Hallo Zusammen,
wir sind momentan am überlegen ob wir uns in unserem Haus noch SWX

anschaffen sollen. Wir arbeiten momentan mit CATIA (ohne PDM) und PTC Creo/Direct (mit Model Manager PDM).
Zur Frage:
Wie kann ich bei SWX
z.B. Eine Baugruppe kopieren wobei die Bauteile dieser Baugruppe vorerst noch Exemplare bleiben sollen?
Bei Creo klicke ich auf Kopieren und setze meinen Haken auf [1 Ebene], somit wird nur die die oberste Baugruppe kopiert und die Bauteile innerhalb sind Exemplare. Wenn ich nun auf ModelManager -> Speichern klicke wird der Baugruppe automatisch eine neue Nummer vergeben (da diese beim kopieren eine neue ID bekommen hat).
Hat bei SWX
auf jedes Teil eine ID oder wird das ausschließlich über den Namen geregelt?
Wie Arbeitet das PDM bei folgendem Sachverhalt:
Ich habe eine "Maschine 1" diese ist fertiggestellt und im PDM als "Freigegeben" gekennzeichnet.
Nun entwickle ich eine die "Maschine 2". Hier stelle ich fest, dass ich eine Baugruppe aus "Maschine 1" wiederverwenden kann. Im laufe der Konstruktion muss ich jedoch die Position eines Bauteiles in der Wiederverwendeten Baugruppe verschieben, somit benötigt diese Baugruppe nun eine neue Bauteilnummer.
Wie löst SWX
bzw. PDM das Problem? Gibt es einen Button wo ich sagen kann "Du bist nun eine neue Baugruppe / neues Bauteil".
Wenn mir hier einer diese Verständnis Lücke schließen könnte währe ich sehr dankbar.
Grüße Christian
P.S. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP