Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  externe Referenzen aktualiesieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  externe Referenzen aktualiesieren (1969 mal gelesen)
miwe007
Mitglied
technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von miwe007 an!   Senden Sie eine Private Message an miwe007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miwe007

Solidwork 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP5

erstellt am: 07. Nov. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zustand:
Umstellung von PDM Works auf Enterprise PDM vor etwa 2 Jahren.
Unsere Design Library lag ursprünglich auf einem anderem Laufwerk, bei der migration wurde diese ins EPDM eingepflegt.

Folgendes problem:
Offensichtlich würden bei der Migration nicht alle Teile mit der neuen Design Library verknüpft.
Das Laufwerk soll demnächst abgestellt werden.
Es verweisen noch immer Teile auf die alte Design Library.
Beim öffnen von Baugruppen läd er noch aus der alten Library.

Versuchte Lösungen:
- Die gegebene Funktion in EPDM "Referenzen aktualisieren" listet keine Teile ausserhalb von EPDM auf.
- Die Datei Konvertierung von EPDM aktualisiert Teile aber keine Referenzen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Danke

------------------
Ich gebe mein bestes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 11. Nov. 2013 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miwe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miwe,

kann es sein, dass das alte Laufwerk noch im Suchpfad von SWX steht, am besten noch vor dem neuen Ort?

Dann lädt SWX die Files erst von alten Laufwerk.

Grüße Günter

miwe007
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von miwe007 an!   Senden Sie eine Private Message an miwe007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miwe007

Solidwork 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP5

erstellt am: 11. Nov. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für deine Antwort allerdings sind die alten Pfade nicht mehr in Solidworks hinterlegt.
Solidworks bringt die Meldung " Das Teil kann nicht gefunden werden, möchten sie selber danach suchen"

------------------
Ich gebe mein bestes

GWS

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 11. Nov. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miwe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, hast du dafür die neuen Pfade in der Suchliste hinterlegt?

Wenn du die fehlenden Parts von Hand gefunden hast, solltest du die beinhaltende Baugruppe anschließend nochmal abspeichern und einchecken.

Grüße Günter

miwe007
Mitglied

Solidwork 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP5

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich ist das eine Möglichkeit allerdings würde das Datenvolumen sich um ein vielfaches erhöhen und das möchte ich vermeiden.
Was aber nicht so einfach ist sind die verschiedenen Versionen bzw Revision.
Die sind nicht mit geändert.

------------------
Ich gebe mein bestes

GWS

erstellt am: 11. Nov. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miwe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal die Frage: Hast du die Suchpfade zum neuen Ort der Design Library in SWX mit eingetragen?

Die zweite Anregung von mir war eigentlich die Krücke, wenn der Eintrag der Suchpfade nicht zielführend war.

Grüße Günter

miwe007
Mitglied

Solidwork 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP5

erstellt am: 12. Nov. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Das habe ich getestet und es funktioniert nachdem ich etwa 150 Pfade eingetragen habe.

Wir habe eine relativ hohe Verzeichnistiefe in der Design Library.
Solidworks findet die Teile nur wenn alle Pfade bis ins tiefste Verzeichnnis eingetragen werden.

Nun haben wir etwa 30 CAD Stationen an 3 Standorten auf der Welt die darauf zugreifen.
Da es bei uns recht aufwendig ist so ein verlangen bei unserer IT durchzubekommen muß ich eine Lösung finden mit der ich halb automatisiert die Referenzen aktualisieren kann.
Gruß

------------------
Ich gebe mein bestes

[Diese Nachricht wurde von miwe007 am 12. Nov. 2013 editiert.]

GWS

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miwe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderbar - ein erster Erfolg

Wie man die einmal erstellten Suchpfade auf anderen Arbeitsplätzen (semi-) automatisch einrichten kann, müsste eine Frage an den SWX-Support sein. Da bin ich mir sicher, dass es sinnvolle Lösungen gibt und wenn es ein Registry-Hack ist.

Grüße Günter

miwe007
Mitglied

Solidwork 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP5

erstellt am: 12. Nov. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine Sache vorher schon getestet hatte.
Das war für mich keine Lösung, das laden der Baugruppen dauert deutlich länger bei etwa 150 Pfaden.
Es muß doch eine möglichkeit geben die Referenzen zu aktualisieren ohne so eine krücke im System zu hinterlassen.
Gruß

------------------
Ich gebe mein bestes

GWS

erstellt am: 12. Nov. 2013 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miwe007 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Laden dauert eigentlich nur lange, wenn die Files nicht lokal am Arbeitsplatz vorliegen und erst übers Netz gezogen werden müssen. Der zweite Aufruf sollte schon deutlich schneller von Statten gehen.

Wenn man dann die betreffende Baugruppe auch noch abspeichern "darf", ist die Referenz fixiert und es dauert nicht mehr länger als früher.

Kann das kein Batchjob mit Admin-Rechten sein? Alle Baugruppen einzeln auschecken, frisch aufbauen lassen und wieder einchecken. Bei dreißig Arbeitsplätzen könnte man doch ein oder zwei über Nacht und WE laufen lassen, um so etwas durchzuführen. BG, die die Leute selbst ausgecheckt haben, werden doch sowieso vor dem einchecken wieder abgespeichert, also musst du sie im Admin-Lauf nicht berücksichtigen.

Zugegeben, ich gehe davon aus, dass alte Revisionsstände nicht so oft hervor geholt werden.

Um welche Datenmenge handelt es sich eigentlich? Sprechen wir hier von mehreren Mbyte oder GByte, von 100 Files oder 10.000? Wie oft wird die Design Library aktualisiert? Könnte man sie auf jedem Arbeitsplatz lokal anlegen?

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 12. Nov. 2013 editiert.]

miwe007
Mitglied

Solidwork 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP5

erstellt am: 12. Nov. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Design Library ist auf jedem Arbeitsplatz lokal vorhanden.
Was meinst du mit Batchjob keine Ahnung wie sowas erstellt wird, so lange mache ich denn Spaß noch nicht.
Alte Revisionsstände werden sich doch recht oft angeschaut.
Datenmenge gesammt (inkl. alte Revisionen) etwa 350GB.
Gruß Mirco

------------------
Ich gebe mein bestes

miwe007
Mitglied

Solidwork 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP5

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So das Problem ist gelöst.
Unser Support hat ein kleines Progamm geschrieben,
mit dem ich externe Referenzen halb automatisch neu verknüpfen kann.
Super genial.

------------------
Ich gebe mein bestes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz