Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Markierung/Auswahl Auto-Deaktivierer deaktivieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Markierung/Auswahl Auto-Deaktivierer deaktivieren? (1455 mal gelesen)
BrelAT
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrelAT an!   Senden Sie eine Private Message an BrelAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrelAT

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1 SP0

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Wenn man im P8 v2.1 SP0 etwas auswählt (markiert, Einfärbung türkis) und danach eine Änderung vornimmt, wird die Markierung automatisch abgewählt. In 95% aller Programme mit Markiermöglichkeiten wird nicht automatisch die Markierung aufgehoben, sonder man muss ins "Leere" klicken.

Meine Frage nun; kann ich diese Auto-Abwahl deaktivieren?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Marc

[Diese Nachricht wurde von BrelAT am 24. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BrelAT am 24. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Sep. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrelAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc und willkommen hier 

ich denke das kann man nicht abwählen und das ist auch gut so.

Stell Dir vor Du markierst das Bauteil 1 auf einer Seite und danach löscht Du auf einer anderen oder der gleichen Seite das Bauteil 2. Dadurch wird Dir zwar Bauteil 2 gelöscht aber auch - und das meistens ziemlich unbemerkt - Bauteil 1 ebenfalls da hier die Markierung nicht automatisch aufgehoben wurde.

Deshalb sollte das definitiv so bleiben wie es ist... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BrelAT
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrelAT an!   Senden Sie eine Private Message an BrelAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrelAT

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1 SP0

erstellt am: 24. Sep. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Danke für die rasche Antwort. Du hast recht, als Standard-Einstellung ist diese "Auto-Abwahl" sehr sinnvoll. Da ich aber schon seit geraumer Zeit in diversen Programmen immer nach der letzten Bearbeitung automatisch (fast unbewusst) einen Klick ins "Leere" mache und visuell das verschwinden der Markierung beobachte, ist es SEHR unwahrscheinlich, dass mir da ein Fehler passieren würde. Ich hätte auch nichts gegen eine Auto-Abwahl bei einem Seitenwechsel, das wäre völlig in Ordnung. Aber vor dem Löschen (auf dem gleichen Blatt) sollte man sich schon sicher sein, was man angewählt hat...
Fazit: Ich brauche momentan mehr Zeit, um auto-abgewählte Bereiche wieder zu markieren, als wahrscheinlich später beim Fehler suchen/beheben.   

Aber da nun dies ja nicht möglich ist, muss ich wohl damit leben   

Gruss
Marc

[Diese Nachricht wurde von BrelAT am 25. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BrelAT am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Sep. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrelAT 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen-RemoveSelection.zip

 
Hallo Marc,

Es gibt eine nicht öffentliche Einstellung dafür. Probier das Script, über "Ausführen", aus.


@ALL:
BITTE NUR DIE JENIGEN DAS SCRIPT AUSFÜHREN DIE WIRKLICH DAS VERÄNDERN MÖCHTEN.
ANSONSTEN BESSER FINGER DAVON.

gruß
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BrelAT
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrelAT an!   Senden Sie eine Private Message an BrelAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrelAT

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1 SP0

erstellt am: 25. Sep. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank

Im zip befindet sich eine VB Source-Dateie und keine ausführbare exe :S hast du auch die exe-Datei davon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Sep. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrelAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Die VB-Datei ist ein Eplan Script in Visual Basic programmiert.

Du mußt es über "Dienstprogramme > Skripte > Ausführen" auswählen.
Beachte das du im Auswahldialog den Dateityp auf VB.NET einstellst.

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BrelAT
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrelAT an!   Senden Sie eine Private Message an BrelAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrelAT

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1 SP0

erstellt am: 25. Sep. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genial! Danke Frank! Funktioniert! 

und für den Fall aller Fälle, wie aktiviere ich das Auto-Abwählen wieder bzw. deaktivere das Skript?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Sep. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrelAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte, gerne.

Zum Deaktivieren das Script einfach nochmals "Ausführen".

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BrelAT
Mitglied
Software Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BrelAT an!   Senden Sie eine Private Message an BrelAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BrelAT

Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2012

ePLAN P8 2.1 SP0

erstellt am: 25. Sep. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert. Danke     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 31. Jul. 2018 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BrelAT 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt ist der Thread zwar schon etwas älter, aber ich hatte genau darüber gerade einen Diskurs mit dem Softaware Support von EPLAN.
Denn ich und ein Kollege habe keine automatische Deaktivierung, die anderen drei Kollegen haben sie aber. Die wollen das aber nicht.
Bei EPLAN sagte man mir jedoch nach etlichen hochgeladenen Daten und  Analysen, dass man sich nicht erklären könne, wo dieses Verhalten herkommen. Die letzte Antwort:

"Als mögliche Ursache wurde mir folgendes genannt.
In einer früheren EPLAN Version wurde ein Script geladen welches das aufgezeigte Verhalten einstellt. Dieses Script hat auf die eingestellten Benutzereinstellungen Einfluss genommen ohne in der Oberfläche "Spuren" zu hinterlassen. Heute (mit 2.7) ist es nicht mehr möglich die damalige Prozedur durchzuführen um das anvisierte Verhalten zu erhalten."

Da ich demnächst einen neuen PC bekomme, hätte ich bald das Auto-deaktivieren gehabt, obwohl ich es nicht will.
Deswegen bin ich dir sehr Dankbar für dieses Skript!                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz