Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Extra große Symbole und Makro zur Speicherposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Extra große Symbole und Makro zur Speicherposition (3349 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Nov. 2018 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extra-grosse-Symbole.PNG


grosse-Symbole.PNG

 
Hallo,
so langsam gewöhne ich mich (kommend von Workgroup) in PDM Professional ein.

Zwei Sachen stören mich momentan noch.

1. In Workgroup wurde alles in einen lokalen Ordner ausgecheckt.
Dies hatte den Vorteil (und auch Nachteil), dass alles schön übersichtlich in einem Ordner zu finden war, ich musste nur scrollen.
Jetzt sind alle Dokumente auch lokal in Projekten und Unterordnern organisiert, so wie es auch schon im Workgroup-Tresor war.
Möchte ich nun zu einem bestimmten Speicherort einer Komponente oder Zeichnung gehen, muss ich mich durch die Unterordner hangeln.
Gibt es evtl. schon ein Makro, welches mir aus SolidWorks raus, ausgehend von der geöffneten Komponente, in meinem bereits geöffneten Explorer in den richtigen Pfad springt?

2. Bisher waren wir es gewöhnt, unseren Explorer auf "Extra große Symbole" einzustellen.
So konnte man sehr schön optisch seine gesuchte Komponente finden.
Diese Einstellung gibt es unter dem neuen Tresor nicht.
Hier muss ich mich mit "Große Symbole" begnügen. (siehe angehängte Bilder)
Bei dieser Einstellung sind allerdings nicht immer genügend Details erkennbar.
Gibt es hierzu Abhilfe oder evtl. ein SPR an das ich mich anhängen kann?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2019 Sp1
Enterprise PDM 2019 Sp1
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 19. Nov. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Zu Punkt 1:
Wenn du ein Teil, eine Baugruppe oder eine Zeichnung in Solidworks geöffnet hast kannst du in der PDM Taskpane (rechts in Solidworks)  das anklicken (wenn es nicht schon selektiert ist) und in der PDM Taskpane Toolbar gibt es das grüne Ordnersymbol "In Windows Explorer auswählen" um die Datei im Explorer angezeigt zu bekommen.
Der Explorer öffnet sich und das Teil ist markiert (meistens muss man scrollen um den blauen Balken zu sehen wenn viele Dateien in diesem Ordner sind).

Zu 2. Eine SPR wüsste ich jetzt nicht, hat mich bisher auch nicht gestört.

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2011 x64 Edition SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 19. Nov. 2018 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-11-1910_09_38-Task-Fensterbereich.png

 
Moin,

zu Frage 1:
Im Task-Fenster kannst du deine Komponente (auch Komponenten einer Baugruppe) anwählen und dann oben auf den grünen Ordner (s. Anhang) klicken. Dann öffnet sich ein neues Explorerfenster mit dem richtigen Ordner.

zu Frage 2:
Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich es nicht nutze. Ich kann zwar "Extra große Symbole" anwählen, es wird aber nur "Große Symbole" eingestellt.
Ich nutze immer das Vorschaufenster. Aber da hat man keine Übersicht aller Teile, sondern muss sich ein Teil, dessen Benennung passen könnte, anwählen und kann es sich dann genauer anschauen.

[edit]
Mist, zu langsam!
[\edit]

------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 19. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 19. Nov. 2018 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:

Der Explorer öffnet sich und das Teil ist markiert

Hallo Carsten,
danke für deine prompte Antwort.
Über diesen Weg wird aber immer ein neuer Explorer geöffnet und nicht in den bestehenden verlinkt.
Das ist aber immerhin besser als nichts.
Kann man diesen grünen Ordner auf eine Taste legen?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2011 x64 Edition SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 19. Nov. 2018 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...Über diesen Weg wird aber immer ein neuer Explorer geöffnet und nicht in den bestehenden verlinkt.
Da man ja teilweise mehrere Explorerfenster offen hat, kann das Programm ja nicht wissen, welches es verwenden soll.
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...Kann man diesen grünen Ordner auf eine Taste legen?
Nicht das ich wüsste. Da man aber mittlerweile (bei uns kam das beim Wechsel von 2014 zu 2017) die Komponente im Taskfensterbereich aktivieren (anklicken) muss, bevor man eine PDM-Funktion ausführen kann, macht es m.E. auch nicht viel Sinn. Evtl. kann man es für Parts über ein Makro lösen. Aber das habe ich nicht probiert.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 19. Nov. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Da man ja teilweise mehrere Explorerfenster offen hat, kann das Programm ja nicht wissen, welches es verwenden soll.


Hallo Christian,
hast schon recht, nicht ganz einfach.
Ich würde halt beim Programmieren mich durch die geöffneten Explorer durchhangeln und danach suchen, wo evtl. der Tresor geöffnet ist.
Den ersten Explorer den ich finde, würde ich nehmen und zum neuen Pfad verweisen.

Für diese Suche durch die geöffneten Explorer, und sich einem bestehenden anhängen, habe ich noch keine Routine.
Für den Rest allerdings schon.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2019 Sp1
Enterprise PDM 2019 Sp1
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 19. Nov. 2018 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Probier mal dies aus.

Das mit dem aktivieren in der Taskpane wurde (ebenso wie das verschaltete PDM Menü) eingebaut damit nicht so viele Anfragen an den SQL-Server gestellt werden.
In WAN-Umgebungen mit hohen Pingzeiten mach das Sinn machen, aber bei den meisten Anwendern ist nicht notwendig.
Aber die alte Version und die neue per Option einbauen wollen die bei Solidworks auch nicht, ist quasi Friss oder Stirb-Mentalität bei einigen neuen Sachen...

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 19. Nov. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....und mal wieder Carsten.

Besten Dank dafür.
Das muss aber noch ein wenig warten, bis ich dafür Zeit habe.
Aber ein guter Anfang kann das sicherlich sein.
Habe vorher noch einige andere Makros anzupassen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz