Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Projekt Auswerten -> Falsches Anlagenkennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Projekt Auswerten -> Falsches Anlagenkennzeichen (4115 mal gelesen)
superwillm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von superwillm an!   Senden Sie eine Private Message an superwillm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superwillm

Eplan P8 2.4

erstellt am: 07. Jun. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einen Musterplan mit dem Anlagenkennzeichen =150 kopiert und auf das AK =100 geändert.
Soweit alles in Ordnung. Wenn ich Auswertungen Neu anlege (Inhaltsverzeichnis, Klemmenplan, Stückliste) werden wieder sauber unter dem AK =100 abgelegt.

Mache ich jedoch einen Automatiklauf, "landen" diese Auswertungen immer wieder untern dem =150.

Habe schon alle Auswertungen gelöscht, konnte dann auch das Kennzeichen =150 in der Strukturkennzeichenverwaltung problemlos löschen.
Mache ich jedoch einen neuen Auswertungslauf, finden sich diese Listen wieder unter dem AK =150.

Hat jemand eine Idee? Habe mir schon einen Wolf gesucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 07. Jun. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du bei Dienstprogramme/Auswertungen/Erzeugen/Vorlagen bei den jeweiligen Formularen als Startseite Auswertungsblock eingeben?

------------------
Romy

superwillm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von superwillm an!   Senden Sie eine Private Message an superwillm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für superwillm

Eplan P8 2.4

erstellt am: 07. Jun. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahja, super danke!!!

Das war es!

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

ePlan P8
2025 U1 BuildNr. 23549

erstellt am: 31. Jan. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe auch so ein Problem, nur hilft bei mir das Einstellen der Startseite überhaupt nicht! 
Ich will die Auswertungen unter =Report gespeichert bekommen, habe dies so auch eingestellt (mit und ohne "am Ende anhängen").
Die Auswertungen landen aber !IMMER! am Ende von =S und NIE unter =Report.

Was ich versucht habe:
Projekt Organisieren & Reorganisieren
Auswertungen & Vorlagen komplett löschen & neu erstellen
und zum Schluss ePlan neustarten 

Ich habe absolut keine Ahnung mehr, was ich noch um-/einstellen kann...
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß und schon mal Danke
Christian

------------------

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 und 2026 Upd1
Win11 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2026 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habe auch so ein Thema:

ich habe eine Funktionstruktur mit 2 Unterstrukturen: =00.01.02
ich habe Artikel in allen 3 Strukturtiefen.
ich möchte eine Auswertung aller Artikel aller 3 Tiefen je gesammelt unter =xx.xx.90

wie ich auch in der Auswertungsvorlage einstelle die Auswertung landet immer im =00 !?

Ich erwarte eigentlich dass das Ziel der Auswertung im Feld <Startseite des Auswertungsblocks> eingetragen wird.
Mit dem Parameter Einstellungen: Ausgabe in Seiten \ Seitensortierung habe ich auch schon gespielt. Es führt nicht zum Zeil    

Kann mir jemand erklären, wo ich das Ziel der Auswertung erzwingen kann?
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 19. Jan. 2026 editiert.]

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Jan. 2026 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast du mit den einstellungen bei auswertungen ausgabe in seiten schon herumgespielt?

probier mal bei seitensortierung gesamt.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 und 2026 Upd1
Win11 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2026 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe Gesamt, Strukturkennzeichen/Vollständig, Strukturkennzeichen/Unterkennzeichen2

alles versucht. Die Auswertung landet immer in Strukturkennzeichen/Hauptfunktion !?

ich habe sogar die Auswertungsseiten jedes Mal vorher manuell gelöscht.

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 19. Jan. 2026 editiert.]

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Jan. 2026 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, dann ist halt eplan doch nicht perfekt

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Win11 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2026 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

meistens stellt sich aber dann doch noch raus, dass der Fehler ein typischer PEBCAK ist.

P problem
E exists
B between
C chair
A and
K keyboard

------------------
alles wird gut!

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Win11 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2026 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

nach Teilerfolgen muss ich meine Anfrage verfeinern.

Projektstruktur:
=00        enthält Artikel
=00.00    enthält auch Artikel
=00.00.01  enthält auch Artikel
Auswertung soll gesamt in ->
=00.00.90 landen.

=05
=05.01
=05.01.01
Auswertung soll gesamt in ->
=05.01.90 landen.

Wenn ich für jede Hauptfunktion eine eigene Auswertung mit Filter nur diese Hauptfunktion erstelle,
dann klappt die Startseite: =xx.xx.90 und Seitensortierung <Gesamt>

Eine Lösung wäre also, je Hauptfunktion ein Schema zu erstellen. Schöner wäre allerdings, wenn ich das in einem Schema erschlagen könnte...

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 19. Jan. 2026 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

In solchen Fällen liegt der Fehler zu 95% in den Auswertungsvorlagen, z.B. Seitensortierung oder Filter odgl.
Wenn nicht irgendwo das =S bzw. =150 eingetragen wäre, würde Eplan die Reports auch nicht dahin schreiben.
Manchmal dreht man sich im Kreis. Deshalb lasse ich gern einen Kollegen draufschauen, hat sehr häufig geklappt.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 19. Jan. 2026 editiert.]

Elektrokonstrukteur (m/w/d)

HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen....

Anzeige ansehenEinkauf
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Win11 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2026 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für superwillm 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe ja eine gefilterte Auswertung mit Filter Hauptfunktion =xx das scheint alles zu klappen.
Wenn ich den Filter entferne, dann wird die Auswertung wo anders hin sortiert. Nicht mehr ins =xx.xx.90

.. dem "Kollegen" zum drüber schauen habe ich bereits ein Ticket geschrieben ..

------------------
alles wird gut!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz