Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Variablenwerte auf Dateidatenkarte aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Variablenwerte auf Dateidatenkarte aktualisieren (4169 mal gelesen)
Pius Bühlmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pius Bühlmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pius Bühlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius Bühlmann

erstellt am: 08. Mai. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Artikelkennung.jpg

Hallo Enterprise Freunde

Ich habe auf einer Dateidatenkarte für .sldprt Dateien eine Variable "Artikelkennung" welche ich aus zwei anderen Variablen "DOKUMENTNR" - "KONFIGURATION" zusammenstelle.
Leider wird die Variable "Artikelkennung" auf der Dateidatenkarte nicht automatisch aktualisiert und das Kontrollfeld "Artikelkennung" bleibt leer. Um diese zu aktualisieren kann man händisch auf der Karte den Variablenwert von "DOKUMENTNR" aus dem Kontrollfeld kopieren und wieder in daselbe Kontrollfeld einfügen, so werden Alle Artikelkennungen der vorhandenen Konfigurationen ausgefüllt.
Ich möchte dies jedoch nicht "händisch" machen müssen.

Mein EPDM Anbieter meinte, ich müsse dies mit dem Dispatcher Tool programmieren, wenn er dies für uns machen sollte müsste er mir dies als Dienstleistung verrechnen. Daraufhin habe ich das Dispatcher Tool intalliert und es selbst probiert.

Leider fehlt mir der springende Funken, respektive der richtige Leitfaden damit ich ans Ziel komme. Die Wirkungsweisen der verschiedenen Befehle scheinen mir unklar. Diverse Versuche haben nicht zum erwünschten Ziel geführt. Die Anleitungen dazu sind (aus meiner Sicht) sehr Textreich aber zuwenig Zielführend.
(Die Idee ist, dass diese Aktualisierung bei einem Statusübergang geschieht, z.B. beim ersten Einchecken oder beim Erstellen, für's Erste reicht es aus, wenn ich diese Aktualisierung manuell auslösen kann.)

Kennt sich jemand von Euch mit ähnlichen "Herausforderungen" aus und kann mir hierbei eine Anleitgung geben?

Gruss
Pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Variable nicht aktualisiert, wenn die Werte geändert werden? Sprich beim ändern der "DOKUMENTNR"  "KONFIGURATION" wird nicht die "DOKUMENTNR" bearbeitet?

Habe seit gerade eben das selbe Problem.

Wir haben SW und EPDM seit 2 Wochen, und als Dateinamen haben wir die Identnummer, da eindeutig. Leider wurde mir im SWX dann im Baum nur die IDentnummer angezeigt, welche nichtssagend ist. Nun habe ich mir vom Reseller zeigen lassen, wie ich hier andere Variablen anzeigen lassen kann.
Da ich nur eine einzige Variable Frei anzeigen lassen kann, habe ich mir eine Variable "SWX_Anzeige" gemacht, die sich auf der Artikelnummer (diese wird händisch eingetragen) und der Bezeichnung zusammen setzt.
Funktionierte super, und ich hab mich schon gefreut.
Leider wird die Variable nicht mehr angepasst, wenn ich die Artikelnummer erst später eingebe, bzw. ändere.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, haben wir das selbe Problem.

Werde dem Reseller mal schreiben, ob das angepasst werden kann.

Pius Bühlmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pius Bühlmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pius Bühlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius Bühlmann

erstellt am: 29. Mai. 2013 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Amayer1983
Ja klingt zumindest sehr ähnlich.
Ich habe das Problem bei mir vorläufig auf die lange Bank geschoben, da das Dailybusiness mir wieder andere Prios gesetzt hat, aber mich interessiert natürlich was dein Reseller dazu zu sagen hat.
Wenn ich selbst eine Lösung finde, werde ich diese hier publizieren.
Gruss
Pius

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

amayer1983
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 31. Mai. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius Bühlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

epdm.png

Hallo,

versuch mal ob es bei dir auch so geht:

Rechts in der Dateikarte in den Optionen die rot Markierten WErte setzten. Bei mir wird seither aktualisiert.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz