Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Externe Anbindung zum Kunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Externe Anbindung zum Kunden (925 mal gelesen)
michael.kr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael.kr an!   Senden Sie eine Private Message an michael.kr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.kr

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015

erstellt am: 03. Sep. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde

Mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum.

Ich bin Systembetreuer und habe von einem Kunden eine Anforderung bekommen, bei der ich mir mit der Umsetzung schwer tue.
Mit CAD-Konstruktion und SW/PDM kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und hoffe auf etwas Hilfe von euch.

Folgende Situation:

Der Kunde ist Konstrukteur im Maschinenbau und nutzt SW2015 mit Enterprise PDM.

Sein Kunde ist wiederum Energieversorger und wird durch die neuen Datenschutzbestimmungen sehr eingeschränkt, was den Zugriff von aussen auf das Netz angeht.

Nun soll mein Kunde von seinem Büro aus eine Verbindung zum Energieversorger nutzen um seine Tätigkeit ausüben zu können.
Eine VPN-Verbindung lässt der Energieversorger nicht zu.

Wir haben auch über eine RDP-Verbindung zu dem Energieversorger nachgedacht, ist aber bei größeren Datenmengen nur schwer nutzbar.

Der Energieversorger ist bereit, ein System für meinen Kunden zu besorgen, das "Standalone" in seinem Büro steht um dann über eine eigene Leitung zum Energieversorger angebunden werden soll.

Mir ist klar, dass das im Endefekt nichts anderes ist, als würde man über eine VPN-Verbindung aus dem Firmennetz zum Energieversorger gehen, aber sein Kunde will das so.

Nun geht es natürlich auch darum, dass das PDM genutzt wird.
Hat von euch jemand mit solchen Umgebungen erfahrungen gemacht, ob das mit PDM so nutzbar ist oder hat jemand eine Idee, wie man damit sonst umgehen kann?

Ich danke euch fürs lesen und freue mich, wenn ich von euch höre.

Schöne Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.kr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Was willst du jetzt? Eine "Standalone" Variante in seinem Büro oder eine eigene Leitung zum Energieversorger?

Zur eigener Leitung brauchst du vorallem einen "schnellen Upload" Internetanschluss. Ansonsten wartest du bei vielen Änderungen lange beim einchecken und Statusänderungen dauern sehr lange. Ansonsten ist unsere VPN Leitung, welche durch unser Reseller eingerichtet wurde, gut und stabil.

"Standalone" oder auch Offline PDM empfehle ich nur als "Viewer" oder allenfalls noch Änderer von bereits bestehnden Teile und Baugruppen. Sobald neue Teile oder/und Baugruppen angelegt wurden, gab es bei uns immer wieder Probleme mit den externen Referenzen.

Grundsätzlich würde ich dies aber mit deinem Reseller anschauen.

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.kr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael.kr an!   Senden Sie eine Private Message an michael.kr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.kr

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chrigu,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Mit "Standalone" meine ich, es handelt sich um einen eigenen Rechner des Energieversorgers, der zwar im Büro aber nicht mit dem Firmennetz meines Kunden verbunden, sondern über eine eigene Leitung an das Netz des Energieversorgers angebunden wird.

Mit Reseller meinst Du den Verkäufer des SolidWorks?

Vielen Dank nochmal...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Chrigu-
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von -Chrigu- an!   Senden Sie eine Private Message an -Chrigu-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Chrigu-

Beiträge: 57
Registriert: 07.04.2015

SolidWorks 2014 SP5.0
Enterprise PDM 14.05
Win7_x64, Quadro_4ooo

erstellt am: 14. Sep. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.kr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Ja, mit "Reseller" meine ich den Verkäufer von SolidWorks.
Fragen kostet ja nichts und zumindest mein Reseller hat bereits etliche Anbindungen via Citrix und VPN gemacht. Daher liess ich ihn dann auch die Umsetzung erledigen und bin sehr zufrieden.

PS: Sorry für die lange Antwortzeit. -> geniesste gerade eine Zeit (offline) Ferien...

------------------
Gruss
Chrigu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.kr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael.kr an!   Senden Sie eine Private Message an michael.kr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.kr

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015

erstellt am: 14. Sep. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Chrigu,

Ferien müssen sein 

Danke für die Rückmeldung.
Ich gebe es weiter.

SChöne Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz