| | |  | Digitales Aufmaß für die intelligente Konstruktion - HottScan x SOLIDWORKS., ein Webinar am 14.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Norton VPN mit PDM (139 / mal gelesen)
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mrz. 2026 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, hat jemand eine Hinwais, wie Norton VPN mit Solidworks PDM einzurichten ist? Haben Norton VPN heute installiert, von zu Hause komme ich nicht in den PDM Server, auf Arbeit gehts, natuerlich. Danke, Steffen ------------------ Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1530 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2026 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, danke. Ports sind freigegeben und an sich funktioniert die PDM. VPN geht auch, im Buero, solange das Laptop dort zum Netzwerk verbunden ist. Ich kann sogar, wenn ich im Buero bin, einstellen, dass ich in einem anderen Land bin. Nach aussen sichtbare IP aendert sich dann, VPN geht noch. Aber sobald ich das Firmen netzwerk verlasse, geht VPN nicht mehr. Von zu Hause komme ich nicht in den PDM Server. In Norton VPN selber habe ich keine Einstellungen gefunden. Mit netstat -a fand ich, dass der PDM Server zu den 2 Solidworks PCs verbunden ist, zeigt ber deren Namen an, nicht die IP. Internal hats scheints noch die selbe IP, nach aussen irgendeine andere. https://whatismyipaddress.com/------------------ Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1530 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Moin Steffen, es liest sich für mich so, dass du keinen VPN-Server in der Firma stehen hast, auf den du per VPN-Tunnel zugreifen kannst. Wenn du einen öffentlichen VPN-Server von Norton ansprichst, so kann das Ganze meiner Meinung nach nicht funktionieren. Möglich ist so etwas über einen integrierten VPN-Server im Router (z.B. auch Fritzbox u.ä.) oder auch über Softwarelösungen. Du solltest dieses Vorgehen dann aber mit eurer IT absprechen, da du ggfs. Portfreigaben u.ä. vornehmen musst. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, keine IT... Am Montag hilft uns hoffentlich der SW Partner. Ja, scheibar Norton installieren alleine tuts nicht, und nun heissts hoffentlich ist was im Router. Ist keine fritzbox. Internet sagt was ich muss eine dynamische DNS mir zulegen usw und hoffentlich unterstuezt unser Router VPN. Zumindes kann der kollege ja am Montag testen was Norton in China hinkriegt zwecks VPN und ich kaempfe mit dem Router. Gruss, Steffen ------------------ Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Moin Steffen, als Softwarelösung kann ich dir SoftEther VPN empfehlen. Ist OpenSource und relativ gut erklärt. https://www.softether.org/ Und ja, es gibt noch Hunderte von anderen Lösungen In China habe ich vor ca. 6 Jahren allerdings damit keinen Erfolg damit gehabt. Die "Great Firewall" scheint da alles blockiert zu haben. Viel Erfolg... ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 1116 Registriert: 06.05.2002 SWX Office Pre. 2023-Sp5
|
erstellt am: 13. Mrz. 2026 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von ad_man:
In China habe ich vor ca. 6 Jahren allerdings damit keinen Erfolg damit gehabt. Die "Great Firewall" scheint da alles blockiert zu haben.
Da nimmst Du am besten eine eSim mit VPN. Hat bei meinem Aufenthalt bestens funktioniert. Du kannst nur lokal in Restaurants keine Speisekarten via QR-Code öffnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |