Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zusätzliche Bemerkung in der Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zusätzliche Bemerkung in der Stückliste (3808 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 18. Feb. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich würde gerne in meiner Stückliste eine Spalte für Beistellung einfügen.
Das ist soweit noch kein Problem.

Und dann sollte, wenn ich z.Bsp bei Beschaffung ein "X" eintrage, in meinem Stücklistenformular das Wort Beistellung stehen.

Ist das mit P8 in irgend einer Form realisierbar, oder nur ein Wunschdenken von mir.

Oder wie macht ihr das ?

Viele Grüße Katrin 

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin !

Prinzipiell ist das schon machbar. Das müßte mit projektweiten Blockeigenschaften
für alle Betriebsmittel gemacht werden (Gerätekästen, Kabel, Allg.Betriebsmittel usw.).

Ich frage mich nur: warum so kompliziert ?

1. Schreibe doch gleich "Beistellung" in das Property Beschaffung (ist dann auch übersetzbar)

oder

2. Baue Dir in Dein Formular eine Spalte "Beistellung" ein, in der Du dann das Feld "Beschaffung" anzeigst.


Das Feld "Besschaffung" kann auch schon in der Artikelverwaltung gepflegt werden.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,

Gute Frage warum ich es so kompliziert machen will.
Da die Artikel nicht in jedem Fall Bestellung sind.

Wir haben verschiedene Schaltschrankbauer, die für uns die Schaltschränke bauen.
Und es gibt da da den einen oder anderen der ist besonders B_ _ _ _ _, ich darf diese B-Wort in der Firma nicht verwenden, aber günstig ist etwas anderes. .

Und für nur für die muß ich bestimmte Bauteile beistellen.

Das Formular habe ich mir schon gebaut, und im Moment schreibe ich es händisch dazu, nur leider kann es passieren, wenn du auf dem falschen Ordner stehst und
Dienstprogrammen/Auswerten/Aktualisieren sagst - sind alle Handeinträge weg.

Deswegen suche ich nach einer anderen Lösung.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschneiden_10.jpg

 
hallo katrin,

in eplan 5.7 habe ich mir die artikel, die manchmal beigestellt werden, in dem artikelstamm 2 mal angelegt.
ohne beistellung ganz normal; mit beistellung ein "_B" an der artikelnummer
z.B. SIE.6ES7xxxxx-0AB0  = keine beistellung
    SIE.6ES7xxxxx-0AB0_B = beistellung

dann noch im Stücklistenformular eine spalte eingefügt.
der hinweis "Beistellung" kommt da aus dem feld "WERT" in der zweiten zeile von den "ZUSATZDATEN 2" (in der ersten zeile habe ich teilweise russische übersetzungen für die Stückliste drin)

beispiel siehe anhang

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:

Das Formular habe ich mir schon gebaut, und im Moment schreibe ich es händisch dazu, nur leider kann es passieren, wenn du auf dem falschen Ordner stehst und
Dienstprogrammen/Auswerten/Aktualisieren sagst - sind alle Handeinträge weg.

???

Du schreibst in das Formular direkt rein, oder habe ich das falsch verstanden ?

Wenn Du direkt in das Feld "Beschaffung" anstatt eines "X" den Text reinschreibst der im Formular
stehen soll, dann passt das doch, oder ?

Was natürlich schön wäre, ist ein Bauteil mit HF zu markieren, einen Knopf zu drücken und
damit zu sagen "du wirst beigestellt". Leider geht das mit dem Feld "Beschaffung" nurt per API.

Wenn Du Dich aber darauf einlassen würdest, ein anderes Feld zur Kennzeichnung zu verwenden
(z.B. irgendein Zusatzfeld der Funktion) könnte ich Dir eine Toolbar schiken mit der das klappt.


Auf jeden Fall würde ich davon absehen, direkt etwas in eine erzeugte Auswertung zu schreiben,
da (wie Du ja schon beschrieben hast) diese Info beim Aktualisieren verschwindet...

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also von der doppelten Anlage ein und des selben Artikels in P8 würde ich absehen
--> doppelter Pflegeaufwand im Änderungsfall.

Verwende doch eine andere Eigenschaft aus der AV zur Kennzeichnung, daß dieser Artikel
mal beisgestellt wird und mal nicht.

Über eine solche zusätzliche Information kann man auch z.B. im BM-Navi filtern
und dann per Blockbearbeitung und/oder tab.Bearbeiten die notwendigen Infos eintragen.


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nairolf,

mit dem doppelten pflegeaufwand hast du schon recht; alledings betrifft das bei uns villeicht 30 artikel; und die nur aus dem bereich S7 und dann noch 2 oder 3 andere sachen. da ist noch gut überschaubar.

und wenn ich dann einen artikel bearbeite oder neu anlege kopiere ich den einfach nach "_B" und füge noch "Beistellung" ein und feddisch.

so war es in V5.7 und hat sich bewährt.
wie ich das mit P8 weiterführe weiß ich noch nicht genau.

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Germin,

in der 5.70 habe ich es ähnlich wie du gemacht, aber da ich auf P8 umgestiegen bin, hatte ich die Hoffnung das es irgendwie eleganter geht.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:
...aber da ich auf P8 umgestiegen bin, hatte ich die Hoffnung das es irgendwie eleganter geht.


Hallo Katrin !

Das geht in P8 mit Sicherheit eleganter, bevor wir nun die Blockeigenschaften auspacken:

Du hast geschrieben:
Und dann sollte, wenn ich z.Bsp bei Beschaffung ein "X" eintrage, in meinem Stücklistenformular das Wort Beistellung stehen.

Was ich  nun nicht verstehe: warum kann man nicht antstatt ein "X" direkt "Beistellung" in das Feld reinschreiben und gut ist ?

Unabhängig davon ob 1 oder 1000 Artikel von so etwas betroffen sind:
Ich würde niemals doppelte Daten pflegen (das führt über kurz oder lang einfach zu Fehlern).
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung 

Wir kriegen das schon ncoh gelöst 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nur mal so *einwerf*...

Wir haben auch solche Artikel die ab und an mal Beistellung sind. Diese bekommen dann im Projekt in das Feld Teileart (wie schon in 5) den Kenner KDB und dieser Kenner steht dann auch im Formular im Kopf (KDB = Kundenbeistellung). KDB wird auch vom PPS-System nicht bestellt da dieses Merkmal hier durchgereicht wird und das PPS daher weis das das eine Kundenbeistellung ist.

Daher verstehe ich das jetzt auch nicht wirklich, wie nairolf, ob ich nun ein X hinschreibe oder Beschaffung oder etwas anderes, hinschreiben muß ich es doch einmal (oder eben die Navis, tabellarische Bearbeitung etc. nutzen). Wenn es generell keine Kundenbeistellungsartikel sind bleibt doch nur dieser Weg -> einmal für diesen Auftrag "markieren" und diese "Markierung" kann in einer Auswertung dann auch optisch angezeigt werden... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,
Ich habe dir mal meine Antworten mit einem @ gekennzeichnet

Du schreibst in das Formular direkt rein, oder habe ich das falsch verstanden ?

@ Hast du nicht, habe ich aber nur gemacht weil es schnell gehen sollte

Wenn Du direkt in das Feld "Beschaffung" anstatt eines "X" den Text reinschreibst der im Formular
stehen soll, dann passt das doch, oder ?

@ aber ich muß diesen Artikel halt nicht immer Beistellen

Was natürlich schön wäre, ist ein Bauteil mit HF zu markieren, einen Knopf zu drücken und
damit zu sagen "du wirst beigestellt". Leider geht das mit dem Feld "Beschaffung" nurt per API.

@ Wie gesagt ich bin für alle Lösungen offen und ich habe ja auch in meiner Frage geschrieben , z. Bsp Beschaffung, es kann also auch jedes andere Feld sein.
Was ist ein API?

Wenn Du Dich aber darauf einlassen würdest, ein anderes Feld zur Kennzeichnung zu verwenden
(z.B. irgendein Zusatzfeld der Funktion) könnte ich Dir eine Toolbar schiken mit der das klappt.

@ Wie gesagt ich bin für alle Lösungen offen


Auf jeden Fall würde ich davon absehen, direkt etwas in eine erzeugte Auswertung zu schreiben,
da (wie Du ja schon beschrieben hast) diese Info beim Aktualisieren verschwindet...

@ Das weiß ich ja auch, aber machst nicht auch manchmal etwas nur damit es schnell geht von dem du weiß es ist eigentlich Murks?

@ Doppelte Artikel-Nr. möchte ich eigentlich auch nicht mehr machen.

LG Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist

Schaltschrankbauer 1 bekommt sie beigestellt, weil er B _ L L _ G ist oder nicht flexibel genug, sucht es euch aus.
Und
Schaltschrankbauer 2 ist nicht so günstig, aber fit und bestellt sich die Teile selber.

Deshalb kann ich es nicht in meinen Artikelstamm eintragen, und deshalb habe ich in der 5.70 mit zwei Datensätzen gearbeit, was ich mir in Zukunft halt ersparen möchte.


Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


beschaffung.jpg

 
Hallo Katrin !

Ok, ich habe Dich zwar verstanden, aber mich unglücklich ausgedrückt...

Dass Du in der AV das Feld Beschaffung nicht pfelgen kannst, weil es
abhängig von Deinem Schrankbauer bestellt werden muss oder nicht, leuchtet
ein.

Dennoch kannst Du das Feld "Beschaffung" im Plan selbst auf der Registerkarte
"Artikel" füllen (siehe Bild).

Werde Dir heute abend aber noch ein Beispiel vorbereiten, in dem
das Zusatzfeld [10] per Knopfdruck dafür verwendet werden kann
(nur als Idee, dauert aber noch ein wenig).

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Feb. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wir nutzen hier das Feld Teileart (in nairolf seinem Bildchen)... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 18. Feb. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Hat leider ein wenig gedauert, da mir noch die Uploadbegrenzung einen Streich gespielt hat  

@Bernd: DANKE    

Hier ein Link VIDEO BM-Filter Formular und Toolbar (gezippt ca. 1,3MB)

Zu finden:
Ein Beispielvideo wie man per Toolbar das Zusatzfeld 1 steuert um die
Artikel der Beistellung zu kennzeichnen.
(die Toolbar funkioniert auch im Navi und nicht nur im GED)
Zusätzlich ein exemplarisches STL-Formular, eine Toolbar und 2 Filter
für den BM-Navi um die Bauteile zu unterscheiden.

Ist generell nur ein Denkanstoss wie man sowas lösen könnte
(ein Weg von vielen denkbaren   )

Vielleicht hilft es ja.

Schönen Abend,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nairolf,

sorry das ich mich erst heute melde, aber ich war gestern nicht im Büro.
Sollte ca. für ca. 1h einen Schaltschrank prüfen und es waren dann 8h  .

Ich sehe mir die Sachen die du mir vorbereites hast heute Abend an.

Denn heute muß ich erst einmal meine Arbeit von gerstern aufarbeiten.

Ich melde mich dann morgen

bis dann
Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nairolf,

sorry ich bin leider die ganze letzte Woche nicht, dazu gekommen mir deine Daten anzusehen. Da ich leider für einen kranken Kollegen einspringen mußte und kein Zeit für P8 hatte und das Wetter am Wochenende war einfach zu schön war , um sich vor den PC zusetzen.
Ich habe heute in meiner M-Pause mir deine Daten angesehen. Und bin von dem Video ganz begeistert, es ist genau das was ich mir so vostelle, aber leider bin ich noch ein echter P8-Dummy und weiß nicht wie ich die anderen Files einbinde?

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Katrin !

Die neue Symbolleiste importierst Du über Optionen-> Symbolleisten -> Importieren
(schon hast Du Deine beiden Knöppe wie im Video    )

Die Filter für den BM - Navi sind optional, und können im Betriebsmittelnavigator
nach Klick auf den ...-Knopf importiert werden (vorletztes Icon rechts oben).

Das Formular kopierst Du einfach in Dein Formularverzeichnis von P8 und
erzeugts Dir über das Menü Dienstprogramme -> Auswertungen eine neue Auswertung/Vorlage
(sicherstellen daß dieses Formular verwendet werden soll !)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 26. Feb. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nairolf,
ich bin begeistert , das war mir doch glatt 20 Punke wert. Ich habe es meinen Kollegen vorgeführt und er war auch ganz angetan.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smartineer
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von smartineer an!   Senden Sie eine Private Message an smartineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smartineer

Beiträge: 209
Registriert: 24.02.2017

Win 10 Pro, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel Core i5-4590 CPU @ 3,3 GHz
Eplan Electric P8 Professional (2.7.3, 2.6.3)
Eplan Harness pro3D

erstellt am: 30. Okt. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich verwende bisher ebenfalls das Feld "Beschaffung" in den Artikelreferenzdaten (und nicht im Artikelstamm). Wir haben ebenfalls unterschiedliche Verteilerbauer und ein und derselbe Artikel wird mal beigestellt, mal nicht.

War bisher auch zufrieden mit dieser Arbeitsmethode.

Problem: Ich bin jetzt aber drauf gekommen, dass das Feld "Beschaffung" nach einer Geräteauswahl gelöscht wird und so schon einige dieser "Tags" verloren gingen.

Kennt jemand eine Lösung, wie das verhindert werden kann?

Ein benutzerdefiniertes Zusatzfeld an der Funktion kommt leider auch nicht in Frage, weil dann alle Artikel der Funktion den gleichen Vermerk bekommen. Das geht dann nur bei BM, bei denen entweder alle Artikel oder keiner beigestellt werden.

LG

------------------
Gerald von www.smartineer.com
Become a smarter engineer, become a Smartineer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz