| |  | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Stücklistenübergabe an Enterprise PDM (2089 mal gelesen)
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 18. Okt. 2012 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. In SWX gibt es die Option in der Stückliste die Positionsnummer für Teile beizubehalten. Auch wenn Teile ersetzt oder gelöscht werden. Werden diese Nummern auch so ins PDM übernommen? Wie funktioniert die Stücklistenübergabe? Ich kenne das so, das man in SWX eine Stückliste erstellt und die dann übergibt. Also steuert man die Positionsnummern über die SWX -Stückliste. Ich selbst benutze allerdings kein Enterprise, deswegen die komische Frage. Eine Kollegin, die hier nicht angemeldet ist, hat das Problem. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

Beiträge: 137 Registriert: 08.03.2005 SolidWorks 2012 SP4 Enterprise PDM 2012 SP4
|
erstellt am: 19. Okt. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramona779
Servus Ramona, In EPDM hast du drei verschiedene Stücklisten zur Auswahl: Berechnete BOM, benannte BOM und CAD BOM. Wenn du im Explorer eine SWX Datei markierst und den Reiter Stückliste im Explorer anklickst siehst du die berechnete BOM. Diese entspricht eins zu eins dem Featurebaum der Baugruppe und enthält damit keinerlei Positionsnummern. Drückst du auf den 'Stückliste speichern' Button (links über der berechneten BOM), dann erhälst du eine benannte BOM. Dort kannst du manuell Pos.Nummern, extra Zeilen und Spalten einfügen; die berechnete BOM also so abändern wie du es gerne möchtest. Die CAD BOM liest die Stückliste aus, die zuvor auf die Zeichnung in SWX positioniert wurde. Hast du in SWX eingestellt, dass ersetzte Teile mit - oder 0 in der Stückliste bleiben sollen, dann wird dir das auch genau so in EPDM angezeigt (die Positionsnummer bleibt unverändert). Um die CAD BOM aufzurufen musst du im Explorer die Zeichnung markieren, dann darunter den Tab 'Stückliste' auswählen und in der ersten Zeile von berechneter BOM auf CAD BOM umschalten. Von SWX nach EPDM musst du die berechnete BOM und die CAD BOM nicht manuell übergeben. Das läuft voll automatisch. Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 19. Okt. 2012 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Philwag Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 30.04.2008 Solidworks 2012 SP5.0 PDM Enterprise 12.5 Windows 7
|
erstellt am: 14. Jan. 2013 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ramona779
Hallo, ich hätte zu den Stücklisten auch noch eine Frage. Ich hätte gerne, dass die Stückliste exakt die Reihenfolge des Feature Baums anzeigt. Leider funktioniert dies bei mir nicht, siehe Screenshot. Ich habe im Admintool die berechnete Stückliste aktiviert, aber trotzdem ändert sich die Reihenfolge nicht. Wie kann ich dies hinbekommen? Oder ist diese Funktion in EPDM 2011 noch fehlerhaft? Mit freundlichen Grüßen Phillip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |