Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  lokale Datei entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  lokale Datei entfernen (6150 mal gelesen)
bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
SW2017 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 21. Okt. 2011 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum,

gibt es eine Voreinstellung, in der die lokale Datei beim Einchecken entfernt wird. Ich habe es schon gesehen, dass man die Datei im Fenster dann ankhaken kann. Vielleicht gibt es ja eine Einstellung wo der Haken bei den einzucheckenden Dateien immer drin ist. Ich kenne auch die Funktion lokaler Cache leeren, aber da wird ja dann alle lokale Dateien entfernt.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SolidWorks 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP4

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbonisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus bbonisch,

den Haken im Einchecken-Fenster standardmäßig zu setzen ist nicht möglich.
Die Funktion "Lokalen Cache leeren" löscht nur die Dateien die nicht ausgecheckt sind und auch nur in dem Ordner, in dem mit RMT der Befehl aufgerufen wurde. Also keine Gefahr, dass Dateien, die noch nicht eingecheckt wurden, gelöscht werden.

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2013 SP4
EPDM 2013 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 22. Dez. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbonisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Gruppeneinstellungen.jpg

 
Guten Morgen bbonisch,

ich hätte diese Funktion auch gerne aber leider gibt es die nicht.
Laut unserem Reseller soll es dafür in einer der neuen Versionen einen Haken geben, aber da ich letztens auf eine Vorstellung von 2012 war und es die Funktion da nicht gab, denke ich ehr das es 2013 kommt.

Es gibt bis lang nur 2 Möglichkeiten das zu regeln, einmal wie besprochen den „Lokalen Cache leeren“, und dann kannst du noch im AdminTool in den Eigenschaften von einem Benutzer oder eine Gruppe eine Haken setzten siehe Bild.
Es könnte jedoch zu Problemen kommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Joscha

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joscha,

vielen Dank für deine Antwort.
Den Haken für immer neueste Version holen haben wir schon gesetzt und bei dem anderen Haken "Bereinigung lokaler Dateien" wissen wir nicht was genau gemacht wird. Da müsste ich dann jedes Mal wenn das Teil gespeichert und dann geschlossen wird, das Teil dann einchecken, wenn ich die Meldung richtig interpretiere. Das wollen wir nicht.
Ich hoffe doch, dass irgendwann in absehbarer Zukunft eine Verbesserung gibt, wo der lokale Cache geleert wird, wenn das Teil eingecheckt wird.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SolidWorks 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP4

erstellt am: 04. Jan. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbonisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus bbonisch,

der Haken "Bereinigung lokaler Dateien" tut folgendes:
Benutzer A fügt eine Datei zum Tresor hinzu und löscht seinen Cache nicht. D.h. eine Kopie dieser Datei liegt sowohl im Tresor als auch auf seiner Festplatte.
Benutzer B findest diese Datei im Tresor und löscht sie raus.
Benutzer A sieht diese Datei nun mit fahlem Dateisymbol immer noch. In der Spalte Status steht <Lokale Datei>. Er könnte diese lokale Datei nun entweder löschen oder, durch RMT auf die Datei-> zum Tresor hinzufügen. Der Haken "Automatisch lokale schreibgeschützte Dateien entfernen, die nicht Teil des Tresors sind" sorgt dafür, dass es keine Dateien gibt, die nur auf einer lokalen Platte liegen.

Der Haken "Immer mit der neuesten Dateiversion arbeiten" sorgt lediglich dafür, dass der Benutzer keine alte Version holen darf. Die Funktion ist ausgegraut, wenn der Haken gesetzt ist.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Zitat:
sorgt dafür, dass es keine Dateien gibt, die nur auf einer lokalen Platte liegen.

also nur die lokale Dateien von denen die Datei im Tresor gelöscht wurde?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SolidWorks 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP4

erstellt am: 04. Jan. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbonisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nicht ganz. Das ist auch der Grund warum man sich überlegen sollte den Haken zu setzen oder nicht.
Es betrifft alle Dateien, die nur lokal in der blauen Kugel liegen - also nicht Bestandteil des Tresors sind.
Probleme könnten auftreten, wenn sich EPDM, aus welchem Grund auch immer, weigert die Datei automatisch zum Tresor hinzuzufügen. Ist der Haken nicht gesetzt, kann man die Datei mit der RMT anklicken und manuell zum Tresor hinzufügen. Ist der Haken gesetzt, würde ich davon ausgehen, dass die Datei autom. gelöscht wird (hab ich nicht getestet).
Ein anderes denkbares Szenario ist: Der Archivserver geht abends kaputt und die Sicherung vom Vortag muss wiederhergestellt werden. Ist der Haken gesetzt, werden alle Dateien, die ohne Schreibrechte lokal liegen autom. entfernt. Das sind alle Daten, die im Zeitraum zwischen Serverdefekt und Sicherung neu erstellt wurden. Ist der Haken nicht gesetzt, können die Dateien über RMT erneut hinzugefügt werden.
Man könnte den lokalen Cache sozusagen als zusätzliche Sicherung betrachten... "Muss der Server zurückgesetzt werden, hab ich alle meine neu erstellten Daten auf meiner lokalen Platte".
Bei uns weiß jeder Anwender was es mit fahlen Dateisymbolen, bzw. mit dem Status <lokale Datei> auf sich hat und wie damit umzugehen ist. Damit können wir den Haken weglassen und haben unsere "zusätzliche Sicherung".

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Zitat:
Bei uns weiß jeder Anwender was es mit fahlen Dateisymbolen, bzw. mit dem Status <lokale Datei> auf sich hat und wie damit umzugehen ist.

ich auch und finde es sogar gut.
Meine Kollegen haben zum Teil aber damit Probleme, weil wir vorher ein anderes PDM hatten. Und da war der Stand der Datenbank schon beim Speichern aktuell.
Tja, die müssen sich jetzt halt umstellen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SolidWorks 2012 SP4
Enterprise PDM 2012 SP4

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bbonisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schlimmste was passieren kann ist, dass Anwender1 die Datei löscht, Anwender2 sich wundert und die Datei wieder hinzufügt, Anwender1 sie dann wieder löscht, worauf der Anwender2...
So kriegt man den Tag dann auch rum   

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz