Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Textgröße Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Textgröße Maßstab (2456 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware

Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

EPLAN Electric P8 2025 Update 1

erstellt am: 17. Feb. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo grüß euch,

ich möchte gerne in eine Aufbauzeichnung die mit Maßstäben arbeitet gerne einen vorgefertigten Text einfügen:

Maßstab 1: <11048>
Somit würde immer der verwendete Maßstab angezeigt werden...
Leider ist dieser Text selbst auch vom Maßstab abhängig.
Bei 1:10 sieht man halt nichts mehr vom Text und ich würde mir gerne bei jeder Maßstabsänderung das nacharbeiten der Texte ersparen bzw. würde ich darauf sicherlich immer vergessen.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Feb. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da fehlt in meinen Augen eine Einstellung wie bspw. "Textgröße fix" o.ä.

Was spricht denn dagegen die Anzeige des Maßstabs im Normblatt anzeigen zu lassen? Damit bist Du unabhängig von Textgrößen bei Maßstabsänderungen...!?

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware

Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

erstellt am: 20. Feb. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

haben vorige Woche bei der Schulung einige Zeit über dich gesprochen.
Bist überall in EPLAN kreisen ein Begriff und bei der Schulung wird auf deine Bücher hingewiesen. Das Handbuch P8 Electtic liegt auch schon neben mir.

Zum Problem:
An das Normblatt dachte ich auch schon. Wollte nur wissen ob es nicht eine einfachere Methode gibt. Da ich für alle Pläne dasselbe Normblatt nutze (nutzen wollte) und der Maßstab nur ganz selten wichtig ist...

lg&danke
Alois

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Feb. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich finde das mit dem Normblatt jetzt die einfachste Lösung. Die Textgröße ist immer unabhängig vom eingestellten Maßstab und man vergißt es auch nie... 

Und ich hoffe ihr habt nur Gutes über mich ge(be)sprochen 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe das Normblatt geändert. Ist wohl das Sinnvollste.

selbstverständlich

danke und lg
Alois

Holger Buhl
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an Holger Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger Buhl

Eplan P8 2.7 HF10

erstellt am: 02. Okt. 2025 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
nachdem es hier genau um das gleiche Thema geht, häng ich mich hier mal mit ran.
Ich habe den Maßstab auf meinem Normblatt als Seiteneigenschaft eingesetzt. Funktioniert soweit auch Prima, finde es jetzt aber auf jeder Seite wieder.
Mein Ziel wäre das nur auf Seitentypen anzuzeigen die im entferntesten etwas mit Schaltschrankaufbau, Grafik oder Übersicht zu tun haben.
Da jede Seite einen eingetragenen Maßstab besitzt und in den Eigenschaften auch eingefordert wird.
Das heißt es reicht nicht aus, diese Eigenschaft einfach raus zu löschen.
Bei mir taucht das nun auf Schaltplanseiten auf Auswertungsseiten usw. auf, wo mich der Eintrag im Normblatt eher nervt.
Hat hier jemand einen Lösungsansatz oder das gleiche Problem schon gelöst?

Vielen Dank im Voraus

------------------
Seien wir realistisch, und versuchen das unmögliche!

[Diese Nachricht wurde von Holger Buhl am 02. Okt. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Holger Buhl am 02. Okt. 2025 editiert.]

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 02. Okt. 2025 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
da würde ich stumpf das Normblatt kopieren, vielleicht mit dem Namenszusatz "Aufbau" und nur in diesem Normblatt den Maßstab anzeigen lassen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Okt. 2025 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht auch eleganter, nämlich über die Ebenen-Verwaltung, indem man die Skalierbarkeit deaktiviert:
Ebenenverwaltung aufrufen,
1) Texte      Grafik > Texte > Eplan108     
2) Massstab   Sondertexte > Seiten > Eplan452
In beiden Ebenen bei Skalierbar den Haken entfernen.
Im Schaltplan einmal die beiden Texte platzieren, als Makro speichern und bei Bedarf in die Grafik- oder Aufbauseite einfügen.
Die Ebenenverwaltung ist eine Projekteinstellung, also im Basisprojekt bzw. der Kopiervorlage einstellen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 02. Okt. 2025 editiert.]

Technischer Zeichner (m/w/d) für die Kabelbaumkonstruktion im Sonderfahrzeugbau

Die BINZ Automotive GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Sonderfahrzeugbau. An unseren Standorten in Ilmenau in Thüringen und Plauen in Sachsen fertigen wir spannende Blaulichtfahrzeuge für Rettungsdienste, Feuerwehren und Behörden.

Wir suchen Dich als Technischer Zeichner (m/w/d) für die Kabelbaumkonstruktion im Sonderfahrzeugbau für unseren Standort in Ilmenau.

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 02. Okt. 2025 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Masstab.jpg

Zitat:
Original erstellt von Holger Buhl:
..Schaltschrankaufbau, Grafik oder Übersicht zu tun haben..

Hallo

die Seiteneigenschaft <11044> sollte auch in der Version 2.7 als Sondertext zur Verfügung stehen.
Platziere diesen Sondertext nur auf die entsprechenden Seiten, somit kommst du mit nur 1 Normblatt aus.

Natürlich ist die Lösung von Ditter eine elegante Lösung, die 2012 wahrscheinlich noch nicht möglich war.

------------------
Grüße
HOC

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz