| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Halbleiterschütz in P8 (4298 mal gelesen)
|
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bastel gerade an einen Halbleiterschütz rum, bei dem ich gerne eine Kontaktspiegel mit Thyristor hätte. Benutze im Stromlaufplan die Symbole K und VTHY2 und möchte nen Kontaktspiegel, nicht nur den Querverweis. Ändere ich aber die Funktionsdefinition des Thyristor auf Hilfskontakt Schließer oder leistungsschließer erscheint genau dieses Symbol im Kontaktspiegel ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Telefonkabel Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 9 Registriert: 15.11.2019 ePlan 2024 UP1 ePlan 2.7.3 ePlan 5.70
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Moin, ich habe folgendes Problem. Ohne Artikel funktioniert alles super. Wenn ich in der Darstellung nun einen Artikel hinterlege, dann zeigt er mir immer den kompletten Inhalt aus der Funktionsschablone im Kontaktspiegel an. Gibt es eine Möglichkeit dass er nur die Halbleiterdiode anzeigt, ohne die komplette Funktionsschablone umzubauen? Das würde nämlich funktionieren. Gruß [Diese Nachricht wurde von Telefonkabel am 27. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Leider zeigst du uns deine Funktionsschablone des Artikels nicht. Aber immer wenn im Kontaktspiegel die Spule dargestellt wird, ist im Schaltplan eine Funktion (Symbol) gezeichnet, die es am Artikel nicht gibt. Z. B. wirklich Leistungskontakt und kein Hilfskontakt? oder etwas ähnliches. Damit ist auch klar, warum es ohne Artikel bei dir klappt. Also, zuerst Fehler beseitigen und dann dein Problem ggf. nochmals beschreiben. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2024 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
1. Laut Datenblatt handelt es sich um ein Halbleiterrelais und besitzt keinerlei Hardware-Kontakte, sondern nur die Thyristoren. Leider ist die Funktionsschablone so nicht Eplan-tauglich. 2. Deine Funktionsschablone entspricht nicht der aus dem Dataportal. Dort hat sie EINEN Gerätekasten und 4 Geräteanschlüsse, A1, A2 für die "Spule" (=Gerätekasten), sowie 1, 2 für den "elektronischen Kontakt" (=Thyristoren). Im Datenblatt heißen die allerdings 1L und 2T. Das würde ich zuerst korrigieren. 3. Die Funktionsschablone würde ich im Artikelstamm so anpassen, dass sie dem Datenblatt entspricht. Die Halbleiter-Anschlüsse würde ich ersetzen durch ein Symbol für die Thyristoren die Funktionsschablone Leistungsschließer mit den Anschlußbezeichnungen 1L und 2T. Für den Gerätekasten kann man noch die Funktionsschablone auf "Spule" umstellen. Dann hätte man ein fast normales Relais. 4. Ggf. das Makro passend machen. Ansonsten sieh dir das Bild von Bernd an. Alles Grafische muss im Artikelstamm mit der passen Logik (Funktionsschablone) abgebildet werden. 5. Schaltplan Das Bauteil nicht grafisch zeichnen, sondern als Gerät einfügen und weitere Komponenten aus dem Betriebsmittelnavi abbuchen, nicht 2x einfügen und nichts als Grafik zeichnen. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen [Diese Nachricht wurde von Ditter am 27. Aug. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ditter am 27. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2024 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Zitat: Original erstellt von Ditter: 1. Laut Datenblatt handelt es sich um ein Halbleiterrelais und besitzt keinerlei Hardware-Kontakte, sondern nur die Thyristoren. Leider ist die Funktionsschablone so nicht Eplan-tauglich. 2. Deine Funktionsschablone entspricht nicht der aus dem Dataportal. Dort hat sie EINEN Gerätekasten und 4 Geräteanschlüsse, A1, A2 für die "Spule" (=Gerätekasten), sowie 1, 2 für den "elektronischen Kontakt" (=Thyristoren). Im Datenblatt heißen die allerdings 1L und 2T. Das würde ich zuerst korrigieren. 3. Die Funktionsschablone würde ich im Artikelstamm so anpassen, dass sie dem Datenblatt entspricht. Die Halbleiter-Anschlüsse würde ich ersetzen durch ein Symbol für die Thyristoren die Funktionsschablone Leistungsschließer mit den Anschlußbezeichnungen 1L und 2T. Für den Gerätekasten kann man noch die Funktionsschablone auf "Spule" umstellen. Dann hätte man ein fast normales Relais. 4. Ggf. das Makro passend machen. Ansonsten sieh dir das Bild von Bernd an. Alles Grafische muss im Artikelstamm mit der passen Logik (Funktionsschablone) abgebildet werden. 5. Schaltplan Das Bauteil nicht grafisch zeichnen, sondern als Gerät einfügen und weitere Komponenten aus dem Betriebsmittelnavi abbuchen, nicht 2x einfügen und nichts als Grafik zeichnen.
So wie oben beschrieben furnktionert es auch super. Nur geht mir ja eben darum, die Funktionsschablone nicht zu ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2024 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Wenn die Schablone nicht der Wirklichkeit entspricht, muss man sie so anpassen dass es auch das gleiche Gerät ist. Der Anschluss heißt nunmal 1L und 2T. Exakt das erwarte ich auch im Plan, sonst kommt der nächste und fragt: wo finde ich im Plan x1/x2, oder noch schlimmer: klemmt das was an x1/x2 soll an A1/A2 an, weil er keine Ahnung hat. Wir nutzen auch Halbleiterrelais, als Symbol eine Spule A1/A2 und dazu den Leistungskontakt mit dem Strich. Dann braucht man auch nicht mit Gerätekästen zaubern und es lässt sich korrekt aus der Schablone in den Plan ziehen. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2024 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
An Wieselding. Genau das meinte ich mit Eplan-tauglich. Laut Eplan ist die Artikelstammdatei die zweitwichtigste Datei nach den Symbolen. Das Eplan-Gerätekonzept finden wir und alle unsere Kunden als eine super gute Lösung: einfach aus dem Navi abbuchen, Fehler sind von vorn herein ausgeschlossen, kein Prüflaufärger usw. Deshalb legen wir in allen unseren Beratungen größten Wert darauf, dass die Stammdaten einwandfrei i. O. sind. Das heißt konkret, die Funktionsschablone repräsentiert die Schaltung aus dem Datenblatt. Leider muss man ausgerechnet bei der Funktionsschablone und Makros aus dem Dataportal gelegentlich nachbessern, aber es lohnt sich. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2024 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2024 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 03. Sep. 2024 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 03. Sep. 2024 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Ganz klar Spule und Kontakt. Aber Guck dir mal als Kontakt den Leistungskontakt mit dem Strich an (aus dem Kopf OL_VL, sitze gerade nicht am PC). ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2024 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|