Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme beim DWG/DXF Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme beim DWG/DXF Import (14413 mal gelesen)
the_soulforged
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von the_soulforged an!   Senden Sie eine Private Message an the_soulforged  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_soulforged

Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2005

Eplan P8 Pro 2.4

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, darum dieser Beitrag.

Ich habe von einem Architekten ein Autocad Projekt bekommen, in dem ich die Notbeleuchtung / Brandmeldeanlage dokumentieren soll.

Dieses Projekt ist eine dwg Datei.
Bei dieser Datei bekomme ich allerding immer die Eplan Fehlermeldung(S342003) "Out of Range".
Die Vorschaugrafik beim dwg/dxf Import funktioniert trotz gesetztem Haken nicht.
Der Versuch die Grafik auf einer Eplan Seite einzufügen dauert unendlich lange und die Grafik wird natürlich nicht angezeigt / eingefügt.
Der Import von anderen dwg (z.B.: Masszeichnungen von Bauteilen) funktioniert problemlos.

Da ich von Autocad überhaupt keine Ahnung habe kann mir eventuell hier jemand auf die Sprünge helfen:
- welche Art von dwg/dxf Dateien kann Eplan generell lesen? (Da gibt es wohl je nach Autocad Version verschiedenste)
- wie muss eine dwg/dxf Datei gestaltet sein,im Bezug auf Layer/Ebenen, damit Eplan diese lesen kann?

Schöne Grüsse
Micha

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the_soulforged 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha

Wenn du AutoCad hast würde ich die Zeichnung mal damit öffnen und schauen ob was drin ist. Es könnte sein das der Architekt gar nicht mit AutoCad arbeitet sondern auch nur einen export gemacht hat.

Dann gibt es fast nur die Möglichkeit im AutoCad die Blöcke aufzulösen (Ursprung) und danach unter AutoCad 2004 zu speichern. Eplan beherscht im grossen und ganzen den Ebenen-Import eigentlich ganz gut, so das man da primär mal nichts machen muss.

Ein Riesenproblem ist aber der Speicherhunger der Voransicht bei grossen Zeichnungen, mein Eplan geht regelmässig bachab wenn ich die Voransicht eingschaltet habe, ohne geht es.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben?
Gruss Andi

------------------
Eplan Electric P8
SP1 HF1 1.9.11
Build 3773 auf Win7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Jul. 2010 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the_soulforged 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung ! Deine Zeichnung wird wahrscheinlich A0 Größe sein. Wird in P8 nicht gehen soviel ich weis. In 5.70 geht das ev. mit etwas basteln. Mußt aber in ACAD bearbeiten. Ohne Bearbeitung wird das nicht gehen. Liegt an der ACAD-Zeichnung. Hatte das Problem schon früher mit 5.xx und früher.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_soulforged
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von the_soulforged an!   Senden Sie eine Private Message an the_soulforged  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_soulforged

Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2005

Eplan P8 Pro 2.4

erstellt am: 01. Jul. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi, Hallo Django

Ihr habt beide Recht, ohne ACAD-Bearbeitung geht nix.
Wenn man die Blöcke/Layer in ACAD mit "Ursprung" auflöst und die Zeichnung danach speichert, kann diese in Eplan Importiert werden.

Aussage Eplan Support zu dem Thema:
P8 ist (noch?) nicht, oder nur beschränkt, in der Lage mit den ACAD Layer-Funktionen umzugehen.
Das bedeutet, dass P8 grundsätzlich ACAD Dateien lesen kann, aber dwg/dxf ist nicht gleich dwg/dxf.

@django:
Der Plan scheint jenseits irgendeiner DIN Grösse zu sein, ließ sich, nach Bearbeitung, aber problemlos importieren.
Um dennoch auf A0 zu kommen habe ich so lange mit dem Seitenmassstab rumgespielt, bis es in den Plottrahmen passte.

Schönen Dank und schöne Grüsse
Micha

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 01. Jul. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the_soulforged 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von the_soulforged:
Hallo Andi, Hallo Django
.......
P8 ist (noch?) nicht, oder nur beschränkt, in der Lage mit den ACAD Layer-Funktionen umzugehen.
Das bedeutet, dass P8 grundsätzlich ACAD Dateien lesen kann, aber dwg/dxf ist nicht gleich dwg/dxf.


Also ich habe festgestellt das es am besten geht wenn man es unter DWG ACAD 2000 oder 2004 speichert. Mit diesem Format kann Eplan eigentlich ganz gut umgehen.

Zitat:

@django:
Der Plan scheint jenseits irgendeiner DIN Grösse zu sein, ließ sich, nach Bearbeitung, aber problemlos importieren.
Um dennoch auf A0 zu kommen habe ich so lange mit dem Seitenmassstab rumgespielt, bis es in den Plottrahmen passte.

Ich denke der Architekt wird im Massstab 1:1 gezeichnet haben, und ACAD wird es nachher Skalieren zum ausgeben. Das habe ich sehr oft, da habe ich mir folgendes vorgehen angewöhnt:


1. "Ursprung" ausführen
2. Zeichnung bearbeiten (überflüssiges löschen)
3. Layer ein/ausblenden je nach bedarf
4. ganze Zeichnung markieren und kopieren, von rechts unten nach links oben (nimmt alles in die Markierung auf)
5. neue ACAD-Zeichnung erstellen und einfügen
6. Speichern unter DWG ACAD 2004 und Zeichnung schliessen
7. im Eplan importieren (auto oder hand skaliert)

So habe ich bis jetzt praktisch alles ins Eplan P8 gebracht.

Gruss Andi


------------------
Eplan Electric P8
SP1 HF1 1.9.11
Build 3773 auf Win7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 04. Mai. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für the_soulforged 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten hier gerade auch so ein Problem mit alten Stromlaufplänen aus AutoCAD nach EPLAN 2.2 HF1.
Mit der Fehlermeldung konnte man nichts anfangen und die Tipps hier halfen leider alle nicht.
Die Lösung war, das zu der DWG-Datei zugehörige SHX-Dateien fehlten.
Diese enthalten für AutoCAD Symbole und Schriftarten und müssen wohl im gleichen Verzeichnis liegen, wie die zu importierende DWG.
Danach ging der Import jedenfalls problemlos.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz