Ich hoffe es kommt keinem der Gedanke ich mülle das Forum zu, weil ich in den letzten Tagen viele Fragen stelle.
Wir speichern seit Jahren unsere Daten in PDM Dateibezogen, d.h. alle E-Teile in einen Ordner, Bauteile in einen Ordner und noch weitere Ebenen, die aus Baugruppen bestehen ebenfalls in einen Ordner. Dies war anfangs notwendig, weil wir als Konstruktionsbüro für eine große Firma gearbeitet haben und diese FTP Zugriff auf diese Ordner hatten. Dies haben wir dann einfach jahrelang beibehalten ohne groß darüber nachzudenken. Ich musste in den letzten Monaten dann die Ordner splitten, da der SQL Server von den riesigen Ordnern stark verlangsamt wurde. In diesem Zuge kam mir dann der Gedanke, warum wir nicht zukünftig alles Projektbezogen speichern (Wir sind mittlerweile Maschinenhersteller und nicht mehr nur für die Konstruktion zuständig). Ich überlege jetzt seit einigen Wochen, welche Vor- und Nachteile dieses System bringen würde.
Vorteile:
-Alle in einer Maschine verbauten Teile in einem Ordner -> Übersichtlichkeit
-Direkte Verbindung von kaufmännischer Projektnummer und Maschine
Nachteile:
-Notwendigkeit Teile doppelt im Tresor zu haben (Gleiche Teile in einer Maschine sind in 2 verschiedenen Ordnern)
Leider scheint mir der Nachteil recht schwer zu wiegen. Ich weiß, dass man auch Teile und Baugruppen als freigegeben einfügen kann und man somit das Teil nur einmal hat an mehreren Speicherorten, aber ich weiß nicht wie praktikabel das ist. Wenn ich eine Ableitung einer ganzen Maschine als neue Maschine erstellen möchte kann ich vormals nicht vollkommen abschätzen welche Teile gleich bleiben und welche sich ändern. Also muss ich die gesamte Maschine per Pack&Go umspeichern und dann habe ich ja alle Teile bereits doppelt. Leider habe ich in noch keiner anderen Firma mit PDM gearbeitet, als dass ich da Erfahrungen einbringen könnte. Vielleicht können ein paar Leute erklären, wie bei Ihnen in der Firma mit diesem Problem umgegangen wird.
Liebe Grüße
Phillip
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP