Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Bilder der Teile Automatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  Bilder der Teile Automatisch (1601 mal gelesen)
amayer1983
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 23. Aug. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte gerne in der Explorer Ansicht bei Teilen / Baugruppen einen neuen Task zur auswahl, weiss aber nicht ob das so umsetzbar ist.

Funktion des Tasks:

- Teil wird geladen, wenn Freigegeben ohne Fragen nach Auschecken,...
- Teil in Isometrische Ansicht
- Bildschirmfoto des Teiles
- Speichern mit Artikelnummer.JPG in ein Verzeichniss

Ist das so machbar?

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micboelly
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von micboelly an!   Senden Sie eine Private Message an micboelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micboelly

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks 2015 SP5 Premium
SolidWorks Flow Simulation
SolidWorks Composer
SolidWorks Enterprise PDM 2015 SP5

erstellt am: 25. Aug. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
machbar ist das meiner Meinung nach schon.
Für die reine Konvertierung ins JPG Format steht die Dateikonvertierung im EPDM zur Verfügung.
Dazu das EPDM Administrationstool starten. Mit der rechten Maustaste auf Tasks klicken und einen neuen Task erstellen.
Um die Teile vor dem speichern in die isometrische Ansicht zu  drehen, müsste ein zusätzlicher Befehl in das Skript eingefügt werden (nach dem Öffnen der jeweiligen Datei).

Etwas schwieriger wird es, wenn der Status (Freigegeben) der Dateien mit berücksichtigt werden soll. Dann lässt sich das Ganze nur über den Workflow realisieren. Vielleicht hat da aber sonst noch jemand eine Idee.

amayer1983
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Die Antwort.

Wie kann ich im Script die ISO ansicht aufrufen?
und wie FIT ausführen?
Optimal wäre zoomen auf Bildschirmgröße mit fast Null Rändern.

MfG

Amayer

------------------

micboelly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von micboelly an!   Senden Sie eine Private Message an micboelly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micboelly

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 26. Aug. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du den neuen Task erstellst, gibt es auf der Seite für die Ausgabedatei-Details, den Button 'Erweiterte Skripterstellungsoptionen'. Da wird das Skript angezeigt. Im Skript suchst du dann nach dem Befehl "Set swModel = swApp.OpenDoc7". Direkt danach fügst du die folgenden beiden Zeilen ein:

swmodel.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7
swmodel.ViewZoomtofit2

Damit sollte es funktionieren.

Gruß

amayer1983
Mitglied

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 27. Aug. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert super, danke.

Nun noch mehr Fragen:

Kann ich wenn vorhanden auf die Ansicht "Artikelbild" springen, wenn diese nicht vorhanden ist auf die ISO?

Kann ich die Anzeige einstellung temporör verändern? sprich, Skizzen, etc alles ausschalten, so dass ich nur das Modell sehe ohne andere störende Sachen?

------------------

amayer1983
Mitglied

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 27. Aug. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ganz vergessen:

Wie kann ich vorhandene Ausgabedateien Überschreiben?

------------------

micboelly
Mitglied

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 27. Aug. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ansicht wählen, wenn vorhanden sollte auch gehen. Kann ich so spontan aber nicht beantworten. Müsste ich ausprobieren.

Die Anzeigeeinstellung lässt sich ebenfalls nach dem Öffnen ändern:

swmodel.SetUserPreferenceToggle swUserPreferenceToggle_e.swViewDisplayHideAllTypes, True

Damit werden alle Typen (Skizzen, Ebenen, Achsen etc.) ausgeblendet.

micboelly
Mitglied

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 27. Aug. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Überschreiben sollte automatisch erfolgen, sobald eine neue Bilddatei erzeugt wird.
Allerdings darf die Bilddatei nicht geöffnet sein.
Ansonsten würde der Task mit einem Fehler beendet.

amayer1983
Mitglied

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 27. Aug. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht der Befehle?

------------------

micboelly
Mitglied

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amayer,

habe nun alles zusammen. Füge die folgenden Zeilen nach dem Befehl "Set swModel = swApp.OpenDoc7" ein.

'###
Dim j As Integer
Dim swModelView As SldWorks.ModelView
Dim varNames As Variant

varNames = swModel.GetModelViewNames()

For j = LBound(varNames) To UBound(varNames)
  If varNames(j) = "Artikelbild" Then
      swModel.ShowNamedView ("Artikelbild")
  Else
      swModel.ShowNamedView2 "Isometrisch", 7
  End If
Next j
'swModel.ViewZoomtofit2

swmodel.SetUserPreferenceToggle swUserPreferenceToggle_e.swViewDisplayHideAllTypes, True

'###

Da sollte jetzt alles drin sein, was du benötigst.

Eine einfache Übersicht der Befehle kenne ich nicht. Die sind aber in der SolidWorks-API-Hilfe enthalten. Im Menü Hilfe im SolidWorks gibt es den Punkt API-Hilfe. Da kannst dich mal ein wenig einlesen.
Muss allerdings installiert sein.

Gruß

amayer1983
Mitglied

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

ich habe das ganze nun so gelöst, dass bei Ansicht Artikelbild kein FIT mehr ausgeführt wird, da er sonst Teilweise den Zoom wieder weg nimmt.

Set swModel = swApp.OpenDoc7(swDocSpecification)
Dim j As Integer
Dim swModelView As SldWorks.ModelView
Dim varNames As Variant

varNames = swModel.GetModelViewNames()

For j = LBound(varNames) To UBound(varNames)
  If varNames(j) = "Artikelbild" Then
      swModel.ShowNamedView ("Artikelbild")
  Else
      swModel.ShowNamedView2 "Isometrisch", 7
      swModel.ViewZoomtofit2
  End If
Next j

Da ich perfektionist bin:

Kann ich die Bühne und die Schatten noch ausblenden?

------------------

micboelly
Mitglied

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 28. Aug. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Du lässt noch nicht locker, was?

Mit den folgenden Zeilen sollte es klappen:
'Schatten ausblenden
swApp.SetUserPreferenceToggle swDisplayShadowsInShadedMode, False
'ohne Hintergrund
swApp.SetUserPreferenceIntegerValue swUserPreferenceIntegerValue_e.swColorsBackgroundAppearance, swColorsBackgroundAppearance_e.swColorsBackgroundAppearance_Plain
'swColorsBackgroundAppearance_e.swColorsBackgroundAppearance_Plain          = kein Hintergrund
'swColorsBackgroundAppearance_e.swColorsBackgroundAppearance_DocumentScene  = Dokumentenhintergrund
'Wichtig! Um den Hintergrund eizustellen ist ein Neuaufbau erforderlich
swmodel.EditRebuild3

Gruß

amayer1983
Mitglied

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 28. Aug. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne, ich lass nur ungern locker bevor ich die perfekte Lösung habe.

Sollte ich so viel wollen einfach ignorieren ;-) mit meiner Art muss man  sich daran gewöhnen ;-)

Vielen Dank für alles.

------------------

micboelly
Mitglied

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 28. Aug. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist kein Problem.
Wenn ich weiterhelfen kann, mache ich das. 

amayer1983
Mitglied

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch super so...

Nächste Frage:

Wenn ich den Hintergrund ausblende, etc habe ich einen Grauen Hintergrund.
Wenn ich bei der selben Datei in SWX den Hintergrund ausblende, habe ich einen weissen.

Solltest du das aus dem Stehgreif raus wissen ok, sonst teste ich selber.

------------------

micboelly
Mitglied

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesmal kann ich dir nicht folgen. Ein bisschen genauer bitte.

amayer1983
Mitglied

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 29. Aug. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mit deinem Scripbt die Bühne und den Hintergrund ausblende, und danach ein Bild damit erzeuge, wird diese mit grauem Hintergrund erzeugt, er müsste aber weiss (oder bei PNG transparent sein).

Desweitern hab ich noch eine Detailfrage:
Wenn ich mit FIT einzoome, habe ich relativ viel Rand, sprich er zoomt nicht so, dass am Rand des Bildes nur wenige pixel Hintergrund sind, sondern ich habe Rund herum ca. 10-20% Hintergund.

------------------

micboelly
Mitglied

DELL T7500
96GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7
SolidWorks Composer

erstellt am: 29. Aug. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habe ich verstanden. Den Hintergrund kannst du mit dieser Zeile auf WEISS einstellen. Vor dem Neuaufbau einfügen.

swApp.SetUserPreferenceIntegerValue swUserPreferenceIntegerValue_e.swSystemColorsViewportBackground, 16777215

Zum Thema Zoom hab ich keine Idee, um das noch besser hinzubekommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz