Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Bauteile/Baugruppen kopieren + Wiederverwendbarkeit.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Bauteile/Baugruppen kopieren + Wiederverwendbarkeit. (2413 mal gelesen)
Humml
Mitglied
Projektplaner, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Humml an!   Senden Sie eine Private Message an Humml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humml

erstellt am: 24. Dez. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir sind momentan am überlegen ob wir uns in unserem Haus noch SWXSolidWorks anschaffen sollen. Wir arbeiten momentan mit CATIA (ohne PDM) und PTC Creo/Direct (mit Model Manager PDM).

Zur Frage:
Wie kann ich bei SWXSolidWorks z.B. Eine Baugruppe kopieren wobei die Bauteile dieser Baugruppe vorerst noch Exemplare bleiben sollen?
Bei Creo klicke ich auf Kopieren und setze meinen Haken auf [1 Ebene], somit wird nur die die oberste Baugruppe kopiert und die Bauteile innerhalb sind Exemplare. Wenn ich nun auf ModelManager -> Speichern klicke wird der Baugruppe automatisch eine neue Nummer vergeben (da diese beim kopieren eine neue ID bekommen hat).

Hat bei SWXSolidWorks auf jedes Teil eine ID oder wird das ausschließlich über den Namen geregelt?

Wie Arbeitet das PDM bei folgendem Sachverhalt:
Ich habe eine "Maschine 1" diese ist fertiggestellt und im PDM als "Freigegeben" gekennzeichnet.
Nun entwickle ich eine die "Maschine 2". Hier stelle ich fest, dass ich eine Baugruppe aus "Maschine 1" wiederverwenden kann. Im laufe der Konstruktion muss ich jedoch die Position eines Bauteiles in der Wiederverwendeten Baugruppe verschieben, somit benötigt diese Baugruppe nun eine neue Bauteilnummer.

Wie löst SWXSolidWorks bzw. PDM das Problem? Gibt es einen Button wo ich sagen kann "Du bist nun eine neue Baugruppe / neues Bauteil".

Wenn mir hier einer diese Verständnis Lücke schließen könnte währe ich sehr dankbar.

Grüße Christian 

P.S. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 25. Dez. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hat bei SWXSolidWorks auf jedes Teil eine ID

Ja.

Zitat:
oder wird das ausschließlich über den Namen geregelt?

Der Dateiname sollte eindeutig sein.Wenn SWX das entsprechende Teil im Verzeichniss aus welchem Grund auch immer nicht finden würde(z.B.Platte), aber dafür eine "andere Platte", dann käme eine Meldung, dass die interne ID nicht die richtige ist.

Es gibt des weiteren im SWX auch die Möglichkeit Kopien zu erstellen, auch von kompletten Baugruppen.
Wobei man sich streiten kann, ob man der BG deswegen einen anderen Namen/Nummer geben muß!
Wenn dass bei euch so sein soll, dann kannst du diese BG auch auflösen und eine neue erstellen oder direkt aus der bestehenden BG neu rausspeichern.

Hoffe geholfen zu haben!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz