Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolleiste für Sprachumschaltung bei schreibgeschützten Projekten. (ab v2.2 )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolleiste für Sprachumschaltung bei schreibgeschützten Projekten. (ab v2.2 ) (4697 mal gelesen)
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 08. Nov. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_Sprachumschaltung_20121108_01.png


P8_Switch_Sprachumschaltung_20121108.zip

 
Vielen Dank an Nairolf für den Hinweis

Voraussetzung! Für P8 ab Version 2.2. Die Original Sprachumschaltung von der Eplan Hompage muss ebenfalls bereits installiert sein und sollte natürlich funktionieren.

Mit der Original ESS-Sprachumschaltung werden die Sprachen in den Projekteigenschaften eingestellt. Nur funktioniert dieses bei abgeschlossenen (schreibgeschützten) Projekten nicht mehr. Deshalb habe ich mir eine zweite Symboleiste erstellt mit der die Sprachen nur im Cache der Projekteigenschaften eingestellt werden. Damit nicht immer beide Symbolleisten im Arbeitsbereich sichtbar sind habe ich mir eine Umschaltung erstellt.

1. Kopieren der Bilddateien. Aus dem Ordner Toolbar alle Bilder in dein Datenverzeichnis Bilder\Kundenkennung\Toolbar kopieren.

2. Symbolleisten importieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Bereich der Menü- oder einer Symbolleiste, und wähle den Kontextmenüpunkt Importieren. Diesen Vorgang für jede der 4 Symbolleisten aus dem Ordner XML wiederholen.

3. Symbolleisten anpassen. Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf einen Bereich der Menü- oder einer Symbolleiste, und wähle den Kontextmenüpunkt Anpassen. Im Reiter "Symbolleisten", von den gerade importierten Leisten nur die Leiste "ToggleLanguages_Container" aktivieren. Bei den 3 anderen den Haken entfernen. Ich habe zusätzlich die Original Symbolleiste "ESS_ToggleLanguages" gelöscht und nicht nur deaktiviert. Siehe Bild. Mit [OK] den Dialog verlassen um die Anpassungen zu Übernehmen. Das Skript der ESS-Sprachumschaltung darf nicht entfernt werden.

4. Die verbleibende Leiste "ToggleLanguages_Container" in den gewünschten Bereich der Symbolleisten verschieben.

Zusätzlich befindet sich in dem ZIP-File ein kleines Demo-Video. Dort ist auch zu erkennen das die Zurück-Icons der Symbolleisten anzeigen sollen welche Leiste gerade aktiv ist. Bei der für schreibgeschütze Projekte ist zusätzlich ein kleines Schloss integriert. Das gleiche gilt für die eigentliche Umschaltung der Symbolleisten. Die Weltkugel mit Schloss bringt die Symbolleiste für schreibgeschützte Projekte hervor.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 08. Nov. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich geht das auch bei schreibgeschützten Projekten!

DANKE euch Zwei! 

Gruß
Johann

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 08. Nov. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger !

Wieso brauchst Du die alte DLL-Lösung noch ?
Ich verwende die neue Methode bei allen meinen Sprachumschaltungen, und das klappt einwandfrei.

Ob das nun ein "normales" oder schreibgeschütztes Projekt ist,
ist der neuen Action ohnehin egal.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 09. Nov. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,

Wir haben uns zur Angewohnheit gemacht die Projekte in der Sprache für den Endkunden zu speichern.

Wir müssen die Pläne häufiger in 2 Versionen liefern. In der Sprache des Auftraggebers (z. B. deutsch) und dann einen Satz in der Sprache des Endkunden. Also wird das Projekt abgeschlossen in der Sprache des Endkunden.

Aber du hast recht. Ich stelle tatsächlich die Sprache einmal über die DLL-Lösung ein (ist so etwas schneller als über die Optionen) und benutze dann für das tägliche hin und her nur noch die Symbolleiste mit der neuen Action. Zumindest hat sich das in den paar Tagen, seit ich die Lösung kenne, bereits so gezeigt. 

Und das erstellen dieser Umschaltung war für mich ja auch etwas lehrreich. 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 12. Nov. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe gerade das die Bilder Toolbar (Flaggen) fehlen.

Wäre voll nett wenn jemand die einzelne "neue" Toolbar + Bilder uploaden würde.

DANKE
Gruß
Johann

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Nov. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deswegen habe ich ja mit auf die Original Installation von der ESS-Symbolleiste verwiesen. Durch die werden die Bildchen in das Toolbarverzeichnis kopiert. Bin mir nicht sicher ob ich sie hier so einfach hochladen darf.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 12. Nov. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Matthias 68
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias 68 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias 68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias 68

Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2018

V2.9 Update 12

erstellt am: 06. Dez. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieses Tool hört sich Interessant an.
Ich würde das gerne bei mir auch Installieren, da bei uns fast jedes Projekt übersetzt werden muss. Leider kann ich auf der EPlan- Seite dieses Skript nicht mehr finden. Kann mir das jemand hier zur Verfügung stellen, der es vielleicht noch hat?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 06. Dez. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit V2.5 benötigt man kein extern zu implementierendes Tool mehr, da es eine offizielle Action gibt, die man selbst auf eine Toolbar legen kann. Siehe Online-Hilfe

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz