Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EEC / Schaltplangenerator / API-Tools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EEC / Schaltplangenerator / API-Tools (9931 mal gelesen)
Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte mal ein paar Erfahrungsberichte bzw. Lösungsansätze von euch sammeln (und am nicht beantwortetem Thread im Eplan Forum anknüpfen.

Wir möchten bei uns in der Firma die Schaltplanerstellung automatisieren. Hierfür gibt es das EEC von Eplan.
- wie zufrieden seit ihr?
- was muss man bei der Einführung beachten?
- Welche Qualifikationen braucht das Personal? (Programmierkenntnisse?!)

Ich habe auch schon öfters mal mitbekommen, dass firmeninterne API-Tools zur Schaltplanerstellung verwendet werden:
- Welchen Funktionsumfang bzw. Funktion hat euer Tool?
- Wie sieht es vom Workflow aus? Wer erstellt das Tool, wer pflegt es?
- Was ist bei Änderungen? Lasst ihr es neu signieren oder habt ihr eine API-Lizenz?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!!!

( [edit:] Mir ist bekannt dass hier schon öfters darüber diskutiert wurde, aber das ist schon einige Zeit (Jahre) her )

Gruß
Jonny  

------------------
ePlanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 17. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 17. Mai. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny,

wir nutzen die Optionstechnik für solche Aufgaben. Wir bauen Anlagen für die Medizintechnik nach Kundenwunsch, wobei die Funktionen identisch sind aber die Konfigurationen der Kunden unterschiedlich sind. Wie z.B.: bei einem Autohersteller mit Sonderausstattung. Wenn man die Optionen geschickt anlegt, kann man Optionen, die nicht kombiniert werden dürfen gegeneinander verriegeln. Ich habe bei uns die Optionen angelegt und pflege diese auch. Dann habe ich eine kleine Anleitung geschrieben mit der auch Praktikanten, die das System nicht so gut kenne, in der Lage sind Konstruktionsunterlagen erstellen zu können (Ist sogar getestet worden). Es kommt start auf die Struktur an, wie einfach oder kompliziert das ganze am Ende wird. Aktuell sind wir mit Eplan dabei eine Applikation zu erstellen, um das ganze noch einfacher zu gestallt. Zur EEC kann ich dir leider nichts sagen.

Würde die Optionstechnik mit in betracht ziehen und abwägen, was für euch dann besser ist.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny,

wir verwenden das Optionstechnik Modul.
Nach anfänglicher Euphorie wurden wir durch Beschränkungen des Modul wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Mit diesem Modul kannst du Schaltplanteile und ganze Seiten auf Knopfdruck aus und einblenden.
Das klappt ganz gut, solange es einfache Sachen sind.

Man kann aber z.B. nicht Optionen in Optionen erstellen.
D.h. z.B. definierst alle Seiten eine ganze Anlage (=Anlage) als Option.
Du kann dann die Seiten auf Knopfdruck sichtbar oder unsichtbar machen.
Auf diesen Seiten kannst du aber jetzt nicht einzelne Schaltplanteile  oder Bauteile über Optionen ein und ausblenden. Das ist ein großes Manko.

Weiterhin dauert es etwas bis man genau weiß wie sich das Modul verhält.

Wie gesagt kann man ganze Seiten ein und ausblenden.
Wenn du auf einer von diesen Seiten etwas änderst, dann muss man genau aufpassen. Sachen die man löscht werden in der Option gespeichert. D.h. du löscht einen Motor, schaltest die Seite "aus" und wieder ein, und er Motor immer noch weg. Gut soweit.

Anders sieht es aus, wenn du noch einen Motor auf der Seite hinzufügst.
Wenn man einen Motor auf der Seite hinzufüt und du die Seite dann ausschaltest und wieder einschaltest, dann ist der hinzugefügte Motor nicht da.
Vielmehr musst du nach dem Hinzufügen des Motors die Seitenoption für die Seiten aktualisieren. Wenn du das vergisst, und du schaltest die Seite aus, dann sind die gemachten Änderungen weg. Dann hilft nur noch STRG-Z.
Es hat eine Weile gedauert bis ich dieses unterschiedliche Verhalten für Sachen löschen und Sachen hinzufügen bemerkt und verstanden habe.
Leider ist das aktualisieren von Optionen mühselig. Die Bedienung lässt hier stark zu wünschen übrig.
Es gibt keine komfortable Funktion zum updaten der Optionen.

Wenn man viele Seitenoptionen definiert hat. kann es passieren, dass man sich fragt:
"Habe ich etwas auf diesen Seiten geändert?
Habe ich die Seitenoptionen aktualisiert?"
Um sicher zu gehen muss man alle Optionen von Hand aktualisieren, das ist mühselig und fehleranfällig.

Oder man hat was geändert und denkt nicht daran die Option zu aktualiseren. Irgendwann schaltet man die Seiten aus und alle hinzugefügten Bauteile etc. sind futsch. Sehr ärgerlich.

Bei diesem Modul hat es auch seit längerem keine Verbesserungen mehr gegeben. Ich denke Eplan arbeitet nicht mehr an der Verbesserung. Bei Gesprächen mit der Hotline hatte ich das Gefühl dass das Modul eine sehr niedrige Priorität hat.

Also mein Fazit:
Wenn es um einfaches ein-ausblenden geht, ist das Modul ok.
Die Bedienung des Modul ist stark überarbeitungswürdig.
Bei komplexen Optionen ist es nur bedingt brauchbar. Durch die schlechte Bedienung kommt man schnell durcheinander und hat nachher Schaltplansalat.


gruß Erich

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich


Vielfaeltige_Projekt-Optionen.pdf

 
Hallo Erich,

die Frage ist immer was man von der Optionstechnik erwertet. Soll die Erstellung der Unterlager einfacher werden oder soll die Pflege selbsterklärend sein? Wir habe eine Vorlage in der die Optionen hinterlegt sind, die dann zur Erstellung der Konstruktionsunterlagen genutzt wird. Sicherlich ist es Aufwand jedem zu erzählen, wie man mit der Pflege der Optionen zu verfahren hat aber genau das soll ja nicht sein. Dafür gibt es ja die Vorlage für den „Anwender“. Und die Vorlage wir dann von einem bestimmten Personenkreis gepflegt und ergänzt.

Zitat:
Nach anfänglicher Euphorie wurden wir durch Beschränkungen des Modul wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.


Ich danke, dass alles sein führ und wieder hat und es muss einem ganz klar sein, was man machen möchte. Wir können mit den Einschränkungen gut leben.


Zitat:
Du kann dann die Seiten auf Knopfdruck sichtbar oder unsichtbar machen.
Auf diesen Seiten kannst du aber jetzt nicht einzelne Schaltplanteile  oder Bauteile über Optionen ein und ausblenden. Das ist ein großes Manko.

Die Frage ist doch, was kommt alles in die Option rein oder muss man mehr als eine Option erstellen. Mann fest alles zusammen, was zusammen gehört z.B. wie ein Makro. Artikel kann man aber weiterhin ohne großen Aufwand ändern.

Zitat:
Weiterhin dauert es etwas bis man genau weiß wie sich das Modul verhält.

Das verstehe ich nicht ganz. Man blendet die Option ein oder aus. Ein anderes Verhalten ist nicht angedacht.

Zitat:
Anders sieht es aus, wenn du noch einen Motor auf der Seite hinzufügst.
Wenn man einen Motor auf der Seite hinzufüt und du die Seite dann ausschaltest und wieder einschaltest, dann ist der hinzugefügte Motor nicht da.
Vielmehr musst du nach dem Hinzufügen des Motors die Seitenoption für die Seiten aktualisieren. Wenn du das vergisst, und du schaltest die Seite aus, dann sind die gemachten Änderungen weg. Dann hilft nur noch STRG-Z.
Es hat eine Weile gedauert bis ich dieses unterschiedliche Verhalten für Sachen löschen und Sachen hinzufügen bemerkt und verstanden habe.


Dieses Verhalten kann ich so nicht bestätigen. Habe es mit 1.9.11 getestet. Bei mir bleibt das hinzugefügte Teil weiter auf der Seite erhalten. Natürlich nicht in der Option selbst, das muss du noch anlegen. Eplan kann ja nicht wissen, was du alles in der Option haben will und was nicht.

Zitat:
Leider ist das aktualisieren von Optionen mühselig. Die Bedienung lässt hier stark zu wünschen übrig.
Es gibt keine komfortable Funktion zum updaten der Optionen.

Alle was in den Ausschnitt (Teil der Option) rein soll muss markiert werden und den Ausschnitt neu erzeugen. Mehr ist es nicht.

Zitat:
Wenn man viele Seitenoptionen definiert hat. kann es passieren, dass man sich fragt:
"Habe ich etwas auf diesen Seiten geändert?
Habe ich die Seitenoptionen aktualisiert?"
Um sicher zu gehen muss man alle Optionen von Hand aktualisieren, das ist mühselig und fehleranfällig.

Die Optionen sind definierte Varianten, die dann in der Vorlager zur Verfügung stehen. Wenn du bei jedem Projekt die Optionen anpassen musst, dann würde ich mich fragen ob die Optionen richtig angelegt sind oder die Vorlage evtl. aktualisiert werden muss. Die Vorlage muss natürlich immer aktuell sein.

Zusammengefasst: Optionen sind fest definierte Varianten, die  bei Auswahl zu einem gesamten Schaltplan führen. Dabei müssen natürlich beachtet werden, dass die Verdrahtung und die Position in den Unterlagen fest sein muss.

Anbei noch ein PDF von Eplan zu dem Thema Optionstechnik.

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 18. Mai. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Projektoptionen wären für uns nur ein Zwischenschritt und somit wahrscheinlich nicht rentabel.
Wäre nett wenn sich hier noch paar Leute bezüglich des EEC bzw. API-Lösungen melden würden.

Gruß
Jonny 

------------------
ePlanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

erst mal danke für das Dokument, das kannte ich noch nicht.

So wie ich mit dem Modul arbeite oder arbeiten möchte weist es die von mir genannten Mankos auf.

Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast.
Über Programmverhalten zu schriftlich zu diskutieren ist nicht einfach. Man muss die Probleme sehr genau beschreiben, sonst redet man aneinander vorbei.

Ich blende mit dem Modul oft ganze Seiten aus. Also ich blende nicht auf einer Seite einen Teil aus, sondern ich blende die ganze Seite aus.
Ich erstelle also eine Option von einer oder mehrerer Seiten. Ich denke da haben wir uns missverstanden.
Wenn man mit ganzen Seiten arbeitest (und nicht nur mit Ausschnitten und Optionen auf Seiten) dann hat man die Probleme die ich beschrieben habe.

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 25. Mai. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny,

zu Deinem Vorhaben.

Das kann man glaube ich nicht so allgemeingültig beantworten.
Ich möchte dazu jetzt auch keinen Roman verfassen wie das bei uns ist.
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen und arbeiten an/mit dem Thema schon seit gut 20 Jahren und haben dadurch auch schon einen sehr hohen Grad an Automation bei uns erreicht.

Rein die Schaltplangeneration betrachtet, haben wir momentan noch eine Eplan21/API C++ Lösung und sind hoch zufrieden damit.
Gefüttert wird das ganze aus einem technischen Konfigurator der aber nicht EEC heisst.

Momentan arbeiten wir an einer neuen Komplettlösung eines automatiserten PLM bei der dann von Eplan die Produkte Eplan Electric P8, Eplan Fluid und ECabinet zum Einsatz kommen werden. Auch hier werden wir wieder API Realisierungen von Teilkonfigurationsaufgaben selbst erstellen.
Dazu werden wir eine Mischung aus Seitenmakros, Fenstermakros, Symbolmakros Makros mit Variantentechnik und Platzhalterobjekten und der API einsetzen. Das Modul Optionstechnik ist bei unserer Variantenvielheit bei der Schaltplangeneration nicht optimal einsetzbar. Die Optionstechnik verwenden wir jetzt "nur" zur Dokumentation von einzelnen Modulen unserer Maschine. 
EEC kommt als technischer Konfigurator bei uns nicht zum Einsatz, aber nicht weil EEC nicht unsere Probleme lösen könnte, sondern einfach deshalb, weil es für uns eine Insellösung wäre. Ein anderes Produkt bietet uns speziell an dieser Stelle mehr Integration im gesamten PLM Prozess.

Dir jetzt gezielte Antworten auf Deine Fragen zu geben ist schwierig, dazu müsste man Euer Produkt und Eure genaue Zielsetzung besser kennen.

Momentan wird von Eplan ein Workshop angeboten.
[URL=http://www.eplan.de/news/veranstaltungskalender/messen-events-national/thementag-standardisiertes-engineering.html][/URL]
Der kostet nichts und befasst sich mit den Grundlagen und Voraussetzungen eines solchen Vorhabens.
Ich würde Dir empfehlen falls es Dir möglich ist noch einen Termin dazu wahrzunehmen.

Danach würde ich dann zuerst mal ein Lastenheft erstellen um einen Überblick über alle geforderten Funktionalitäten zu erhalten.

Mit welchen Tools bzw. Modulen oder Funktionen man eine automatisierte Schaltplangenerierung angeht bzw. löst, hängt eben stark von der angestrebten Lösung und vom vorliegenden Produkt ab.

Wenn Dich bestimmte Dinge tiefer interessieren kannst Du mir ja eine PM senden, dann kann ich Dir weitere Infos zukommen lassen.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 25. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 26. Mai. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Antwort...

ich habe bereits den thementag-standardisiertes-engineering 2.0 besucht und kann dieses Seminar nur jeden empfehlen der in der Richtung was bewegen will. Hier wird nicht direkt auf irgendwelchen Tools eingegangen sondern einfach mal das Thema Standardisierung ins Auge genommen. Es waren auch sehr gute Konversationen mit anderen Eplan-Usern / Firmen.

Gruß
Jonny

------------------
ePlanus.de - Scripting in Eplan ist einfach (toll)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Walter
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Walter

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 27. Feb. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich beschäftige mich seid meinem Studium mit dem automatischen Erstellen. Hierzu berate ich auch Firmen. Die Implementierung eines Generators mittels einer vb.Net oder auch möglichen c# GUI war meine Abschlussarbeit.
Ebenfalls nutze ich das P8 Scripting aus dem Buch von dir. Hierbei habe ich verschiedene Aktionen auf Firmenspezielle Anforderungen programmiert.

Gruß
stef-Walter@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 01. Mrz. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Man braucht nicht zwingend was von EPLAN dazu. Alles geht auch per Scripting. Da der ESG "nur" Makros zusammenkopiert (vereinfacht gesagt) kann man das auch per Script machen. Sind alles nur XML-Dateien. Da muß nur der Header angepaßt werden und schon geht das. Somit kann man sich seinen eigenen Schaltplangenerator "bauen". Der ist dann individuell und wahrscheinlich günstiger.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Man braucht nicht zwingend was von EPLAN dazu. Alles geht auch per Scripting. Da der ESG "nur" Makros zusammenkopiert (vereinfacht gesagt) kann man das auch per Script machen. Sind alles nur XML-Dateien. Da muß nur der Header angepaßt werden und schon geht das. Somit kann man sich seinen eigenen Schaltplangenerator "bauen". Der ist dann individuell und wahrscheinlich günstiger..... 

Du machst mich neugierig, erzähl mal weiter.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eTibor
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von eTibor an!   Senden Sie eine Private Message an eTibor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eTibor

Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2011

ePLAN Electric P8
Professional & Project options
Version: 2.7.3.11955
Menü: Expärde

erstellt am: 01. Mrz. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, bei uns wird auch der Wunsch geäußert das ich sowas machen kann.
Habe dann geantwortet, dann brauche ich das Modul mit der Optionstechnik.
Dann habe ich mal erzählt was ich weiß wie es funktioniert und prompt kamen die Anforderungen das es schon mit der Ausstattung von eplan möglich sein muß was ich habe.
Dann habe ich von Fenster makros erzählt (16 Varianten).
...aber es soll möglich sein in einer Hauptvariante und das was in allen Untervarianten sich nicht ändert, nur in der Hauptvariante zu "pflegen". Das geht doch mit Fenster- und Symbolmakros nicht, richtig oder? (Es geht nicht um Wertesätze!)
Deswegen schätze ich ist das bessere die Optionstechnik für uns...
Wieviele Optionen/Varianten von z.B. einer Seite kann das Modul Optionstechnik da so machen? Gibt es eine Beschränkung? (Vorausgesetzt man behält den Überblick 

Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte... 

------------------
Grüße aus Wetzlar
Tib r

Exbärde mit der Lizenz zum blanen, planen, e__PLA__NEN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 03. Mrz. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:

Du machst mich neugierig, erzähl mal weiter.


Tom sich Manfred anschließt ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 04. Mrz. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Man braucht nicht zwingend was von EPLAN dazu. Alles geht auch per Scripting. Da der ESG "nur" Makros zusammenkopiert (vereinfacht gesagt) kann man das auch per Script machen. Sind alles nur XML-Dateien. Da muß nur der Header angepaßt werden und schon geht das. Somit kann man sich seinen eigenen Schaltplangenerator "bauen". Der ist dann individuell und wahrscheinlich günstiger..... 


Das macht mich auch mal neugierig....!! 

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 04. Mrz. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Wissen ist Macht, wenn man nichts weis machts auch nixhts ....

Ne Spaß beiseite. Schau euch einfach mal ein Makro in einem Editor an. Legt Varianten an usw. Dadurch findet man fast alles raus. Wie die Struktur ist weis angeblich EPLAN selbst nicht (wurde mir so von MA gesagt). Das alles zu finden dauert schon etwas. Wenn man das hat ist der Rest einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 04. Mrz. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

.... und zusätzlich hoffen, dass EPLAN nicht auf den Gedanken kommt das XML Format der Makros zu ändern.

Es darf ja jeder machen was er will, mir wäre das allerdings für einen produktiven Einsatz in der Firma viel zu unsicher.

Gruß Fritz

P.S.

Zitat:
Wie die Struktur ist weis angeblich EPLAN selbst nicht (wurde mir so von MA gesagt).

Vielleicht eine kleine Korrektur. Der befragte MA von EPLAN weiß das nicht! Das scheint mir viel wahrscheinlicher zu sein.

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FML:

Vielleicht eine kleine Korrektur. Der befragte MA von EPLAN weiß das nicht! Das scheint mir viel wahrscheinlicher zu sein.

Ich hatte schon ziemlich "weit oben" gefragt. Vielleicht wollten Sie mich blos ärgern wie so oft ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Man braucht nicht zwingend was von EPLAN dazu. Alles geht auch per Scripting. Da der ESG "nur" Makros zusammenkopiert (vereinfacht gesagt) kann man das auch per Script machen. Sind alles nur XML-Dateien. Da muß nur der Header angepaßt werden und schon geht das. Somit kann man sich seinen eigenen Schaltplangenerator "bauen". Der ist dann individuell und wahrscheinlich günstiger..... 

Ich möchte hier mal wiedersprechen... Wie willst Du den mit Scripting Makros platzieren?
Ausserem kannst Du mit dem EECone (ESG gibt es so nicht mehr) Wertesätze auswählen (oder die Variablen befüllen), Darstellungsarten und Varianten der Makros einfach verwalten. Du kannst automatisiert die Auswertungen erstellen und Bauteile/Seiten neu nummerieren, Ebenen umschalten usw.!
Das alles geht mit dem P8-Scripting NICHT!! Mit Scripting kannst Du das Makro an den Corsur bringen und dann manuell platzieren...
Nur mit der API kannst Du dir das alles "nachbauen".

Aber ich lass mcih natürlcih gerne mit einem begefügten Beispiel eines besseren belehren!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst alles in Excel (programmierst es dir so wie du es willst) und machst per script nur Makro einfügen. So einfach ist das. Dann geht das ganz einfach. Wer den "alten" ESG aus 5.xx kennt und weis wie der arbeitet, weis wie ich das mache ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Walter
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Walter

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Das mit dem automatisiert Auswertungen erstellen mit dem EEC One
würde mich genauer interessieren da ich auch den EEC One bald einsetzen möchte da Ende des Jahres der esg mit dem p8 2.3 nicht mehr mitgeführt wird und ich so auf 2.2 stehen bleiben müsste. Aktuell generiere ich per esg mit einer vb. Net GUI drüber und das typical ist unsichtbar im Hintergrund. Die Auswertung mach ich mit einem Klick im p8 per eigens integrierten c# Menüpunkte.
Wie sieht die Autom. Auswertung im EEC aus, wo und wie wird die angestoßen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 05. Mrz. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Du machst alles in Excel (programmierst es dir so wie du es willst) und machst per script nur Makro einfügen. So einfach ist das. Dann geht das ganz einfach. Wer den "alten" ESG aus 5.xx kennt und weis wie der arbeitet, weis wie ich das mache .... 

So, jetzt mal langsam zum mitschreiben.

Du ersetzt die entsprechenden "Tags" in der XML Datei?
Du baust Dir aus einzelnen XML Dateien mit Hilfe von EXCEL eine große XML Datei, die Dein komplettes Projekt beinhaltet?
Diese "große XML-Datei" fügst Du dann als Seitenmakro in ein leeres Projekt ein?

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Montag                  Dienstag                  Mittwoch                  Donnerstag                  Freitag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 05. Mrz. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Man versteht mich doch ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fency
Mitglied
Eplan Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fency an!   Senden Sie eine Private Message an fency  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fency

Beiträge: 185
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 17. Feb. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Django,

Ich wärme das Thema mal wieder auf, da wir auch seit längerem überlegen, wie wir dieses Thema am besten angehen.
Wir haben uns die ganzen Eplan Lösungen schon angeschaut (EEC one, API).
Mit den Projektoptions arbeiten wir schon seit längerem.

Über das Thema XML-Konfigurator, wie du es machst, habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlich gesagt, werde ich aus den XML-Daten nicht wirklich schlau. Weiters stellt sich mir die Frage wie aufwändig es ist, wenn man was auf den Vorlage-Seiten ändert, die XML-Datei dann wieder richtig zu stellen. Kannst du mir da mit einem Erfahrungswert weiterhelfen?

Ich wäre dir für eine kurze Antwort sehr dankbar.

mfg

fency

------------------
Eplan 5.70 Prof.
Eplan P8 2.0 Prof. (mit Optionstool)
Eplan P8 2.1 SP1 Prof. (mit Optionstool)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deisme01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von deisme01 an!   Senden Sie eine Private Message an deisme01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deisme01

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2017

erstellt am: 05. Okt. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von django:
Wissen ist Macht, wenn man nichts weis machts auch nixhts .... 

Ne Spaß beiseite. Schau euch einfach mal ein Makro in einem Editor an. Legt Varianten an usw. Dadurch findet man fast alles raus. Wie die Struktur ist weis angeblich EPLAN selbst nicht (wurde mir so von MA gesagt). Das alles zu finden dauert schon etwas. Wenn man das hat ist der Rest einfach. 


kannst du mir mal eine abgespeckte Version deines Codes zukommen lassen?
danke im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 05. Okt. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi deisme01,

welche Code brauchst du denn genau?

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deisme01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von deisme01 an!   Senden Sie eine Private Message an deisme01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deisme01

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2017

erstellt am: 05. Okt. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

wuoa.. mega schnelle Antwort :-)!
am besten wäre natürlich dein Skript das du in Eplan lädst
und dein Excel file mit dem vba code der das Skript schreibt !?

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 05. Okt. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo django,

Zitat:
Original erstellt von django:
Du machst alles in Excel (programmierst es dir so wie du es willst) und machst per script nur Makro einfügen. So einfach ist das. Dann geht das ganz einfach. Wer den "alten" ESG aus 5.xx kennt und weis wie der arbeitet, weis wie ich das mache .... 

SUPER Tipp -- Danke! Bringt mich wieder auf Ideen.

Ich hatte mit Eplan 5 schon so was vor (und davor mit TreeCAD), hatte aber dann wichtigeres zu tun.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen.S
Mitglied
Techniker E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Eugen.S an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen.S

Beiträge: 87
Registriert: 08.07.2009

Eplan P8 Professional
Version 1.9 International HF1
Buildnummer: 3297

erstellt am: 05. Okt. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich selber habe die Optionstechnik benutz und nicht die Erstellung über XML/Excel.
Wie man ein Scrip in Eplan laden kann ist in der Hilfe beschrieben. Geht sehr einfach.
Wenn du da nicht weiter kommst kann ich dich da gerne durchleiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deisme01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von deisme01 an!   Senden Sie eine Private Message an deisme01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deisme01

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2017

erstellt am: 05. Okt. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, thx.
ein Beispiel von django wäre hilfreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz