Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Speicherung Materialdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Speicherung Materialdatenbank (1964 mal gelesen)
Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 09. Dez. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anlage_Material.png

 
Guten Tag,

ich versuche, die Materialdatenbank aus SW in einem Tresor zu speichern, damit alle Kollegen, die in diesem Tresor arbeiten, die gleichen Datenbank zu Verfügung haben. Hierfür habe ich die Datenbank in einem Ordner im Tresor gespeichert und kann -wenn ich den Pfad in den Systemoptionen hinterlege- auch auf die hier liegende Datenbank zugreifen.

Was nicht funktioniert: Wenn ich nun versuche, ein neues Material anzulegen, kommt eine Fehlermeldung (s. angehängte Datei). Wieso kann ich das neue Material nicht speichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast das File ausgecheckt, bevor du es bearbeitet hast?

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob die Idee, die Materialdatenbank dem Tresor zu übergeben, genial ist, oder totaler Blödsinn. (Ob die SWX Installation damit klar kommt, wenn der Tresor zwischendurch mal das File austauscht)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Dez. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das genau so , wie Günther...
und würde die Materialdatenbank auf einem Netzlaufwerk parken und alle Anwender darauf zugreifen lassen.
Das im PDM zu verwalten, halte ich für keinen Vorteil.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 09. Dez. 2016 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Richtig, es ist ja auch eigentlich kein Problem, das auf einem Netzlaufwerk zu machen, das regelmäßig gesichert wird.

Was meinst Du mit "ob die Installation damit klar kommt, wenn ab und zu das File getauscht wird"? - Wenn das File getauscht wird (durch z.B. Hinzufügen eines neuen Materials in die Datenbank), dann muss SW damit doch unabhängig vom Speicherort klarkommen, oder? Oder wird das File auch durch andere Vorgänge als das Hinzufügen eines neuen Materials in die Datenbank getauscht?

Viele Grüße!

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich das Prinzip des Tresors verstehe, benutzt du zum Arbeiten eine lokale Kopie der Files, die auf dem Server gelagert sind. Das ganze Rechtemanagement des Tresors kümmert sich darum, dass die lokalen Files auf allen Arbeitsplätzen gleich sind und dass nur einer gleichzeitig den Schreibzugriff darauf bekommt.

Jedes Mal, wenn du die Materialdatenbank lokal änderst (mit entsprechenden Rechten natürlich) und wieder zurück schreibst (eincheckst), ersetzt der Tresor alle anderen lokalen Kopien durch deine.

Jetzt haben solche Files auch eindeutige Kennungen und es kann durchaus sein, dass deine SWX-Material-Datenbank auf einmal sagt, dass ist nicht das Datenfile, auf das ich mich noch für 5min bezogen habe. Das verwerfe ich und guck nach einer Sicherungskopie oder starte mal neu... 

Dahin geht meine Befüchtung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christoph Englert:
Oder wird das File auch durch andere Vorgänge als das Hinzufügen eines neuen Materials in die Datenbank getauscht?

Das File wird meines Erachtens dabei nicht getauscht, sondern "nur" geöffnet, erweitert / geändert und wieder geschlossen. Die Filekennung bleibt die alte. Du musst nicht das ganze File in den Speicher holen, sondern nur die Segmente, die dich gerade interessieren.

Ich bin schon lange draußen aus den Programmierergeschäft, aber das war der Unterschied zwischen einem sequenziellen und einen relationalen (?) Zugriff auf ein Datenfile.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 09. Dez. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal!

Zwar verstehe ich die Antwort nicht ganz -

(was ich verstehe: Das Problem scheint zu sein, dass sich die ID der lokalen Files, auf die SW ja zugreifen will, bei Änderung der Materialdatenbank auch ändert
-z.B. wenn jemand anderes als ich die Materialdatenbank ändert, ich dann die aktuelle Version hole: diese hat dann eine andere ID als meine "alte" lokale Datei-; bei Speicherung auf einem normalen Netzlaufwerk gibt es keine lokalen Dateien, sondern wirklich nur eine, auf die dann eben zugegriffen werden kann - die Änderungen an der so gespeicherten Materialdatenbank ändern nicht die ID des Files... oder so ungefähr -

aber ich werde die Datenbank jetzt auf ein Netzlaufwerk legen und schauen, obs funktioniert...

Gruß!

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Englert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag es mal so:

Das ist nicht unbedingt das Problem, sondern "nur" meine Befürchtung.

Aber du hast meine Befürchtung nachvollzogen. Das was ich sagen wollte 

Schönes Wochenende

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Englert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christoph Englert an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Englert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Englert

Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2016

Solidworks 2012
Enterprise PDM 2014

erstellt am: 09. Dez. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze (positive) Rückmeldung: Bei Speicherung der Datenbank auf einem Netzlaufwerk funktioniert alles...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz