Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel in AWG und mm² anlegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel in AWG und mm² anlegen? (4173 mal gelesen)
swf369
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swf369 an!   Senden Sie eine Private Message an swf369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swf369

Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie macht Ihr das?
Ich habe ein CE-Projekt und baue ein 3x0,75mm²-Kabel ein. In einem UL-Projekt verbaue ich das gleiche Kabel mit der gleichen Materialnummer, möchte aber es in AWG darstellen. Diese Umstellung möchte ich aber nicht für jedes Kabel händisch machen, sondern über die Geräteauswahl. Ich hatte mal versucht in der Artikelverwaltung eine zweite Variante des Kabels anzulegen. Aber irgendwie hat es nicht richtig funktioniert. Über die Geräteauswahl wurden zwar beide Varianten angezeigt, aber es wurden nur die Daten der ursprünglichen Variante übernommen.

Hat jemand von Euch darin Erfahrungen gesammelt, oder wie macht Ihr das?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Lösungen.

Viele Grüße
Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 05. Feb. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swf369 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-2013-02-0508_47_37.png

 
ich habe das so gemacht mit Variante

[Diese Nachricht wurde von pwisniewski am 05. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swf369 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das gleiche Kabel kann es ja rein technisch nicht sein, da die Durchmesser von AWG und mm² nicht wirklich gleich sind...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swf369 10 Unities + Antwort hilfreich

Und außerdem gibt es ein AWG2,5 nicht!

Wir legen dazu normalerweise ein neues Kabel an, z. B. mit Unterstrich im Namen.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swf369 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du könntest es so machen wie ich in ruplan
nimm dein kabel z.b. 3x1.5²
den querschnitt für die ul trag in ein extra feld ein welches du in deinen benötigten auswertungen anzeigen lassen kannst z.b freie eigenschaften, da schreib 3xAWG14 rein.
mach dir ein neues formular für deine ul projekte wo du dieses feld verwendest.

achtung awg ist nicht gleich awg, kommt drauf an ob du original awg von usa verwenden musst oder europäische kabel hast.
ausserdem sind die ungeraden awg (also 13, 15...) teurer im verhältnis als die geraden, also geht diektes umrechnen nur bedingt.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swf369
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swf369 an!   Senden Sie eine Private Message an swf369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swf369

Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure zeitnahen Antworten.

@pwisniewski
Und bei Dir funktioniert es ohne Probleme?

@EplanAndi
Es ist das gleiche Kabel, ich möchte es nur unterschiedlich bezeichnen, denn wie viele Elektriker bei uns sich nicht mit AWG-Größen auskennen, so wissen in Nordamerika mm² nicht einzuschätzen. Das Kabel ist z.B. in beiden Plänen ein 3G0,75 nummeriert (HELUKABEL 10031).

Ich hoffe, meine Frage ist jetzt noch eindeutiger und ich freue mich auf weitere Lösungsvorschläge.

Gruss Silvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 05. Feb. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swf369 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-2013-02-0511_59_06.png

 
Zitat:
Original erstellt von swf369:
@pwisniewski
Und bei Dir funktioniert es ohne Probleme?

Gruss Silvio[/i]


das habe ich ein Test Kabel gemacht mit Variante 1 und 2 (wie du geschrieben hast) und bei mir funktioniert das


ich nutze [URL=http://www.google.pl/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.landersinc.com%2FWith_fl%2FHtml%2FAWG%2520TO%2520MM2%2520CONVERSION%2520TABLE.  pdf&ei=7uMQUbTfBcSa1AWbx4HQAg&usg=AFQjCNHByGBKorcxWiEI6-rlI-4ZyiSh6Q&sig2=RV7_yHgyaLsndgY-VKsIFw&bvm=bv.41867550,d.d2k&cad=rja]converision table[/URL]
und diese AWG habe ich zb in freie Eingenschaft 1
und diese Eingenschaft werfende ich wen ich muss das Kabel in AWG zeigen

[Diese Nachricht wurde von pwisniewski am 05. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Feb. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swf369 10 Unities + Antwort hilfreich


qmm_AWG.PNG

 
Hey Silvio,

hast du bei der AWG- Variante an die Maßeinheit gedacht?

Huch... F5 ist das Zauberwort
------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 05. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swf369 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Kabel_20130205_01.png

 
Wir arbeiten auch mit Varianten. Zusätzlich haben wir vor geraumer Zeit angefangen eine Projekt-Blockeigenschaft an der Kabeldefinition anzuzeigen. Mit dieser setzen wir die "Verbindungsanzahl, Querschnitt / Durchmesser mit Einheit" aus den Daten der AV zusammen. Dadurch können auch Angaben wie (4 x 4 + 2 G 0,75 + 2 x 1,0) ohne Probleme dargestellt werden. Die Blockeigenschaft verwenden wir auch in den Auswertungen.

[117,1<22069,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>][SP][20201<20124,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz