Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: Hannover, Veranstaltung am 24.10.2024
Autor Thema:  Baugruppe (1534 mal gelesen)
999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 01. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallole an alle,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe eine Baugruppe aus mehreren Artikeln angelegt. Jeder dieser Artikel hat ein eigenes Makro hinterlegt bekommen.
Wenn ich jetzt den Artikel auf die Schaltplanseite einfüge, bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Funktionsschablone und kein Makro hinterlegt ist.

Wie gehe ich hier am besten vor?

mfg

999Taucher

------------------
--------------------------------------------
007 Elektroniker, mit der Lizenz zum Löten!
--------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 799
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 01. Feb. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot-01.02.2010,14_42_45.png

 
auf die schnelle würde ich sagen (ohne es zu testen). dass du an der Baugruppe das Makro hinterlegen musst (siehe Screenshot)

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 01. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

999Taucher
Mitglied
Elektrotechnikmeister


Sehen Sie sich das Profil von 999Taucher an!   Senden Sie eine Private Message an 999Taucher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 999Taucher

Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2009

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
EPLAN Electric P8
Version 1.P International SP1
EPLAN - mounting panel
EPLAN - multi language translation
EPLAN - PLC & Bus Extension
EPLAN - Project managemant
EPLAN - single line
EPLAN - user rights management

erstellt am: 01. Feb. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jonny,

das ist schon klar, nur kann ich hier nur ein makro hinterlegen, meine baugruppe besteht aber aus drei makros!

mfg

999Taucher

------------------
--------------------------------------------
007 Elektroniker, mit der Lizenz zum Löten!
--------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wirst du wohl Varianten in einem Makro anlegen müssen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2024 (Update 2)

erstellt am: 19. Jun. 2024 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ich wohl das gleiche/ähnliche Problem habe.

Ich würde gerne eine Baugruppe anlegen:

Artikel von Finder (Koppelrelais) FIN.38.51.7.024.0050
Dieser Artikel besteht aus:

1. Steckrelais: FIN.34.51.7.024.0010
2. Sockel: FIN.93.01.7.024

Also habe ich eine Baugruppe erstellt unter der FIN.38.51.7.024.0050.
Und in dem Reiter für "Baugruppe" die beiden anderen Artikelnummern ergänzt.

Ein Makro mit Spulen-Symbol habe ich bei FIN.38.51.7.024.0050 hinterlegt.

Wenn ich den Artikel aber jetzt im Stromlaufplan platziere, hat dieses Bauteil keinen Wechsler, den ich über den Betriebsmittelnavigator in den Plan ziehen kann. (also findet er keine Funktionsschablone)

Funktionsschablone an dem Steckrelais habe ich jedoch hinterlegt.
Funktionsschablone von der Baugruppe, lässt sich nicht sep. anlegen....

Und auch der Haken unten mit "Baugrupppe verteilt platzieren" hat auch nicht geholfen (mit und ohne getestet).

Habe ich da ein Denkfehler, dass es nicht funktioniert?

Sinn dahinter war, dass ich das Bauteil in der Summenstückliste aufgelöst aufführen kann.

Aber wenn ich die Kontakte nicht über den Betriebsmittelnavigator rausziehen kann, macht das für mich keinen Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 431
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 19. Jun. 2024 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter EXTRAS > Funktionsschablonen zusammenfassen (in älteren Versionen summieren).

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1875
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 19. Jun. 2024 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3rnie:
Ein Makro mit Spulen-Symbol habe ich bei FIN.38.51.7.024.0050 hinterlegt...

Hallo 3ernie

wie sieht dein Makro aus? bitte um ein Bild
ev. kannst du den Weg über die Baugruppe ersparen

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2024 (Update 2)

erstellt am: 19. Jun. 2024 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-06-19094104.png

 
Als Symbolmakro, soll eigentlich nur die das angepasst Symbol der Spule kommen (im Bild links).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1875
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 19. Jun. 2024 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbolmakro_Artikel2.jpg

 
hier ein Beispiel für ein Schrack-Relais mit Sockel:
beim Symbolmakro wurden 2 Artikel hinterlegt
Zeile1: Relais
Zeile2: Sockel
Wenn man den Artikel als Gerät platziert, wird Zeile1 mit dem ausgewählten Artikel überschrieben, also ist das Makro auch für ähnliche Geräte mit diesem Sockel verwendbar.
Somit komme ich ohne Baugruppe aus und das Zubehör wie Sockel etc. wird automatisch ergänzt.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2024 (Update 2)

erstellt am: 19. Jun. 2024 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

So muss ich es wohl auch machen, wobei mir hier ja dann die Info fehlt von der Artikelnummer, die das Steckrelais + Sockel beinhaltet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1875
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 19. Jun. 2024 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

so kann man es auch machen, aber auch die Baugruppe müsste möglich sein
alle Infos sind doch an den Artikelnummern vorhanden
einziger Unterschied: in Artikelliste werden Sockel und Relais separat ausgewertet

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 431
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 19. Jun. 2024 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme HOC zu. Für diesen Anwendungsfall ist überhaupt kein Makro notwendig. Wenn beim Relais-Artikel eine vollständige Funktionsschablone angelegt wurde mit Spule und Kontakt, wird beim Platzieren des Artikels alles nacheinander angeboten.
In einem Makro Artikel zu hinterlegen und dann dieses Makro, das ja eigentlich nur für einen einzigen Artikel gilt, auch für andere Bauteile zu verwenden, ist nicht ganz ungefährlich und man muss händisch nacharbeiten (in diesem Beispiel den zweiten Artikel).
Das gilt insbesondere, wenn auch noch jemand anderes mit den Daten arbeiten soll.


------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 19. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3rnie
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 3rnie an!   Senden Sie eine Private Message an 3rnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3rnie

Beiträge: 98
Registriert: 09.10.2014

Eplan P8 2024 (Update 2)

erstellt am: 19. Jun. 2024 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm komisch komisch.... ich gebs erst mal auf.

Egal welche Artikel ich in der Baugruppe hinterlege, es kommt keine weitere Funktion im Betriebsmittelnavigator .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controls Electrical Engineer (m/f/d)

Where do people love what they do, and being great at what they do


At Swisslog, that's where! Our teams are the heart of a world-leading Robotics company that's harnessing the power of technology to shape the future of intralogistics. The result? We're transforming performance and efficiency for customers across the globe, giving them the vital edge in their markets.
Make an ...
Anzeige ansehenWeitere: Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 431
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 19. Jun. 2024 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 999Taucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Antworten alle gelesen?

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz