Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Kontrollogik auf Datenkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Kontrollogik auf Datenkarte (1026 mal gelesen)
CAD-ssc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-ssc an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-ssc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-ssc

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2020

erstellt am: 01. Jul. 2020 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KontrollogikDatenkarte.pdf

 
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bzgl. Kontrolllogik auf Datenkarte.

Wir haben in der Firma zwei unterschiedliche Einzelteilvorlagen.
1. Einzelteil 2. Profilteil.
Beide Eigenschaften dieser Vorlagen möchte ich auf der Datenkarte in den Registerkarten ersichtlich machen (siehe Bild)
Hierfür würde ich über die Kontrolllogik das abwickeln wollen. Zuerst hab ich ein Optionsfeld erstellt. (siehe Bild)

Wie bekomme ich jetzt die Lösung hin, dass das System erkennt, dass es sich um eine Profilteilvorlage aus Solidworks handelt und sich die Registerkarte "Einzelteil" sich nicht füllt, oder aber auch ausblenden lässt?


Danke vorab.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2017 SP5
AutoCAD 2017
Win 8.1 pro 64 bit
Intel Xeon 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM
AP+

erstellt am: 02. Jul. 2020 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-ssc 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontrolllogik.png


Variable.png

 
Hallo!

Vorweg: Die Datenkarte ist ja nur eine "aufgehübschte Darstellung" der im Teil (und damit in der PDM-Datenbank) hinterlegten Eigenschaften/ Variablen). Ob du die jetzt anzeigst oder nicht, ist egal, gefüllt sind die trotzdem.

Jedes (wichtige) Feld muss ja mit einer Variablen verknüpft sein. Die Kontrolllogik greift dann auf diese zu und prüft deren Wert. Bei uns haben die verschiedenen Vorlagen verschiedene Kenner bekommen, zB. Kaufteile (KT=1) oder Normteile (NT=1). Diese sind mit einer PDM-Variable verheiratet (IstKaufteil).

Will man jetzt ein Feld der Datenkarte nur für Kaufteile anzeigen lassen, muss man es für alle anderen ausblenden (Kontrolllogik.png).

Wie man jetzt einzelne Register ausblendet, weiß ich nicht. Mir fallen spontan 2 Workarounds ein:

Da die Hälfte der Felder scheinbar sowieso für beide Vorlagen gleich sind, würde ich nur ein Register machen und die jeweils nicht benötigten ausblenden (s.o.). Zur Not kannst du ja 2 normale Textfelder machen, Profilteil und Einzelteil reinschreiben, die direkt übereinander legen und wechselseitig ausblenden.

2. Variante: Die komplette Registerkarte duplizieren, einmal mit einem Register für Einzelteil und einmal mit einem Register für Profilteil und die komplette Registerkarte wechselseitig ausblenden.


Gruß, Jens

Edit: Grad nochmal in der Hilfe geschaut (http://help.solidworks.com/2019/german/EnterprisePDM/Admin/c_controlled_tab.htm). Scheinbar kann man einzelne Register in Abhängigkeit einer Variable anzeigen lassen, aber immer nur eins (nämlich dessen Name dem Wert der Variable entspricht.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 02. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-ssc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-ssc an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-ssc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-ssc

Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2020

erstellt am: 08. Jul. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die Info.

Ich habe es mit der Variante 2 abgedeckt.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz