Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbol Sicherheitskennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbol Sicherheitskennzeichnung (5511 mal gelesen)
freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 17. Jul. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meines Wissens nach, müssen Bauteile, die Teil einer Sicherheitsfunktion (SRP/CS) sind, im Schaltplan gekennzeichnet werden.
Wie löst ihr das?
Mit einem Symbol? Wenn ja, wie sieht es aus?
Mit gesonderter Betriebsmittelkennzeichnung?
Farblich? Was ich für bedenklich halte, wegen S/W (Kopie, Drucker, Fax etc.)
Textlich?

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jul. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

schön das Du mal wieder vorbeischaust... 

Zwecks der Kennzeichnung. Ich denke Eplan hat sich sicherlich etwas dabei gedacht die sicherheitsgerichteten SPS-Symbole gelb zu umranden. Eventuell ist das genau das Thema. Also gelbe Umrandungen. Die reine Hardware besitzt ja meistens auch etwas "gelbes" wenn es sich um sichere Geschichten handelt. Daher liegt die Vermutung nah das dass gelb gekennzeichnet wird. Ich mache das übrigens meistens auch so in den Plänen. Also gelbe Umrandungen.

Im schwarzweiss Ausdruck ist das natürlich nicht zu sehen aber in einem farbigen PDF schon... Kompromiss eben. Ich bin gespannt wie andere das lösen...

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acarow
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von acarow an!   Senden Sie eine Private Message an acarow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acarow

Beiträge: 44
Registriert: 19.11.2010

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.1 Build 5325 &
Vers. 2.1 SP1 Build 5473
Menü Exp.

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Kennzeichnung vo Sicherheitsbezogenen Bauteilen ist eine Problematik, die mich auch schon beschäftigt hat. Leider habe ich keine EN oder ähnliches gefunden in der dazu Festlegungen getroffen werden. Bei dieser Suche musste ich feststellen dass es doch eine Reihe von Herstellern gibt die nichts gelbes  an ihren sicherheitsbezogenen  Bauteilen haben. Das legt die Vermutung nahe das es keine Kennzeichnungspflicht gibt, außer dass das Referenzkenzeichen (BMK) ein F sein muß. Wenn ich hier falsch liege könnt Ihr mich gerne korrigieren.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SRPCS_Symbol.jpg

 
@Bernd: ja du wirst mich nun wieder öfters hier ertragen müssen 
        Habe die Stelle gewechselt und nun wieder mehr freie Hand

@Andreas: Ja, so sieht es bei mir auch aus.

Ich habe mir nun ein Symbol erstellt, was ich an den sicherheitsrelevanten Bauteilen anzeigen werde. Dies beinhaltet den
Hinweis auf SRP/CS, hat einen gelben Hintergrund und wird bei S/W-Ausdruck schwarz dargestellt, was zumindest einen Hinweis
darauf gibt, das da was ist.

Gruß
Horst

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

eine Norm diebezüglich habe ich nicht parat, aber bei den SPS-Symbolen machen wir normalerweise ein großes F auf die linke Seite und erweitern den Rahmen des Symbols.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khgienger
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von khgienger an!   Senden Sie eine Private Message an khgienger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khgienger

Beiträge: 81
Registriert: 18.06.2007

EPLAN Electric P8 2.9 Professional
EPLAN Pro Panel 2.9 Add-On

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich


F-SPS-Symbol.jpg


F-SPS-Ubersicht.jpg

 
Hallo,

anbei die Art wie wir es zeichnen - ersichtlich in Farbe wie SW.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, muss man das gar nicht extra kennzeichnen. Denn man kann ja aus ganz "normalen" Schützen eine Sicherheitsgerichtete Schaltung aufbauen, solange die entsprechend der Sicherheitskategorie relevanten Ausfallwahrscheinlichkeiten durch genügend Redundanzen abgedeckt sind. Gelb als Farbe (z.B. Pilz PNOZ) hat sich eben eingebürgert, steht so aber in keiner mir bekannten Norm, denn es könnte ja auch ein Farbenblinder daran arbeiten müssen. Das ist übrigends auch der Grund für den grün / gelben als Schutzleiter, weil hier dann eben ein Kontrast ist, den auch ein Farbenblinder erkennen kann.
Grün Gelb wiederum ist als Farbe in den Normen eindeutig beschrieben.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz besonders bei den Geräten, die "normal" sind und in einer Sicherheitsfunktion eingebunden wurden,
sollte meiner Meinung nach eine Kennzeichnung im Schaltplan erfolgen,
damit durch Austausch oder Veränderungen nicht die Funktionen oder Berechnungen aufgehoben werden,
weil es nicht ersichtlich war.

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 18. Jul. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gebe ich Dir Recht, aber es ist halt in keiner Norm verbindlich für uns Konstrukteure vorgegeben. Und darum ging es ja eigentlich.

Wenn es keine klare Vorschrift gibt, wie etwas getan werden muss, dann können wir es tun wie wir es für sinnvoll erachten. Wenn das dann eine gelbe Markierung im Schaltplan ist, spricht ja nichts dagegen. ;-)

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 18. Jul. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ÄhPlaner:
..... keiner Norm verbindlich für uns Konstrukteure vorgegeben ....

Hallo Markus,

Normen sind Richtlinien und keine Vorschriften. D. h. man kann sich daran halten muss aber nicht!
Was anderes ist es wenn der Kunde diese zwingend vorschreibt.

[Edit] Oder durch ein Gesetz vorgeschrieben werden.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

[Diese Nachricht wurde von robroy55 am 18. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts anderes wollte ich damit sagen 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur Schwerpunkt Service (m/w/d)

Als Unternehmen mit langjähriger Tradition steht Dücker bereits seit Jahrzehnten für innovative Lösungen im Bereich Intralogistik. Insbesondere in der Wellpappenindustrie sind unsere Anlagen auf allen Kontinenten vertreten und ermöglichen einen optimalen Materialfluss in den Produktionshallen.

Als führender Anbieter in intralogistischer Branche bietet Dücker conveyor systems GmbH Markt- ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
katho80
Mitglied
Konstruktion Steuerungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von katho80 an!   Senden Sie eine Private Message an katho80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katho80

Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2016

Lösung gesucht für ePLAN P8 V2.3 und V2.5

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freezelander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor demselben Problem (Kennzeichnung SRP-Teile im Plan).
Wir verwenden dafür das Benutzer-Zusatzfeld 3 in der Artikelreferenz <40303>. Hier wird SRP eingetragen.
Dazu gibt es eine passende Artikelstücklisten-Auswertung, die auf dieses Feld filtert. Die Stückliste gibt gleich die Sicherheitskennwerte aus dem Artikelstamm mit aus. So weit, so gut, damit können Sicherheitsbeauftragter und F-Programmierer erst mal arbeiten.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die Kennzeichnung am BMK im Schaltplan. Idee war hier, das BMK einfach fett und farbig zu drucken. Dazu kann man sich einen Button auf einer Symbolleiste erstellen mit folgendem Befehl:
XGedStartInteractionAction /Name:XGedIaFormatSymbol /color:1 /bold:1 /propertyId:20010
Damit wird beim sichtbaren BMK <20010> die Farbe von "aus Ebene" auf "1" (rot) gestellt, und der Fettdruck aktiviert.

Der Button hat nur leider 2 Haken:
- funktioniert nicht immer bei Gerätegruppierungen
- funktioniert nur in der grafischen Bearbeitung, nicht im Navigator

Zur Erklärung:
Im Stücklisten-Navigator habe ich mir einen Filter gesetzt auf besagtes Benutzer-Zusatzfeld <40303>. Durch die unterschiedliche Anzeige-Formatierung kann ich die BMK-Darstellung aber nicht für alle BMK's gleichzeitig bearbeiten, im Reiter "Anzeige" sind keine Einträge vorhanden. Standardisierte Eigenschaftsanordnung kommt leider nicht in Frage. An einem Schütz will ich andere Texte anzeigen wie z.B. an einem Ventil. Einziger gemeinsamer Nenner ist das BMK <20010>.

Frage:
Gibt es einen Befehl / ein Tool / ein Skript analog zu XGedStartInteractionAction, mit dem ich BMK-Anzeigeeigenschaften im Navigator für mehrere Symbole gleichzeitig bearbeiten kann?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz