Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 Version erkennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P8 Version erkennen (10840 mal gelesen)
Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 06. Jun. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie erkennt ihr die richtige P8 Version?

Beispiel: Man bekommt per Mail oder USB einen Eplan, aber wie erkennt man die Version (z.B. 1.9.6 usw.) mit welcher er erstellt wurde?

Möchte halt nicht lange rumprobieren um dieses herauszufinden.
Außerdem möchte ich den Eplan nicht konvertieren, da danach viele Fehlermeldungen vorhanden sind und der Kunde es nicht wünscht.

Ich habe auch Kunden, denen eine 1.8.6 Version ohne Wartungsvertrag verkauft wurde, und wenn ich sie mit z.B. 1.9.6 bearbeite, können sie diesen Eplan danach nicht mehr öffnen usw.

Bitte um Info.

Gruß Stelvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Jun. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten über die Projektverwaltung, da wird bei den Eigenschaften auch irgendwo die zuletzt verwendete EPLAN-Version angezeigt

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 06. Jun. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja RomyZ, aber doch umständlich.
Wieso öffnet eine zw1 Datei nicht mit der erstellten P8 Version? So wäre es doch am sinnvollsten

[Diese Nachricht wurde von Stelvio am 06. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 06. Jun. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stelvio,

das Problem kenne ich nur zu gut!

In der Regel frage ich beim Kunden generell vor Versand der Daten die eingesetzte Softwareversion ab.

Für meine Datensicherung lege ich mir prinzipiell Zip-Dateien an welche am Ende die Softwareversion stehen haben (z. B. xxxx_EPLAN196.zip).

Zitat:
Wieso öffnet eine zw1 Datei nicht mit der erstellten P8 Version? So wäre es doch am sinnvollsten

Und wenn die nicht auf dem PC installiert ist?

Ich würde mir wünschen, bei einem Rechtsklick auf die Datei im Kontextmenü die entsprechende Info zu bekommen. Das wäre die allereinfachste Lösung!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 07. Jun. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von robroy55:
Ich würde mir wünschen, bei einem Rechtsklick auf die Datei im Kontextmenü die entsprechende Info zu bekommen. Das wäre die allereinfachste Lösung!

Genau, so würde ich es mir auch wünschen.Ob die Fa. Eplan auf sowas kommt?

Ich habe die meisten P8 Versionen auf meinen Rechner installiert, weil ich so viele unterschiedliche Versionen meiner Kunden bekomme. Ob sowas dann noch Spaß macht, könnt ihr euch wohl selber denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 07. Jun. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man nicht EPlan bezüglich dieser "Bugs" anschreiben?

------------------
Absoluter Neuling in Eplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jun. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... 

Das ist definitiv kein Bug. Eher ein Wunsch. Und natürlich kann man das Eplan mitteilen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 08. Jun. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies könnte mittels Scripting gelöst werden:

Beschriftung vom Typ Inhaltsverzeichnis ausgeben
--> Projekteigenschaften: Zuletzt verwendete EPLAN Version

dann das txt-File im Script einlesen und bei der Datensicherung in den Sicherungsnamen einfliessen lassen :-)

ähnlich wie das BackUpwithDate-Script

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

na dann hoffe ich das es der "EPLAN-Buesgen" von Eplan liest und der Wunsch den anscheinend viele haben in Erfüllung geht.

Es wäre doch sehr sinnvoll bei einer erhaltenen zw1 Datei zu wissen, mit welcher Version es erstellt wurde.

Ja die 2.0.9 wird auch nicht die letzte Version sein und in den nächsten Jahren werden wohl noch einige folgen.

Also Fa. Eplan last den Wusch in Erfüllung gehen. Ihr macht damit euren Eplaner, Kunden das leben doch viel einfacher damit.

Gruß Stelvio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 08. Jun. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Schneller geht es wenn Du direkt im Support anrufst und deinen Wunsch äusserst!


Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 09. Jun. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der EPLAN-Buesgen schon gelesen und weitergegeben, wenn ich etwas höre melde ich mich 

Aber der Vorschlag von Straight-Potter ist auch hilfreich.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 10. Jun. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh dacht ich mir schon das es der EPLAN-Buesgen liest und weiterleitet 
Na dann warten wir, ich mal ob Eplan den Wunsch der Kunden nachgeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 16. Aug. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

na ob sich zu diesen Thema bei EPLAN schon was getan hat?

Ich würde es mir wünschen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 17. Aug. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wünsche dauern eben... Unmögliches wird sofort erledigt ..... Wäre relativ einfach zu machen aber kostet Zeit und Geld.....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 20. Aug. 2012 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Wäre relativ einfach zu machen aber kostet Zeit und Geld....."

Na so ein Software-Wartungsvertrag kostet auch die Kunden von Eplan viel Geld.
Da kann man doch von Eplan schon verlagen, das sie was für Ihre Kunden tun bzw. sie auf sie eingehen, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, und am Besten auf alle der 40.000 +

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stelvio:
"Wäre relativ einfach zu machen aber kostet Zeit und Geld....."

Na so ein Software-Wartungsvertrag kostet auch die Kunden von Eplan viel Geld.
Da kann man doch von Eplan schon verlagen, das sie was für Ihre Kunden tun bzw. sie auf sie eingehen, oder nicht?


Da muß ein "großer Kunde" (z.B. Automobilbauer) das haben wollen und schon geht alles etwas schneller ..... War vor 20 Jahren schon so und ist heute immer noch so leider (Eplan lernt kaum aus Fehler ....)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von django:
Da muß ein "großer Kunde" (z.B. Automobilbauer) das haben wollen und schon geht alles etwas schneller ..... War vor 20 Jahren schon so und ist heute immer noch so leider (Eplan lernt kaum aus Fehler ....)

OK, da muss ich mal mit den ("großer Kunde" (z.B. Automobilbauer)) sprechen
Denke dem wird es auf einmal mit den vielen verschiedenen P8 Versionen auch nicht anders gehen.

Außer sie legen sich auf eine gewissen P8 Version für mehrere Jahre fest, und ersparen sich somit diverse Versionen. Sowas soll es ja auch geben… und man erspart sich ein dauerndes konvertieren der Epläne mit Anpassung der Prüfläufe usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Automobilbauern ist das einfach gelöst. Du mußt immer vor Begin der Doku die aktuelle Version erfragen. Ist deine Aufgabe. Machst du sie falsch dein Problem ......

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 20. Aug. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von django:
[B]Bei den Automobilbauern ist das einfach gelöst. Du mußt immer vor Begin der Doku die aktuelle Version erfragen. Ist deine Aufgabe. Machst du sie falsch dein Problem ......

Richtig, leider haben wir nicht nur Automobilbauern als Auftraggeber... und bei denen ist es oft ein buntes durcheinander an verschiedensten P8 Versionen... und wenn man da eine ZW1 bekommt, kannst erst mal herausfinden mit welcher sie erstellt wurde.
Einfach Konvertieren ist dann auch nicht, da der Kunde wie vor kurzen erst nur einen 1.8.6 hat und dann kann ich nicht mit einer 2.0 Version bearbeiten. Den Eplan bekommt der Kunde dann nicht mehr auf bzw. kann selber nichts mehr anpassen usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich auch schon. Mir wurden schon 5er Daten als P8-Daten "verkauft" .....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 20. Aug. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich es gar nicht weiss lade ich eine Kopie der .zw1 in Eplan und sehe mir die erstellte Version an um es dann in der richtigen zu bearbeiten.

Bei Elcad bekomme ich wenigstens eine Meldung mit welcher Version der Plan erstellt wurde wenn ich es in einer anderen öffne.

Bei Datenbanken steht die Version auch oft im Header, müsste man mal bei Eplan ansehen ob das auch so ist.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 20. Aug. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es gibt einen gefahrlosen Weg, die Projektsicherung von unbekannter P8-Version wiederherzustellen - Ihr kenn ihn bestimmt auch.

Das gesicherte Projekt wird wie gewohnt mit der aktuellen Version wiederhergestellt. Nach der Wiederherstellung wird das Projekt normalerweise auch gleich geöffnet. Hierbei wird ein Konfliktdialog eingeblendet, wenn die Datenbank des wiederhergestellten Projekts nicht zu der der aktuell laufenden P8-Version kompatibel ist. Ganz wichtig: an dieser Stelle muss die Frage nach einer Datenübernahme in die aktuelle Version mit NEIN beantworten werden, damit die wiederhergestellten Daten in der urspünglich gesicherten Version bleiben. Damit ist das Projekt in der aktuellen Version zwar nicht bearbeitbar, das ist aber u.U. auch gar nicht erwünscht. Wenn doch, dann kann eine Datenübernahme auch nachträglich jederzeit durchgeführt werden. Anschließend kann auf jeden Fall unter den Projekteigenschaften die zuletzt verwendete P8-Version angeschaut werden.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 21. Aug. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte das ganze schon aus der ZW1 direkt herausbekommen.
Leider finde ich keine Zeit das zu Programmieren.

Aber für unsere findigen Programmierer hier ein Denkanstoß:
- ZW1 ist ein ZIP-File-Format, mit 7Zip kann es geöffnet werden
- Hier die ProjectInfo.xml im Stammverzeichnis suchen
- Nur diese Datei entpacken
- Die XML Datei auf die Eigenschaft 10043 durchsuchen (Zuletzt verwendete EPLAN Version)
- Version anzeigen

Das ganze könnte man auch in Windows so einbinden dass bei einem Doppelklick die Version erscheint.

Viele Grüße
Johann

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 21. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 22. Aug. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Konnte nicht schlafen ohne es selbst zu lösen 

Müsste dir helfen:
http://www.suplanus.de/eplangetprojectversion/

Viele Grüße
Johann

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Aug. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Scriptgott...

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 22. Aug. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johann,

ja auch von mir ein sehr großes Danke an den Scriptgott 

Gruß aus der Nachbarschaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 22. Aug. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,

Auch von mir Dankeschön!!!

...Und weiterhin geruhsame Nächte! ;-) ;-)

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP2013
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ASP2013 an!   Senden Sie eine Private Message an ASP2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP2013

Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2014

Eplan 5.XX
P8 2.1.6
P8 2.3.5
P8 2.4.4

erstellt am: 29. Sep. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,

danke auch von mir.

Könnte es sein das dein Script mit der P8 Version 2.3 nicht mehr funktioniert?

Ich bekomme die ZW1 Datei nicht mit dem 7Zip geöffnet.

Gruß
Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 06. Nov. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit der 2.3 (somit auch 2.4) hat EPLAN umgestellt auf den Aufruf per EPLAN.exe ...
Dachte es wäre nur ein Paramter, was ich in der Settings.ini hinterlegen muss, aber funktioniert nicht.
Ich habe es mir als Todo aufgeschrieben, bei Zeiten baue ich das mal in schön  

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 06. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelvio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stelvio an!   Senden Sie eine Private Message an Stelvio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelvio

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2009

5.40
5.70 SP1
P8 1.9 HF1 Build. 3297
P8 1.9 SP1 Build. 3725
P8 2.1.6 Build. 5473 SPS1
P8 2.2.4 Build. 8490 HF4
P8 usw.
Scripting

erstellt am: 13. Jul. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

hast du die Todo bzw. das Problem schon erledigt? Oder gibt es ein anders Tool hierzu?

Bitte im Info

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 14. Jul. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich


GetVersion.jpg

 
Moin an die EPLAN-Gemeinde,

ich kann da keine Probleme mit der 2.4 feststellen.
(siehe Screenshot)

Es funktioniert eigentlich alles wie gewünscht und gibt auch das richtige Ergebnis aus.

Viele Grüße
px

[Diese Nachricht wurde von pxecad am 14. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Nov. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_20161125_01.PNG


P8_20161125_02.PNG

 
Ich hole nochmals diesen alten Thread nach oben, denn es gibt nun von EPLAN ein MiniTool für dieses Problem.

Der "EPLAN-Launcher" liegt im Support-Bereich zum herunterladen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RU1000
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RU1000 an!   Senden Sie eine Private Message an RU1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RU1000

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2012

Eplan P8 Pro 2.7 HF9

erstellt am: 27. Nov. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelvio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielen Dank für die Info 
Habe den Launcher gerade getestet und dieser funktionniert 1a  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz