Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Stückliste / Masse einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Stückliste / Masse einbauen (5301 mal gelesen)
Konfig Master Karoshi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konfig Master Karoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Konfig Master Karoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konfig Master Karoshi

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin seit zwei Monaten Praktikant bei einer Firma. In der Konstruktion arbeiten wir mit SW Enterprise 2011. Somit kann ich sagen dass ich in den letzten beiden Monaten grundlegendes gelernt habe. Da ich viel mit Konfigurationen arbeite und diese Bauteile zu Baugruppen verbinde und daraus Zeichnungsableitungen erstelle soll ich diesen Konstruktionsableitungen Stücklisten hinzufügen und in folgender Form erstellen: Pos. Nr / Benennung / Beschreibung / Material / Masse / Abmessung (soll sich aus LxBxH zusammengesetzt sein). Dafür habe ich mir zuerst einmal eine Excelstücklistenvorlage erstellt mit diesen Eigenschaftsnamen. Pos. Nr Benennung und Beschriftungen werden mir automatisch angezeigt in der Tabelle. Das Material habe ich über eine Materialdatenbank hinterlegt und bei Konfiguration Modifizierung für das entsprechende Teil eingegeben. Die Abmessung habe ich in die Tabelle der Konfigurationen mit $PRP@Abmessung eingeben und aus drei Spalten mit Länge Breite und Höhe eingebaut. Somit verändern sich das Material und die Abmessungen in meiner Stückliste wenn ich die Konfigurationen verändere. Jedoch  weiß ich nun nicht wie man die Masse ohne viel Aufwand zu betreiben ebenfalls in die Excelstücklist einbaut ohne bei den einzelnen Konfigurationen unter Datei/Eigenschaften/Konfigurationsspezifisch : Masse, Text und  "SW-Mass@@Standard@Test.SLDPRT"aus der Liste auszuwählen damit es mir bei der Spalte Evaluierter Wert das Gewicht ausspuckt.  Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??
Denn wenn man einmalig bei „Benutzerdefiniert“ Material, Masse, Länge, Breite, Höhe daraus Abmessung einließt erstellt es diese Informationen ebenfalls für die weiteren 500 Konfigurationen automatisch jedoch werden diese Daten nicht ins Konfigurationsspezifische Übertragen.. was mir die Arbeit um einiges erleichtern würde.
Ist es vielleicht auch möglich das Volumen und die Dichte in die Konfigurationstabelle einzutragen? Ohne die Werte einzeln abzutippen? Somit könnte man das Gewicht ja ausrechnen lassen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konfig Master Karoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

@@ und @ beziehen sich auf verschiedene Werte!
@@ liest den Konfigurationsspezifischen Wert aus und @ den benutzerdefinierten Wert!
Beispiel:"SW-Material@@material@Teil1.SLDPRT"

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Konfig Master Karoshi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Konfig Master Karoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Konfig Master Karoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konfig Master Karoshi

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für ihre Antwort..jedoch Hilft mir das jetzt bei meiner Fragestellung nicht weiter..ich versuche es vielleicht mal mit einer weiteren Formulierung. Ist es irgendwie möglich auf die Masseneigenschaften welche ja irgendwo in Solidworks hinterlegt sind zuzugreifen? Denn das Volumen, Masse, Massenmittelpunkte als auch Trägheitsmomente werden dort ja von Solidworks berechnet anhand von der Dichte welches aus den Materialeigenschaften geliefert wird und der LxBxH meines Bauteiles welches konstruiert wurde.Somit habe ich den Verdacht dass diese Daten irgendwo im Hintergrund laufen und abgelegt werden.Jedoch wo? Und wie kann man darauf zugreifen um eine direkte Verknüpfung mit der Stückliste zu erstellen?

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Nov. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konfig Master Karoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Offtopic:hier im Forum gibts kein "sie"
Nochmal so zum Grundverständniss.
Du hast schon Recht, dass diese Werte von Solidworks berechnet werden, aber um diese abgreifen zu können müssen sie als Eigenschaft hinterlegt werden!
Denn die Variablen, die du in der Stückliste auslesen willst kommen aus den Eigenschaften.
Grundsätzlich werden benutzerdefinierte Eigenschaften von konfiguratiosspezifischen Eigenschaften überschrieben!
Wenn du mit Konfigurationen arbeitest, dann müssen alle Eigenschaften, durch die sich die Konfigurationen unterscheiden, auch im Bereich konfigurationsspezifisch stehen!
Wenn diese Eigenschaft angelegt ist, dann kannst du weitere Konfigurationen erstellen und das Feld dieser Eigenschaft wird für alle weiteren Konfigs übernommen.
Hast du die Konfigs schon erstellt, dann wirst du in jede Konfig schalten müssen und diese Eigenschaft anlegen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

erstellt am: 04. Nov. 2011 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konfig Master Karoshi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hast du die Konfigs schon erstellt, dann wirst du in jede Konfig schalten müssen und diese Eigenschaft anlegen!

wenn Konfigurationen über Tabelle erstellt wurden, kann das Gewicht auch über die Tabelle in die Eigenschaften ausgefüllt werden.
über  "SW-Mass@@<config name>@<part name>.SLDPRT"
macht bei vielen Kofigurationen Sinn.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Konfig Master Karoshi
Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tipps. Nachdem ich die Konfigspezifischen Eigenschaften vor der eigent Konfiguration erstelle werden die Werte alle wie ich es mir vorstelle übernommen YEEEAH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz