Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung von vorkonfektioniertem Kabel mit Stecker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung von vorkonfektioniertem Kabel mit Stecker (7838 mal gelesen)
markusj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusj an!   Senden Sie eine Private Message an markusj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusj

Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2011

EPLAN P8 2.1 Compact

erstellt am: 05. Sep. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorkonfektionierterKabelmitStecker.PNG


VorkonfektionierterKabelmitSteckerNavigator.PNG

 
Hallo,

ich bin gerade am rätseln wie ich richtig einen Vorkonfektionierten Kabel mit einem Stecker darstellen soll.

Im moment habe ich es so gelöst wie auf dem Bild, weis aber nicht ob es so richtig ist.Ich habe da ein dreiadriges Kabel, abgeschlossen an beiden Enden mit Stecker und Buchse.Stecker- und Buchsen- Definition habe ich als Gerätekasten dargestellt, Funktionsdefinition aber wieder auf Steker-Buchsendefinition angepasst. Und zusätzlich als Nebenfunktion vom Kabel deklariert.

Mir kommt dabei die Sortierung im Kabel- und Steckernavigator vor, schaut mal auf den zweiten Bild.Die Frage ist, ob ich das richtig dargestellt habe oder man es grundsätzlich anders machen sollte.

Edit: die Bildchen sollte ich auch anhängen....
Nebenbedingung: Die Kabel und Steckerdefinitionen sollten auf dem Stromlauplan platziert sein.

------------------
---------------
Gruß, Markus

P8 2.09 Compact

[Diese Nachricht wurde von markusj am 05. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 05. Sep. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusj 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, irgdenwann kommt jeder auf diesen Trichter... 

Wie Du's gemacht hast, könnte eine Lösung sein. Mir persönlich geht es gegen dem Strich, Stecker als Kabel zu behandeln. Stecker mit einem Kennbuchstaben für Kabel im BMK kann sich in der Meldungsverwaltung rächen: falsche Kennbuchstabe. Das wäre aber nur das geringste Problem, die Meldung ließe sich ja abschalten. Das wirkliche Problem in dieser Lösung steckt in den Verbindungen. Wenn ein Buchsen- und ein Stifsymbol (beide mit zwei Anschlüssen!) sich genau gegenüberstehen, gelten sie als verbunden - könnte man zumindest meinen. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn sie zum gleichen BM gehören, also ihr vollständiges BMK identisch ist. In deiner Lösung ist das aber nicht gegeben. Für EPLAN sind die Buchsen mit den Stiften nicht verbunden, selbst dann nicht, wenn das Autoconnecting dies anders andeutet. Das hat wiederum zu Folge, dass weder Potenzialweiterleitung noch die Sensor-/Aktorsuche von SPS-Anschlüssen an solchen Gebilden funktionieren.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen, vorkonfektionierte Kabel nur als Kabel zu hinterlegen. Die Stecker-Teile können dann in einem Makro - mit mehreren Varianten - hinterlegt werden, das auch am Artikel eingetragen wird. Manche nutzen für die Steckerdarstellung einfach die Kombi-Symbole (Stift mit Buchse zusammen) - oft als Unterfunktion der Ziele - und umgehen so die Verwaltung der jeweiligen Steckerteile. Im Grunde zählt nur der Nutzen. Die Lösung muss einfach sein in der Verwendung und darf keinen Anlass zum Missverständnis geben. Der Rest ist eher Geschmacksache, denn auch für P8 gilt: viele Wege führen nach Rom.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markusj
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markusj an!   Senden Sie eine Private Message an markusj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markusj

Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2011

EPLAN P8 2.1 Compact

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Mir persönlich gefällt die gewählte Darstellung auch nicht. Die Grafische Darstellung impliziert einen Aufbau aus drei Elementen. Wenn ein Elektriker den Plan in Papierform vor sich hat, kann er nur Anhand von der BMK feststellen dass es sich um ein Artikel handelt. Es siht unnötig kompliziert und verwirrend aus.

Magst Du bitte folgendes ein wenig genauer erklären, bzw  ein Bildchen mit anhängen? ich hatte bisjetzt sehr wenig mit Makros zu tun, habe es bisher kaum angefasst.

Zitat:
Original erstellt von Balage:
Aus diesem Grund habe ich beschlossen, vorkonfektionierte Kabel nur als Kabel zu hinterlegen. Die Stecker-Teile können dann in einem Makro - mit mehreren Varianten - hinterlegt werden, das auch am Artikel eingetragen wird.


Zitat:
Original erstellt von Balage:
Manche nutzen für die Steckerdarstellung einfach die Kombi-Symbole (Stift mit Buchse zusammen) - oft als Unterfunktion der Ziele - und umgehen so die Verwaltung der jeweiligen Steckerteile. Im Grunde zählt nur der Nutzen. Die Lösung muss einfach sein in der Verwendung und darf keinen Anlass zum Missverständnis geben. Der Rest ist eher Geschmacksache, denn auch für P8 gilt: viele Wege führen nach Rom.

Ich möchte eine klare Trennung von Artikel haben. Ziel ist die Standartisierung der Schaltplanerstellung. Darum ist kommt es in meinem Fall nicht wirklich in Frage. Die dargestellte Heizung könnte man auch durch einen selbstkonfektionierten Kabel ans System anschliessen, und spätestens da hat man wirklich einen Stecker der als Artikel vorhanden ist und verdrahtet werden muss.

------------------
---------------
Gruß, Markus

P8 2.09 Compact

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max520
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Max520 an!   Senden Sie eine Private Message an Max520  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max520

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich bin nun endlich auch an diesen Punkt gekommen. Komischer Weise ist dein damaliges Ergebnis genau mein aktuelles erarbeitetes Ergebnis. Da ich mich auch nicht so recht anfreunden konnte, habe ich mich hier auf die Suche gemacht.

Nun sind schon ein paar Jahre vergangen. Du wirst viele Erfahrungen gesammelt haben.
Kannst du mir hier vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markusj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
ich habe gerade dazu ein Video auf meinem YouTube Kanal gemacht.
Schau dir doch mal an wie du so ein Kabel in eBUILD free konfigurieren kannst und dann in deinen Plan einfügst. (letzte Variante im Video)

Unter dem Video (in den Kommentaren) gibt´s auch eine Ausführliche Beschreibung warum das so aussieht wie es aussieht.

Zum Video

Gruß Kai

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Kennst du schon den eBUILD free Konfigurator für konfektionierte Kabel? Klick hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz