Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Freie Variablen in P8 v1.9 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Freie Variablen in P8 v1.9 ? (4005 mal gelesen)
08154711de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 08154711de an!   Senden Sie eine Private Message an 08154711de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 08154711de

Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen....

Besteht eigentlich bei der P8 Version 1.9 die Möglichkeit "freie" Variablen zu definieren?
Ich suche einen Weg um z.B. gleiche Texteingaben, welche durch ändern an einer zentralen Stelle, im gesamten Schaltplan automatisch aktualisiert werden.
Kann ich dafür eine Variable definieren, welche ich an Stelle des eigentlichen Textes überall in meinem Plan platzieren kann?

Beste Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

direkt kenne ich keinen weg.

du könntest aber einen unsichtbaren kasten nehmen, den du nen funktionstest mitgibst den du anzeigst und dann über eigenschaften BM immer den eintrag der hauptfunktion anzeigst....


lg


juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 03. Sep. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einem Zusatzfeld in den Projekteigenschaften, z.B. die Benutzerzusatzfelder. Diese lassen sich auch mit einem "Variablen"-Namen belegen
Menü Optionen>Einstellungen, dort unter Projekte>"Projektname">Verwaltung>Zusatzfelder

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

08154711de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 08154711de an!   Senden Sie eine Private Message an 08154711de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 08154711de

Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten...!

Leider lässt sich mein konkretes Vorhaben mit den Lösungsvorschlägen nicht realisieren.
Um das Problem mal spezieller zu beschreiben... Mein eigentliches Vorhaben besteht darin, zu versuchen einen Text der duch ein variables Makro mit einem Platzhalter erzeugt wird auch auf anderen Seiten automatisch zu ändern. Leider arbeit das Platzhalterobjekt ja nicht Seitenübergreifend.
So denke ich das vielleicht die Möglichkeit besteht, einem Platzhalter eine Variable anstatt den direkten Text zuzuweisen so das diese den zugewiesenen Text der Makrovariable bekommt und sich automatisch auf allen Seiten ändert.

Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Ideen

Mit besten Grüßen, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 03. Sep. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

so etwas hatte ich bereits vor 2 Jahren bei ESS angeregt. Ich stellte mir das so vor das ich die Variablen wie die Platzhalter im Wörterbuch verwenden kann ( evtl so: "Textteil 1 %<Variable1> Textteil 2 %<Variable2> Resttext" ). Nach dem ich letzte Woche noch mal nachgefragt habe was denn daraus geworden ist wurde mir mitgeteilt das es abgelehnt wurde.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Sep. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell, da es keine solchen Variablen gibt, würde ich hier auf Texte der Projekteigenschaften zurückgreifen. Es gibt 1000 freie Zusatzfelder (Zusatzfeld [n] <10901 n> ) die man für diese Zwecke nutzen könnte...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 07. Sep. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

aber sie lassen sich doch nur eigenständig nutzen und nicht innerhalb eines Satzes bzw. Textes (z.B. Funktionstextes). Oder ist mir da was entgangen?

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Sep. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein da ist Dir nichts entgangen. Die Projekteigenschaftszusatzfelder (was für ein Wort  ) sind nur dafür geeignet sie separat als Text zu nutzen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Beiträge: 703
Registriert: 24.09.2003

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 09. Sep. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit den Variablen stellt sich anscheinend vielfältig.
Ich würde gerne Informationen von Seiteneigenschaften zu Projekteigenschaften schaufeln,
was aber leider nicht geht. Auch schon mehrfach an Support gewendet, ohne Erfolg.

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal das Zauberwort für solche Probleme heisst:

API

die Schnittstelle bietet soviel Möglichkeiten eigene spezielle Wünsche zu realisieren.

Da hier (fast) alles möglich ist...

Gruß
Straight-Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 10. Sep. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:
Ich denke mal das Zauberwort für solche Probleme heisst:

API

die Schnittstelle bietet soviel Möglichkeiten eigene spezielle Wünsche zu realisieren.

Da hier (fast) alles möglich ist...

Gruß
Straight-Potter


Richtig, ich hätte 1000 Ideen für die API, nur ich haabe garr keine API.

Solange Eplan nichts an Ihrer API Lizenz Politik ändert wird es nichts mit tollen Addon's. 

grüße
Frank

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 15. Sep. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Richtig, ich hätte 1000 Ideen für die API, nur ich haabe garr keine API.

Solange Eplan nichts an Ihrer API Lizenz Politik ändert wird es nichts mit tollen Addon's.    

grüße
Frank



Darf ich fragen was genau du meinst???

Gruss
Straight-Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine das Programme oder Addon's für Eplan die die API benutzen nur dort laufen wo der Eplan-Anwender auch die API-Lizenz hat,
dann gibt es wohl noch den Weg sich sein Addon bei Eplan zertifzieren zu lassen damit es überall läuft, kommt aber wohl auch für Hobby-Programierer nicht in betracht.

Es lohnt sich also nicht Addon's für Eplan zu entwickeln da kaum einer die API-Lizenz hat.


grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja die du sollst ja die API nutzen um eigene Lösungen zu entwickeln und nicht neue Addin´s bzw AddOn´s für EPLAN zu entwickeln und diese dann unters Volk zu mischen.

Also ich habe mir durch API schon das Leben erheblich leichter machen können...

Ich find die API einfach klasse...

Allerdings kann man durch Scripts auch schon eine Menge erreichen und realisieren... Und die erfordert keine extra Lizenz...

Gruss
Straight-Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...und nicht neue Addin´s bzw AddOn´s für EPLAN zu entwickeln und diese dann unters Volk zu mischen.
Was ist an Frank seinem Helfergedanken so falsch? Ich finde es sehr lobenswert wenn sich jemand hin setzt, für sich eine Lösung baut und diese auch anderen Anwendern zur Verfügung stellen möchte...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Was ist an Frank seinem Helfergedanken so falsch?
[/B]

Nix ist daran falsch, im Gegenteil... Ich versuche ja auch zu Helfen wo ich kann..

Aber!

Wer übernimmt hizu die Verantwortung ob das API-Tool auch überall läuft. Wer garantiert mir das ein AddIn / AddOn mir nicht das Projekt zerlegt?

Bei Scripten sehe ich das Problem als nicht so gravierend, da ja nur Funtionen automatisiert werden die bereits vorhanden sind, aber über die API kann ich mir neue noch nicht vorhandene Funktionen implementieren und wer weiss was die alles "anstellen" können mit meinem Projekt/Rechener.

Also ich würde NIEMALS ein API Tool von einer unbekanten Person benutzen.

Scripte jederzeit...

Aber das muss jeder für sich wissen....

Gruss
Staght-Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 16. Sep. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Zitat:
Solange Eplan nichts an Ihrer API Lizenz Politik ändert wird es nichts mit tollen Addon's.

Die Lizenzpolitik betreffend der API sehe ich auch kritisch. Bedenklich ist schon die Tatsache, dass man zum Ausführen eines API Programmes eine "Voll-Lizenz" API auf dem Rechner braucht, bzw. das Programm bei Eplan zertifizieren lassen soll/muss.
Wünschenswert wäre sicher mindestens nur eine Run-Time Lizenz oder ein Verfahren selbst zu zertifizieren. Aber das ist eben Lizenz-Politik.
Ich sehe da nur eine Chance es zu ändern, wenn dies möglichst alle API User stört und sie das bei Eplan auch offiziell reklamieren.

Zitat:
Es lohnt sich also nicht Addon's für Eplan zu entwickeln da kaum einer die API-Lizenz hat.

Das sich das nicht lohnen würde glaube ich nicht so ganz.

Zitat:
Wer übernimmt hierzu die Verantwortung ob das API-Tool auch überall läuft. Wer garantiert mir das ein AddIn / AddOn mir nicht das Projekt zerlegt?

Eplan sicher nicht und auch nicht unbedingt der Urheber. Das liegt eben im eigenen Ermessen so ein "Helferlein" einzusetzen oder auch nicht.

Zitat:
Also ich würde NIEMALS ein API Tool von einer unbekanten Person benutzen. Scripte jederzeit...

Der Einsatz von fertigen API Anwendungen ohne eigen Erfahrung mit API halte ich allerdings auch für bedenklich. Daher wohl auch der Ansatz von Eplan solche Programme zertifizieren zu lassen.

Ich persönlich würde auch kein API Programm aus fremder Feder als dll oder exe Datei direkt einsetzen. Aber wenn der entsprechende Source-Code dazu geliefert wird, kann man als API Anwender schon beurteilen, ob man sowas einsetzen kann/will oder nicht.
Im übrigen so ganz ungefährlich sind die Scripte nun auch wieder nicht!

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Im übrigen so ganz ungefährlich sind die Scripte nun auch wieder nicht!


Das stimmt wohl, aber bei Scripten kann ich ohne Probleme in den Quellcode schauen. Was bei einer dll bzw exe nicht möglich ist...

Gruss
Straight-Potter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spm233
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spm233 an!   Senden Sie eine Private Message an spm233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spm233

Beiträge: 54
Registriert: 02.08.2006

erstellt am: 17. Sep. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum nicht mit der "Suchen & Ersetzen" arbeiten.
In den Makros eine Variable <VAR_1> definieren und dann nach dem alle makros platziert sind einfach per "Suchen und Ersetzen" durch das Projekt die <VAR_1> ersetzen...
Wuerde das funktionieren?

MfG

Sean

------------------
Sean

It's not magic, it's P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Astranase
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Astranase an!   Senden Sie eine Private Message an Astranase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Astranase

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 15. Aug. 2019 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre auch nur eine schwache Krücke.

Ich vermisse auch schon lange frei verwendbare Variablen.
Ich verwende oft Texte wie:
Ventil $XY geöffnet, Ventil $XY geschlossen, Ventil $XY Ansteuerung, Ventil $XY gestört usw. Wenn ich jetzt irgendwo definieren könnte was $XY ist, wäre das schon eine coole Sache. Man kann sich vorstellen, wenn diese Variable eine kryptische Nummer ist, was das für eine Erleichterung wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 19. Aug. 2019 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 08154711de 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du dir mal die Ersetzungstext Geschichten in den Blockeigenschaften angeschaut?

------------------
Engineers with Ambition to Improve
EPICommunity
**********************************
EPLAN P8 Übersetzungsdaten bearbeiten ohne eine EPLAN Lizenz zu blockieren?
mp3seToolbox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz