Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Strich vor BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan jetzt im Microsoft Azure Marketplace verfügbar
Autor Thema:  Strich vor BMK (8193 mal gelesen)
cv100
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cv100 an!   Senden Sie eine Private Message an cv100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cv100

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2008

EPLAN P8 1.7.12

erstellt am: 20. Mai. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BindestrichvorBMK.jpg

 
Ich schon wieder.
Habe ja Dank der Hilfe von Ralf das mit den Anzahl der Stellen vom BMK ändern können.
Dann habe ich alle Betriebsmittel fein neu numerieren lassen, was auch eigentlich super geklappt hat
(ja hab es selber hinbekommen auch die offline Numerierung dementsprechend zu ändern  ) aber jetzt fehlt mir zu meinem Glück noch der Bindestrich vor den BMK!!!
Bei einem hat Eplan den Strich gelassen aber bei allen anderen ist er weg.
Wo kann ich das einstellen?
Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Mai. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Vorzeichensetzen.jpg

 
Da Ralf bestimmt schon auf der Couch liegt einmal ich... 

Hast Du diese Einstellung gesetzt (siehe Bildchen)?

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cv100
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cv100 an!   Senden Sie eine Private Message an cv100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cv100

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2008

EPLAN P8 1.7.12

erstellt am: 20. Mai. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War noch nicht gemacht.
Hab ich jetzt geändert aber nach erneuter Numerierung hat sich nichts geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Mai. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte funktionieren. Arbeitest Du immer noch mit der 1.7.12?

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cv100
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cv100 an!   Senden Sie eine Private Message an cv100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cv100

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2008

EPLAN P8 1.7.12

erstellt am: 20. Mai. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Mai. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... Eplan hat das scheinbar nicht vorgesehen. Ich habe das eben mal probiert aber mit Betriebsmitteln die auch keinen Bindestrich trugen von Anfang an. Der Bindestrich kommt ja erst einmal automatisch zum BMK. In Deinem Fall auch aber er wird allen Betriebsmitteln (die vorher ohne Bindestrich waren) nicht mehr dem sichtbaren BMK hinzugefügt. Ist eigentlich auch nicht nötig aber gefällt Dir natürlich nicht. Gefällt mir auch nicht. Mal Eplan fragen...

@Workaround - was mir momentan so einfällt (vielleicht gibt es einen besseren Weg, komme nur nicht drauf)... 
Mache Dir eine Kopie Deines Projektes.

Erstelle Dir ein Nummerierungsschema und stelle, neben den üblichen Formaten, am Anfang ein exotisches Trennzeichen hinzu. Beispielsweise eine Raute #. Dann nummeriere mal die Betriebsmittel durch.

Dann steht dort anstelle K1 dann #K1 oder auch, bei verteilt dargestellten Betriebsmitteln eventuell -#K1 (eventuell auch mit Strukturkennzeichen). Jetzt die Suche anwerfen und in Suche nach die Raute # eingeben und die Einstellung BMK/Bezeichnung anhaken und suchen lassen. Dann bekommst Du alle Betriebsmittel inkl. der Raute dargestellt. Diese Raute # kannst Du nun gegen einen Bindestrich - tauschen bzw. dort wo schon ein Bindestrich vorhanden ist (Bsp.: -#) dann den Bindestrich+Raute -# gegen den Bindestrich - tauschen. Geht, nicht sehr komfortabel aber geht. Eben mal probiert... 

Läßt sich etwas schlecht erklären... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cv100
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cv100 an!   Senden Sie eine Private Message an cv100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cv100

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2008

EPLAN P8 1.7.12

erstellt am: 20. Mai. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Du bist schon der Kracher ;-). Eben mal ausprobiert.
Bin jetzt zuhause angekommen und kann es hier leider nicht ausprobieren.
Aber morgen werde ich es dann versuchen, wobei ich da schon wieder auf die nächsten Probleme stoßen werde: Nummerierungsschema? (Da war es wieder: vom Stöckchen zum Hölzchen usw...)
Aber ich versuche es erst mal.
Ansonsten melde ich mich wieder und hoffe auf Euch!!!
Jetzt aber erst mal einen schönen Abend noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cv100
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von cv100 an!   Senden Sie eine Private Message an cv100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cv100

Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2008

EPLAN P8 1.7.12

erstellt am: 20. Mai. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, und Danke noch mal für Deine Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1993
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 21. Mai. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich


SichtbaresBMKanpassen.zip


BMK_Anpassung.jpg

 
Hallo zusammen !


Ich hätte da noch eine Alternative anzubieten:

Ich bin der Meinung, dafür bietet sich doch das "externe Bearbeiten" an.

Kopiert Euch aus dem angehängte ZIP File die Datei
"Template_EditVisibleBMKExternal.xls" in das Vorlageverzeichnis von P8
(z.B. C:\Programme\EPLAN\Electric P8\Vorlagen\<Meinen Kennung> )

Das XML File speichert Ihr wo Ihr wollt (es aber wieder findet  )

Nun in P8 auf "Dienstprogramme->Eigenschaften extern Bearbeiten->
Funktionen exportieren" (dazu muss ein Projekt geöffnet sein).

Dann auf den ... Knopf neben dem Schema klicken und auf Import
(2. Icon von Rechts) und die XML-Datei aus angehängtem ZIP File anwählen.
Den Dialog mit OK schliessen und im noch sichtbaren Dialog die Option
"In externer Anwendung bearbeiten und zurücklesen" aktivieren.

Nun kann man aus dem markierten Projekt (wichtig ist die Selektion im Seitennavi auf das gesamte Projekt !) alle sichtbaren BMK's nach Excel schreiben und dort per Button mit und ohne Bindestrich umschalten.

In Excel dann auf Speichern und Excel beenden.
Die Abfrage von P8 "Sollen Daten importiert werden ?" mit JA bestätigen.

FERTIG !


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Mai. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Fein... Danke... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuehnsen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuehnsen an!   Senden Sie eine Private Message an Kuehnsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuehnsen

Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 21. Mai. 2008 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nur mal weil es gerade dazu passt:

Wenn man das Minus "-" weglässt so handelt es sich um ein übergeordnetes BMK !!!???
Was bedeutet das eigentlich?
Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen?

Gruss

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Mai. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bedeutet das Du anhand dieser "übergeordnet"en Einstellung noch einmal das Verhalten des auswertens für bestimmte Betriebsmittel separat steuern kannst.

Beispiel 1:
Klemmen, Struktur Anlage/Einbauort ohne Einstellung übergeordnet
Leistenbezeichnung auf der Seite -X1 (mit Bindestrich) übernimmt die Anlage und Einbauort der Seite
Leistenbezeichnung auf der Seite X1 (ohne Bindestrich) übernimmt die Anlage und Einbauort der Seite

Beispiel 2:
Klemmen, Struktur Anlage/Einbauort mit Einstellung übergeordnet
Leistenbezeichnung auf der Seite -X1 (mit Bindestrich) übernimmt die Anlage und Einbauort der Seite
Leistenbezeichnung auf der Seite X1 (ohne Bindestrich) übernimmt nicht die Anlage und Einbauort der Seite

Damit kann man also einfach durch weglassen des Bindestrich eine Klemmenleiste bilden die durch verschiedene Anlage und Einbauorte (als Beispiel) als eine Klemmenleiste gesehen wird ohne das man sie auch so kennzeichnen muß... 

Verständlicher...?

So Manu hat die CL2008 gewonnen. Alles prima  und daher kann ich jetzt ins Bett gehen... 

------------------
 
P8-Magic | Download | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuehnsen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kuehnsen an!   Senden Sie eine Private Message an Kuehnsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuehnsen

Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 25. Mai. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Bernd, jetzt hab ich's gefressen.

Gruss

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 434
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 25. Jun. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon einwenig älter dieser Beitrag, aber genau dieses Problem habe. Ich muss an allen BMK's Vorzeichen ( - ) setzen. Nun versuche ich das mit dem Excel-Script. Leider funktioniert das leider nicht. Irgendwie passiert beim zurückschreiben nichts.
Kann mir einer sagen, woran das liegt?

Grüße
Balrok

------------------
[ img ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Balrok/Homer_Bit_Apple.jpg[ /img ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

geht mW nicht - BMK geht nur im Plan zu ändern (vielleicht über den BM-Navi...)

über Beschriftungsexport wird BMK nur ausgelesen

über Funktionenexport ist BMK als nicht änderbar eingestellt

------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 25. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 434
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

...und das heißt? 

mW bedeutet? 

Tut mir leid, aber machmal stehe ich auf dem Schlauch!!! 

------------------
[ img ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Balrok/Homer_Bit_Apple.jpg[ /img ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1993
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

@Romy:
Doch das geht, weil im Schema das "Sichtbare BMK" verwendet wird (und das ist nicht ReadOnly  )

@Balrok:
Mit welchen Export-Optionen hast Du die Excel-Datei erstellt ?
(Exportieren, Exportieren und Anwendung starten, In externer Anwendung bearbeiten und zurücklesen) ?

Bei mir klappt das nach wie vor (2.1 SP1 und 2.2.3 (BETA3)).

(mW heißt "meines Wissens"  )

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 434
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Wissen macht "Ah"! 

Ich benutze "In externer Anwendung bearbeiten und zurücklesen"

------------------
[ img ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Balrok/Homer_Bit_Apple.jpg[ /img ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 25. Jun. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

@nairolf
man lernt nie aus - den Platzhalter hatte ich noch nicht exportiert 

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 434
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 25. Jun. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mache ich denn nun verkehrt.
Also, in Excel ändere ich die BMK's
in z.B. e102 in -e102. Das zurückschreiben funktioniert irgendwie nicht.
...oder muss ich da irgendwo eine Leerzeile oder sowas eingeben?

------------------
[ img ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Balrok/Homer_Bit_Apple.jpg[ /img ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 434
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 26. Jun. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sonst noch jemand eine Idee?

------------------
[ img ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Balrok/Homer_Bit_Apple.jpg[ /img ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrok
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Balrok an!   Senden Sie eine Private Message an Balrok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrok

Beiträge: 434
Registriert: 02.06.2005

Win10, 64Bit
AutoCad 2021 Architecture
LiNear 2019
EPLAN P8 2022

erstellt am: 26. Jun. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, helfe Dir selbst, dann wird Dir auch geholfen. 

Ich habe das über den BMK-Navigator erledigen können.
Allerdings etwas anders als ich gedacht habe.
Im Navigator alle BMK's markieren und dann über Eigenschaften
Vollständiges BMK die drei Punkte (...) anklicken und dann bei
Vorzeichen ein Bindestrich einfügen.
Ich meine das das früher nicht ging. Da hat er alle BMK's einfach
in Bindestrich umbenannt.

Trotzdem Danke für eure Bemühungen.     
Balrok

------------------
[ img ]http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Balrok/Homer_Bit_Apple.jpg[ /img ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mheinVA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mheinVA an!   Senden Sie eine Private Message an mheinVA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mheinVA

Beiträge: 13
Registriert: 16.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional<P>Version 2.2
Buildnummer 6338

erstellt am: 22. Okt. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabel_Minus_Forum.JPG


Kabel_Minus_Forum1.JPG

 
Guten Morgen!

Dann beleb' ich diesen Thread nochmal neu.


Ich habe entdeckt, dass alle meine Kabel ohne das Vorzeichen "-" sind. Also "W1234" statt "-W1234".

Ist das normal so oder werden Kabel in der Regel eigentlich mit "-" angegeben?

Dann habe ich Folgendes versucht: Dienstprogramme->Eigenschaften extern bearbeiten->Funktionen exportieren

Egal, was ich anklicke: 'Exportieren','Exportieren und Anwendung starten' oder 'in externer Anwendung bearbeiten und zurücklesen'.
Immer kommt die Meldung, dass die Vorlage nicht gefunden wurde.

Wo finde ich die Einstellung, um diese Vorlage irgendwo einzufügen? Oder gibt es einen ganz anderen, viel einfacheren Lösungsweg?

Beste Grüße
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.IPC
Mitglied
Entwicklung, Automatisation

Sehen Sie sich das Profil von Martin.IPC an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.IPC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.IPC

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2024

EPLAN P8 2.9 / 2024
Codesys

erstellt am: 20. Apr. 2024 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv100 10 Unities + Antwort hilfreich


SichtbaresBMKanpassen2024.zip

 
Hallo zusammen,
für alle die das BMK in der EPLAN P8 2024 ändern wollen.
Hier die ZIP-Datei mit dem passenden XML im Format für die aktuelle EPLAN Version.
Der Bedienung und Konfiguration bleibt wie von nairolf beschrieben. @nairolf: Vielen Dank dafür   

Hier unten etwas angepasst da die Excel-Dateiname anders ist als bei der alten Version.
Kopiert Euch aus dem angehängte ZIP File die Datei
"Template_EditVisibleBMKExternal.xlsm" in das Vorlageverzeichnis von P8
(z.B. C:\Programme\EPLAN\Electric P8\Vorlagen\<Meinen Kennung> )

Das XML File speichert Ihr wo Ihr wollt (es aber wieder findet   )

Nun in P8 auf "Dienstprogramme->Eigenschaften extern Bearbeiten->
Funktionen exportieren" (dazu muss ein Projekt geöffnet sein).

Dann auf den ... Knopf neben dem Schema klicken und auf Import
(2. Icon von Rechts) und die XML-Datei aus angehängtem ZIP File anwählen.
Den Dialog mit OK schliessen und im noch sichtbaren Dialog die Option
"In externer Anwendung bearbeiten und zurücklesen" aktivieren.

Nun kann man aus dem markierten Projekt (wichtig ist die Selektion im Seitennavi auf das gesamte Projekt !) alle sichtbaren BMK's nach Excel schreiben und dort per Button mit und ohne Bindestrich umschalten.

In Excel dann auf Speichern und Excel beenden.
Die Abfrage von P8 "Sollen Daten importiert werden ?" mit JA bestätigen.

FERTIG !


------------------
It always seems impossible until its done!

[Diese Nachricht wurde von Martin.IPC am 20. Apr. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martin.IPC am 20. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz