Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Order-Struktur in EPDM von z.B. Lieferanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Order-Struktur in EPDM von z.B. Lieferanten (2661 mal gelesen)
Bernd Klaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Klaus

Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2012

SolidWorks 2011 SP 5.0
EPDM 2011

erstellt am: 01. Feb. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Beitrag hatte ich gestern leider falschen Bereich gestartet. Hier noch einmal im SolidWorks Enterprise PDM Bereich:

Hallo,
Ich schaue in diesem Forum schon seit Jahren hin und wieder rein habe es jedoch noch nie geschafft mich anzumelden. Nun aber sage ich „Hallo“ und habe natürlich gleich die erste Frage:
Wir arbeiten bei uns in der Firma schon seit gut 10 Jahren mit Solid Work und haben die Dateien bisher immer zentral auf einem Server. Von unseren 3 SolidWorks Lizenzen war in der Regel immer nur eine zurzeit im Einsatz, sodass ein Verlangen nach einem PDM-System nicht sehr groß war.
Für unsere Produkte haben wir in der Windows-Struktur Ordner angelegt, die dann nach Komponenten und Lieferanten entsprechende Unterordner haben. 90% unserer Dateien bestehen aus CAD-Modellen, die wir von Unterlieferanten erhalten und dann zu einer fertigen Anlage zusammenbauen. Neue Stände von Lieferanten kommen dann in einen neuen Unterordner des Lieferanten und die neue Komponente wird dann neu in die Gesamtbaugruppe geladen. Durch dieses Verfahren gibt es in den Ordnern der Lieferanten natürlich viele Gleichteile, aber die unterschiedlichen Stände blieben erhalten.
Wir möchten mit einem neuen Projekt nun EnterprisePDM starten und es besteht allgemein der Wunsch, die Ordnerstruktur flach zu halten. Heißt Projektname und alle Teile rein, den Rest soll PDM machen. Ich tue mich gerade sehr schwer damit die Baugruppe eines Zulieferer einzuchecken, der natürlich eine andere Nummernvergabe verwendet als wir. Gefühlt würde ich gerne im Projekt Ordner für jeden Lieferanten einen neuen Ordner mit seinen Teilen erstellen.
Wie haltet Ihr in diesem Fall die Struktur?
Wenn ich aus unserem Altbestand Teile einchecke, sollte ich sie dann vorher mit Pack und Go in ein Verzeichnis legen, um die alte Ordnerstruktur zu zerschlagen?
Macht es Sinn evtl. den Lieferanten mit den Baugruppen außerhalb des Projektes anzulegen und die Teile dann nach Bedarf mit dem Projekt zu Verknüpfen?
Was sollte man beim Einchecken beachten und was wäre aus Eurer Sicht ein gutes Vorgehen?
Viele Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM


Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

Beiträge: 126
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 03. Feb. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd Klaus und Willkommen hier,
also von deinem Vorschlag die Bauteile / Baugruppen von Lieferanten in einem Projekt Unterordner abzulegen halte ich persönlich nichts!
Ich persönlich finde die Struktur jeden Lieferanten in einem Einzelnen Ordner abzulegen in einem zentralen Lieferanten Ordner besser.
Das hat für mich folgenden Grund: Wenn ich in SW & SWEPDM ein Bauteil / eine Baugruppe z.B. durch Komponente ersetzen möchte, kann ich in diese Ordner Struktur gehen und kann sofort alle Teile und Baugruppen sehen und ersetzen. WEnn ich Das ganze unzentral abgelegt habe,muss ich ja erst einmal die gesuchte Datei über die Suchmaske suchen, dann entweder öffnen oder der Pfad kopieren und dann sagen Komponente ersetzen.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, das der Ersteller von Bauteilen / Baugruppen dann sofort beim anlegen von neuen Datein sieht welche Bennenung etc. die anderen Modelle des Lieferanten haben und somit kann er die Dateien genauso anlegen (Klassifizierung). Sicherlich kann und sollte ich auch das ganze mit den Bennenungen in einem Dokument hinterlegen, aber so wird das ganze natürlich erleichtert.
Wie gesagt, das Ganze ist eine persönliche Meinung.
Gruss acidt

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz