Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Positionsnummern in Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positionsnummern in Stücklisten (3493 mal gelesen)
themanfrommoon
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von themanfrommoon an!   Senden Sie eine Private Message an themanfrommoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themanfrommoon

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo und guten Tag!

Ich bin zwar brandneu hier im Forum, arbeite aber schon seit dem Jahr 2000 mit Solidworks.
Seit kurzem sind wir auf EPDM umgestiegen und ich bin von der Funktionalität von EPDM genauso wie damals von Solidworks sehr begeistert.

Unser Ziel ist in Solidworks zu konstruieren, die Daten in EPDM zu verwalten und die Stücklisten automatisch per Workflow bei Freigabe einer Zeichnung an unser ERP System zu übertragen.

Soweit so gut, das scheint auch alles zu funktionieren.
Nur ein einziges triviales Detail fehlt mir bisher: Die Positionsnummern.

In einer Zeichnung von Solidworks kann man sehr komfortabel eine Stückliste erzeugen und die Positionsnummern pflegen.
Diese Positionsnummern hätte ich gerne auch in der EPDM Stückliste angezeigt. Das ist mir bisher nicht gelungen?!
Und diese EPDM Stückliste möchte ich dann per .xml Datei an unser ERP System übergeben. (Das funktioniert schon, nur eben ohne die Positionsnummer)

Weiss jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 03. Feb. 2013 02:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themanfrommoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß ist das nicht möglich, habe fast exakt die gleiche Frage an unseren Distributor gestellt und dies als Antwort bekommen. Als workaround kannst du dir nur die berechnete Stückliste anzeigen lassen. Laut Handbuch soll diese der Reihenfolge der Einzelteile im Feature Baum entsprechen (funktioniert bei jns mit Epdm 11.2 leider nicht, laut Support ein Bug), also gleiche Reihenfolge wie die Positionsnummern auf der Zeichnung auch vergeben werden. Dann manuell in der Epdm Stückliste die Spalte Positionsnummern füllen vor der Übergabe.
Aus meiner eigenen Erfahrung bisher kann ich nur sagen, dass die Epdm Stückliste nicht sonderlich produktiv eingesetzt werden kann, weil diese häufig zu Fehlern neigt und auch unabhängig von den Solidworks Stücklisten erzeugt wird (es ist zwar möglich die gleichen Daten angezeigt zu bekommen, aber nicht die Solidworks Stückliste selbst. Klingt nach dem selben, birgt aber die Gefahr, dass durch Programmfehler eben andere Daten übergeben werden als gewünscht).

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hälst, wie es bei euch läuft, da relativ wenige Epdm Features hier im Forum besprochen werden bzw. Epdm hier scheinbar noch ein Nischenprodukt darstellt.

Liebe Grüße Phillip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz