Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  PDM-Schnellsuche, Suchvariabel in allen Konfigurationen anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
Autor Thema:  PDM-Schnellsuche, Suchvariabel in allen Konfigurationen anzeigen lassen (421 / mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

AutoCad 2024
Athena 2024
SWX 2020

erstellt am: 18. Okt. 2024 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite im Solidworks mit Konfigurationen. Eine Variabel nennt sich Teilenummer. Diese ändert sich in den Konfigurationen.
Ich möchte gerne über die Schnellsuche mir alle Teilenummern, aus den unterschiedlichen Konfigurationen anzeigen lassen. Mit anderen Worten welche Teilenummer wurde als letzte Teilenummer verwendet.

Kann das PDM System diese Information ausgeben bzw. darstellen?

Im Moment sagt mir nur das PDM System, das diese Teilenummern in Konfiguration "x" "y" "z" ... enthalten sind.
Es wird nicht nach Teilenummern aufgelistet.

Wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 18. Okt. 2024 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast du die Teilenummer in den Suchvariablen hinterlegt?

Siehe:
https://blogs.solidworks.com/tech/2020/02/navigating-the-new-pdm-quick-search-in-solidworks-2020.html

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

AutoCad 2024
Athena 2024
SWX 2020

erstellt am: 19. Okt. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2024-10-19_10-45-42.jpg

2024-10-19_10-37-20.jpg

HAllo Andreas,

Danke für deine Info. Diese Einstellungen habe ich alle vorgenommen. (siehe screenshots)
Ich habe in den Teilen mehrere Konfigurationen, wo die Part_No. innerhalb der Konfigurationen sich ändern.
Ich möchte gerne mir einen Überblick verschaffen, welche Part_No. mit dem höchsten Zähler(im Bild hellbau markiert) verwendet wurde.
Das PDM System zeigt aber nur 4 Part-No.s an.

Gibt es eine Möglichkeit dem System zu sagen, es möchte mir alle Part_No.s die er finden kann auf listen?

Ich habe den Eindruck, dass das PDM System nur Infos auf Teileebene (*.sldprt) darstellt.
Pro "*.sldprt" nur eine Ausgangsinfo

Ich habe 8 Konfigurationen pro Teiledatei, also hätte ich jetzt 8x die Part_No. erwartet.

Geht das mit dem System?

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 19. Okt. 2024 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

2024-10-19ID1.jpg

2024-10-19ID2.jpg

Hallo Thomas,

ich denke, dass du deine gewünschten Infos nur über einen Bericht bekommst.

https://help.solidworks.com/2024/german/EnterprisePDM/FileExplorer/c_Reports.htm

Oder du gehst direkt über den SQL-Server.

Alternativ wäre es auch möglich, die letzte vergebene Nummer z.B. auf
dem SQL-Server in einer extra Tabelle zu speichern. Die Nummernvergabe
geschieht dann durch einen Button auf der Datenkarte. Mit diesem wird
dann die nächste freie Nummer ermittelt, bei mir in Abhängigkeit von der
Projektnummer. Das Ganze habe ich über ein AddIn gelöst.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2024
SWX 2020

erstellt am: 20. Okt. 2024 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Danke für die Info. Das mit dem automatisch generieren von ID's ist bei uns normalerweise nicht notwendig. In dem jetzigen Projekt ist es nur ein Kundenwunsch. Ich weiß nicht so recht, ob ich für dieses Projekt, die PDM Datenkarte noch erweitere.
Ich würde jetzt die Design Table herausspeichern. Dann hätte ich meine Auflistung aller Teilenummern aus den einzelnen Konfigurationen.
Das ist jetzt nicht sehr komfortabel, aber am schnellsten umsetzbar.

Danke noch einmal für den Gedankenaustausch.
VG
Thomas

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Office Pre. 2023-Sp5

erstellt am: 21. Okt. 2024 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Einzelteile zum Zeitpunkt der Suche auch komplett eingecheckt gewesen?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2024
SWX 2020

erstellt am: 21. Okt. 2024 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Riesi,

ich habe die ganzen Dateien überprüft.In dem Ordner gibt es keine ausgecheckten Dateien.
Das Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz