Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Ordnerstruktur umstrukturieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Ordnerstruktur umstrukturieren (4592 mal gelesen)
Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 25. Jul. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.

Bei uns im Hause benutzen wir schon seit einiger Zeit das EPDM System.
Eingerichtet und verwaltet wurde es damals von einer Person die sich wahrscheinlich keine richtigen Gedanken über Aufbau und Struktur gemacht hatte. Daher ist unsere Ordnerstruktur alles andere als optimal. Teilweise mehrere Ordner für ein Bereich oder ein Ordner für mehrere Teile und Baugruppen die nicht zusammen gehören usw.
Nun nach langen Betteln bekomme ich endlich die Erlaubnis das alles mal zu Optimieren.

Jetzt meine Frage: Ich möchte gerne unsere Ordnerstruktur im PDM komplett neu anlegen. Wie die Ordnerstruktur aussehen soll weiß ich schon.
Nur wie gehe ich am besten vor? Was passiert wenn ich Dateien verschiebe? Was Passiert mit den Baugruppen und dessen Teilen?

Hab das mal im Kleinen getestet. Eine Baugruppe mit 2 Teilen in einen Ordner gespeichert und zum Test ein Teil in einen anderen Ordner verschoben. Die Baugruppe wurde normal ohne Meldung geöffnet. Anscheinend ist es dem PDM egal wenn man eine Datei verschiebt da es im ganzen Tresor danach sucht. Da ich erst noch die Rechte für das PDM freigeschalten bekomme fehlt mir diesbezüglich noch etwas die Erfahrung, möchte mich aber gerne schon mal vorab informieren.
Vor allem darüber wo die gefahren liegen. Es soll ja am Ende alles noch da sein und Funktionieren.

Da die neue Ordnerstruktur auch dauerhaft erhalten bleiben soll und es ja immer Mitarbeiter gibt die am „Neuer Ordner erstell Wahnsinn“ leiden, hätt ich gleich noch eine Frage.
Gibt es die Möglichkeit einzugrenzen in welchen Ordnern neue Ordner erstellt werden können?
Möchte gerne sicherstellen das der Grundaufbau erhalten bleibt und nur in bestimmten Ordnern neue Teile oder Projektordner angelegt werden können.

Danke für eure Antworten im Voraus
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2019 Sp1
Enterprise PDM 2019 Sp1
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco,

Bevor du Dateien verschiebst bzw. umbennen solltest, solltest du schauen das niemand diese Dateien in ausgecheckten Baugruppen geöffnet hat.
Dann kann es vorkommen das das PDM beim nächsten öffnen meldet das es Dateien nicht wieder findet.

Ansonsten korrigiert das PDM intern die geänderten Pfade.
Allerdings solltest das im größeren Umfang nur dann machen wenn sonst kaum einer im PDM aktiv arbeitet, da das verschieben recht viel Last auf dem SQL-Server erzeugt.

Zu Ordnerstrukturen:
Man kann Vorlagen für bestimmte Ordnerstrukturen (z.B. Projekte) im PDM vordefinieren.
Dann muss man nur die Anwender dahin bringen anstatt mit "Neuer Ordner" mit der Projektvorlage zu arbeiten.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ja hatte sowieso vor alles so gut wie möglich vorzubereiten und es an einem Freitagnachmittag zu machen wenn kein Zeichner im Hause ist.

Ist aber schon mal beruhigend das dass PDM die Pfade korrigiert. Erspart einen ne menge Arbeit.

Das mit den Vorlagen werde ich mir mal genauer anschauen. Danke Ü´s sind unterwegs.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx2014 SP3.0, EnterprisePDM2014.3, 2x 2,0 Ghz Xeon E5504 Quadcore, 12GB Ram, Win7 64Bit, Quadro FX4800

erstellt am: 18. Sep. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe auch die größte Gefahr darin, dass Baugruppen von jemand anderem ausgecheckt sind. Wenn du dann Teile verschiebst, wird in der Baugruppe die Referenz zu der verschobenen Datei zwar korrigiert, beim Einchecken überschreibt der andere User deine Änderung aber wieder mit dem alten Stand, und der funktioniert nicht mehr.

Daher würde ich so vorgehen:
1. Komplette Sicherung des Datenbestandes vornehmen
2. Alle anderen User checken alle Dateien ein und leeren ihren lokalen Cache
3. Mit einer Suche sicherstellen, dass wirklich keine Dateien mehr ausgecheckt sind
4. Struktur ändern, nach den ersten Änderungen stichprobenartig Dateien öffnen und prüfen

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz