Autor
|
Thema: Kontrollelemente ausblenden (2162 mal gelesen)
|
Pius Bühlmann Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2013 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen Ich bin bei uns dabei eine Vorlage-Datenkarte für Ordner zu erstellen. Die Ordnerkarte bekommt eine Kennnummer welche ich im Explorer nicht sehen will. Bisher dachte ich, dass die richtige Option dazu unter Menue Kontrollelement > Kontrolllogik "Ausblenden" zu finden wäre. Leider bleibt das Kontrollelement mit Kennnummer im Anwendungsmodus sichtbar. Weiss jemand worauf ich speziell achten muss? Besten Dank für Eure Hilfe. Pius Bühlmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 06. Apr. 2013 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pius Bühlmann
|
Pius Bühlmann Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten Eigentlich genau um die Kombination davon. Mir wurde mitlerweile bewusst, dass meine Angaben nicht ganz ausreichen um das Problem zu verstehen. Also, die Kennnummer ist eigentlich eine "Beschreibung". Um genau zu sein, die Variable "Beschreibung1DE" welche verwendet wird als Information für die Spalte "Beschreibung" im Explorer. So ist die Standard Installation von meinem Anbieter. Ich habe eine Datenkarte Typ Ordnerkarte erstellt, welche mit 4 verschiednen Registerkarten ausgestattet ist: 1. Sortiment 2. Kategorie 3. Artikelgruppe 4. Ordner Das 1. Register wird für Ordner der obersten Hirarchiestufe eingesetzt und enthält die Variable "Sortimentbezeichnung", das 2. Register wird für die 2. Hirarchiestufe eingesetzt und enthält die Variable "Kategoriebezeichnung", usw.. Auf jeder Registerkarte steht eine zusätzliche Variable "Beschreibung1DE" dessen Wert in der Spalte "Beschreibung" im Explorer sichtbar ist. Den Variablenwert ("Beschreibung1DE") für jede Registerkarte beziehe ich jeweils mit einer Formel, z.B. "=Sortimentbezeichnung". Je nachdem welche Registerkarte aktiv ist. Im Explorer soll jedesmal in der selben Spalte die Beschreibung der aktuellen Ordnerübersicht stehen. Die Bezeichnungen zu den Hirarchien 1., 2., 3. und 4. möchte ich später wiederverwenden, weshalb diese jeweils als eigene Variablen definiert sind. Bis hierhin klappt (beinahe) alles. Leider bleibt nun der Variablenwert der "Beschreibung1DE" samt Kontrollfeld auf der jeweiligen Registerkarte sichtbar. Diese möchte ich jedoch unsichtbar haben. Ich habe versucht das Kontrollfeld auszublenden mit der Kontrolllogik, das funktioniert zwar aber wenn ich das mache, dann verschwindet auch der Eintrag in der Spalte Beschreibung im Explorer. Und das ist ja genau das Gegenteil von dem was ich will. Hast Du hierzu einen Tipp? Gruss Pius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1360 Registriert: 24.07.2002 AutoCAD ACA 2024 Solidworks 2022 Sp5 Enterprise PDM 2022 Sp5 Pascam Woodworks Visual Studio 2017 Pro Windows 10 64Bit Dell Precision 3660 Intel Core i9-12900K 32 GB Arbeitsspeicher 2x Dell U2415
|
erstellt am: 06. Apr. 2013 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pius Bühlmann
Hi Pius, lege dir doch eine zusätzliche variable an, deren Feld du auf der Datenkarte hinter einen anderen versteckst. Dieser Variablen weist du dann per Formel den Wert der anderen zu. Diese Variable kannst du dann für den Explorer verwenden. Falls die Variable vom Anwender nicht geändert werden kann sollte es reichen das Feld auf den Datenkarte so klein wie möglich zu definieren oder dieses hinter einem anderen zu setzen. Gruss, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pius Bühlmann Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten Ja, aktuell habe ich es so wie von Dir vorgeschlagen gemacht, das Feld mit der Variablen so klein geschrumpft, dass es nicht mehr sichtbar ist im Anwendungsmodus. Man sieht das Kontrollfeld auch beim Admin Bearbeitungsmodus kaum noch. Wenn man es selektieren will, muss man dies mit einem Trap Fenster machen, da der Mauszeiger nicht mehr reagiert. Ich dachte mir, dass dies eine etwas "handgestrikte" Methode und gefährlich ist. Das bedeutet, ich muss das ganze umso ausführlicher dokumentieren, sonst versteht ein nachvolgender Admin nicht was ich gemacht habe oder er löscht sogar unbeabsichtigt das Kontrollfeld. Meine Wunsch wäre, dass das Kontrollfeld im Admin Bearbeitungsmodus voll sichtbar bleibt und erst im Anwendungsmodus verschwindet. Falls Du doch noch auf eine Andere Möglichkeit stösst, bin ich froh wenn Du mir die noch mitteilen könntest. Auf jeden Fall schon mal Besten Dank für Deine Hilfe. Gruss Pius Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2013 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pius Bühlmann
Hi Pius, Ich glaube dann bin ich erst einmal raus. So aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt keine Lösung für dein Problem. Ist es denn so schlimm wenn die User die eine Variable sehen (aber nicht bearbeiten können)?! Gruß, Carsten Edit: Sys-Info angepasst [Diese Nachricht wurde von Carsten1210 am 06. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pius Bühlmann Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2013 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pius Bühlmann Mitglied

Beiträge: 35 Registriert: 05.04.2013 ptc Creo Prametrics 8.0/Windchill 3DExperiance CatiaV6/Enovia CatiaV5/Enovia Smarteam R20 SolidWorks...2020/EPDM 2014..19
|
erstellt am: 11. Apr. 2013 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|