Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsschablone Teilklemme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsschablone Teilklemme (9496 mal gelesen)
Unknown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unknown an!   Senden Sie eine Private Message an Unknown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unknown

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2011

EPLAN Electric P8 - Compact
Version 2.1.4
Build 5325
Expertenmenü

erstellt am: 22. Dez. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnleitungBernd.gif


870-501.jpg


870-507.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe in der Artikelverwaltung zwei Doppelstockklemmen angelegt:

WAGO 870-501
WAGO 870-507

Nun benötige ich noch die entsprechenden Funktionsschablonen.

Für die WAGO 870-507 habe ich die Funktion aus Bernds Teilklemmenanleitung verwendet (http://www.gischel.net/Magic/topic.php?id=986&). Dort sind alle 4 Anschlüße der Klemme intern verbunden.

Bei der WAGO 870-501 sind jedoch jeweils immer nur die gegenüberliegenden Anschlüße intern verbunden. Was verwende ich da?

Wenn das geklappt hat, hätte ich noch die Frage, wie ich die Klemmen in EPLAN individuell brücken kann. Einige der Klemmen werden komplett als L-Verteilung verwendet (Steckbrücke zwischen den nebeneinanderliegenden Klemmen & Kabelbrücke von untere Ebene auf obere Ebene).
Andere werden als 24/0V Verteilung benötigt (untere Ebene 24V & obere Ebene 0V).
Wie stelle ich das am besten in EPLAN dar und gibt es eine Übersicht wie ich die Verbindungen nachträglich prüfen/ändern kann?

Ich freue mich über Vorschläge...

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Dez. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unknown 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein dass ich das Prinzip der Teilklemme falsch verstehe: Aber ist die nicht eigendlich dafür gedacht wenn ich 1 Anschluss mehrfach im Projekt verwenden will?

Die 4er Klemme würde ich daher als "Klemme mit Steg, 4 Anschlüsse" anlegen und dann ein entsprechendes Symbol wählen (X4_B, X4_B_1, X4_B_2)

ODER
Wie eine normale Doppelstockklemme
(muss ja irgendwo die Ebenen hinterlegen können - wenn alles auf 1 Ebene als 4er-Klemme ansonsten wie Doppelstockklemme)
Bei deiner PE-Klemme ist die Ebene wahrscheinlich für dich nicht relevant (ist nur für uns wichtig, da wir die Verbindungen routen)

Für die Doppelstockklemme habe ich in der Funktionsschablone 2x "Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse" hinterlegt und dann die Ebenen zugeordnet, wobei ich mit der höchsten beginne (geht besser, da wir auch 3-Stockklemmen L/N/PE verwenden)

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unknown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unknown an!   Senden Sie eine Private Message an Unknown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unknown

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2011

EPLAN Electric P8 - Compact
Version 2.1.4
Build 5325
Expertenmenü

erstellt am: 22. Dez. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


870-501Funktionsdefinition.jpg


870-507Funktionsdefinition.jpg


Klemmen.jpg

 
Ich wollte die Teilklemmen verwenden, um einzelne Klemmanschlüße (z.B. einer Doppelstockklemme) auf verschiedene Schaltplanseiten zu verteilen. Jeder Anschluß hat aber eine eindeutige Bezeichnung und kommt auch nur einmal vor. Also z.B. X1 1a als Eingang L auf Seite 1, X1 1b mit Verbraucher 1 auf Seite 2, X1 1c mit Verbraucher 2 auf Seite 3...

Habe jetzt die andere Klemme mit 2x2 Klemmen als Definition angelegt. Jetzt habe ich folgende Situation:

Beide Definitionen sind gleich angelegt, bis auf 501 => 2x2 und 507 => 4 Anschlüße

1. Beim 507 sind alle Anschlüße auf einer Klemme, aber bei 501 sind sie auf zwei Klemmen verteilt. Ich habe aber nur eine Klemme mit zwei Etagen. Oder ist das die Aufteilung nach den Etagen?
2. Die Anschlüße sehen verschieden aus.
3. Beim 507 sind die Anschlüße intern verbunden, beim 501 nicht.

???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Dez. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unknown 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch beide gleich anlegen und die interne Verbindung über ein bedingtes Klemmenplanformular anzeigen lassen.

Habe das bei mir so gelöst
1 Etage 1 Zeile
2 Etagen 2 Zeilen mit .... getrennt
genauso auch bei 3 Etagen

du müsstest dir jetzt was bauen für die 2 Etagen, dass du eine graphische Linie einbaust und das entsprechend in der Artikelverwaltung hinterlegst

die Formulare die ich verwende finest du hier <A http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/004679.shtml

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unknown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unknown an!   Senden Sie eine Private Message an Unknown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unknown

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2011

EPLAN Electric P8 - Compact
Version 2.1.4
Build 5325
Expertenmenü

erstellt am: 22. Dez. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Doppelstockklemme in aufgelöster Form auf mehreren Seiten angezeigt haben. Alle 4 Anschlüße müssen dann aber die gleiche BMK mit verschiedenen Anschlußbezeichnungen haben. Also:

X1 1a, X1 1b, X1 1c, X1 1d
X1 2a, X1 2b, X1 2c, X1 2c

Intern sind dann je Klemme immer X1 1a und X1 1d sowie X1 1b und X1 1c verbunden.
Die nächste Klemme 2 wird dann über eine steckbare Stegbrücke mit der Klemme 1 verbunden. Jeweils die untere und obere Ebene, also dann 1a/1d ist dann  mit 2a/2d sowie 1b/1c und 2b/2c sind dann verbunden.

Kann man das im System so einstellen oder muß man das später in einem manuellen Klemmemplan definieren?
Ich möchte weiterhin die interne Verbindungen aber nicht im Schaltplan angezeigt bekommen, da die Linien verwirren.

Ist das so möglich und wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 22. Dez. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unknown 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anschlussbezeichnungen vergibst du sowieso erst im Projekt

d.h. du müsstest die Klemme platzieren und dort Teilklemme aktivieren und auch Hauptklemme, bei der zweiten dann nur noch Teilklemme

d.h.
Ebene 1, Klemme mit Steg, 2 Ziele (Hauptklemme aktiv, Teilklemme aktiv) 1a und 1d
Ebene 2, Klemme mit Steg, 2 Ziele (nur Teilklemme aktiv) 1b und 1c

genauso dann für 2

Die interne Brücke kannst du wie oben geschrieben bei Bedarf im Klemmenplan anzeigen lassen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unknown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unknown an!   Senden Sie eine Private Message an Unknown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unknown

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2011

EPLAN Electric P8 - Compact
Version 2.1.4
Build 5325
Expertenmenü

erstellt am: 12. Jan. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


870-508Funktionsdefinition.jpg


Potentialklemme.jpg

 
Ich glaube so langsam verstehe ich das mit den Klemmen... ;-)

Habe jetzt noch eine neue Klemme angelegt. Ein Mehrstock-Potentialklemme (Wago 870-508) die intern verbunden ist.

Nun funktioniert das zumindest mit der Klemmenbezeichnung (BMK => X18, Klemme => 1, Anschluß a-d).

Nun werden aber im Stromlaufplan die einzelnen Anschlüße in gleicher Höhe mit einer internen Verbindung verbunden (braun). Da diese aber nicht nebeneinander liegen, sondern noch andere Anschlüße dazwischen, möchte ich diese nicht angezeigt haben. Wo kann ich das einstellen/abschalten?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unknown 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verbindung ist die Stegbrücke, dh du müsstest ein anderes Symbol verwenden, welches die Stegbrücke im Stromlaufplan nicht grafisch darstellt (zB X - Symbolnr. 30)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unknown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Unknown an!   Senden Sie eine Private Message an Unknown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unknown

Beiträge: 37
Registriert: 24.11.2011

EPLAN Electric P8 - Compact
Version 2.1.4
Build 5325
Expertenmenü

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in der Funktionsdefinition gar kein Symbol drin. Nur den Klemmentyp (Klemme mit Steg und 4 Anschlüssen). Den brauch ich aber, so weit ich verstanden habe, um später im Klemmenplan die Stegbrücken zu definieren... Oder versteh ich das schon wieder was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 12. Jan. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unknown 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Klemme im Stromlaufplan platzierst 

Ich hinterlege meist das gewünschte Symbol in der Funktionsschablone, da Eplan sonst voreingestellte Symbole zur Funktionsschablone verwendet

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tapac
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tapac an!   Senden Sie eine Private Message an Tapac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tapac

Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2021

erstellt am: 20. Apr. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unknown 10 Unities + Antwort hilfreich

Post im falschen Thread, Sry ^^

[Diese Nachricht wurde von Tapac am 20. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 331
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 20. Apr. 2022 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unknown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unknown,
eine kleine aber entscheidende Korrekur:
Die Quattro-Klemme aus Bernds Beispiel ist KEINE Doppelstockklemme, sondern eine Potenzialverteilerklemme. Eine Funktionsschablone: Klemme mit Steg und 4 Anschlüssen. Alle Klemmendarstellungen haben Etage=0, egal welches Symbol du nimmst oder ob Teilklemmen oder nicht Teilklemmen.
Das gleiche gilt natürlich für die PE-Klemme.
Die WAGO 870-501 ist eine Doppelstockklemme, d.h. zwei Funktionsschablonen Klemme mit Steg und 2 Anschlüssen, einmal Etage=1 und einmal Etage=2 (Mehrstockklemmen haben NIE Etage=0),
Eine Etage ist die Hauptklemme.
Wenn du soweit bist, kannst du dich um das Teilklemmenthema kümmern.

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz