Gibt es hier schon neue Ansätze, um die gleiche (z.B. EPLAN.Page.UserSupplementaryField100) Eigenschaft in alle Seiten reinzuschreiben, die in einer bestimmten Funktionalen Zuordnung sind? Das mit dem Markieren ist etwas lästig. ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonny Wire Mitglied Script-Troll

Beiträge: 811 Registriert: 08.12.2008 EPLAN Electric P8 ... in allen Versionen/Varianten
|
erstellt am: 13. Dez. 2017 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekol
|
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 479 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 17. Dez. 2017 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekol
Danke für die Rückmeldung und das Beispielscript. So wie ich das sehe, muss ich aber trotzdem das Projekt (Projektnammen) im Seitennavi markieren (Markierung = Start), sonst habe ich keine Chance das ganze Projekt nach den richtigen Seiten zu durchsuchen. Richtig? ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonny Wire Mitglied Script-Troll

Beiträge: 811 Registriert: 08.12.2008 EPLAN Electric P8 ... in allen Versionen/Varianten
|
erstellt am: 18. Dez. 2017 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dekol
|