Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Norton VPN mit PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

SOLIDWORKS 2025: Performance-Boost für große Baugruppen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Digitales Aufmaß für die intelligente Konstruktion - HottScan x SOLIDWORKS., ein Webinar am 14.04.2026
Autor Thema:  Norton VPN mit PDM (139 / mal gelesen)
Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

erstellt am: 11. Mrz. 2026 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

hat jemand eine Hinwais, wie Norton VPN mit Solidworks PDM einzurichten ist? Haben Norton VPN heute installiert, von zu Hause komme ich nicht in den PDM Server, auf Arbeit gehts, natuerlich.

Danke,

Steffen

------------------
Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Ehrenmitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 12. Mrz. 2026 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen,

schau dir mal diesen Artikel an:

https://blogs.solidworks.com/solidworksdeutschland/2020/05/solidworks-pdm-datenverwaltung-unterwegs-oder-im-home-office.html

Letzlich musst du einige Ports freigeben, damit die Zusammenarbeit funktioniert.
Ich habe es vor einiger Zeit mit SoftEther VPN für meinen Mitarbeiter eingerichtet
und gehe davon aus, dass es in Norton VPN ähnlich geht.

Zudem gab oder gibt(???) es immer noch ein Tool zum Testen der Verbindung:

https://www.mlc-cad.com/solidworks-help-center/solidworks-pdm-connectivity-test-tool/

Das hat mir damals sehr geholfen 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

erstellt am: 12. Mrz. 2026 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

danke.
Ports sind freigegeben und an sich funktioniert die PDM. VPN geht auch, im Buero, solange das Laptop dort zum Netzwerk verbunden ist. Ich kann sogar, wenn ich im Buero bin, einstellen, dass ich in einem anderen Land bin. Nach aussen sichtbare IP aendert sich dann, VPN geht noch. Aber sobald ich das Firmen netzwerk verlasse, geht VPN nicht mehr. Von zu Hause komme ich nicht in den PDM Server. In Norton VPN selber habe ich keine Einstellungen gefunden. Mit netstat -a fand ich, dass der PDM Server zu den 2 Solidworks PCs verbunden ist, zeigt ber deren Namen an, nicht die IP. Internal hats scheints noch die selbe IP, nach aussen irgendeine andere. https://whatismyipaddress.com/

------------------
Steigt
auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er.

ad_man
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Mrz. 2026 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen,

es liest sich für mich so, dass du keinen VPN-Server in der Firma stehen hast,
auf den du per VPN-Tunnel zugreifen kannst. Wenn du einen öffentlichen
VPN-Server von Norton ansprichst, so kann das Ganze meiner Meinung nach
nicht funktionieren. Möglich ist so etwas über einen integrierten VPN-Server im Router
(z.B. auch Fritzbox u.ä.) oder auch über Softwarelösungen. Du solltest dieses Vorgehen
dann aber mit eurer IT absprechen, da du ggfs. Portfreigaben u.ä. vornehmen musst.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Mrz. 2026 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

keine IT...
Am Montag hilft uns hoffentlich der SW Partner.
Ja, scheibar Norton installieren alleine tuts nicht, und nun heissts hoffentlich ist was im Router. Ist keine fritzbox.  Internet sagt was ich muss eine dynamische DNS mir zulegen usw und hoffentlich unterstuezt unser Router VPN. Zumindes kann der kollege ja am Montag testen was Norton in China hinkriegt zwecks VPN und ich kaempfe mit dem Router.

Gruss,

Steffen

------------------
Steigt auf SW um, sagt er. Ist effizienter, sagt er. Weil man weniger klicken muss, sagt er.

ad_man
Ehrenmitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2026 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen,

als Softwarelösung kann ich dir SoftEther VPN empfehlen. Ist OpenSource
und relativ gut erklärt.

https://www.softether.org/

Und ja, es gibt noch Hunderte von anderen Lösungen  In China habe ich
vor ca. 6 Jahren allerdings damit keinen Erfolg damit gehabt. Die "Great
Firewall" scheint da alles blockiert zu haben.

Viel Erfolg...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2023-Sp5

erstellt am: 13. Mrz. 2026 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ad_man:

In China habe ich
vor ca. 6 Jahren allerdings damit keinen Erfolg damit gehabt. Die "Great
Firewall" scheint da alles blockiert zu haben.

Da nimmst Du am besten eine eSim mit VPN. Hat bei meinem Aufenthalt bestens funktioniert. Du kannst nur lokal in Restaurants keine Speisekarten via QR-Code öffnen. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz