Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Stücklisten Feature bei Enterprise PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
FMB
Autor Thema:  Stücklisten Feature bei Enterprise PDM (4997 mal gelesen)
BiesingerCAD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BiesingerCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BiesingerCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiesingerCAD

Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir sind bei uns in der Firma von MaxxDB auf Enterprise PDM umgestiegen. War dabei sowohl auf ner Starter, als auch auf der Admin Schulung. Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, lässt sich die Berechnete, bzw. noch besser die benannte Stückliste auf ein z.B. Word - Vorlagendokument exportieren? Wir hatten bisher eine Vorlage in Word für Stücklisten die mit dem Firmenlogo, und den Spalten (Auftragsnummer; Menge; Bezeichnung usw.) bereits vordefiniert und zum ausfüllen war. Und unser Gedanke war jetzt die Vorteile der Stückliste im EPDM auf eben diese Vorlage zu übertragen. Allerdings finde ich keinen Weg die Datei zu exportieren, außer halt als neue CSV Datei, was mir nicht sehr hilfreich ist. Kennt da jemand noch ne Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Aug. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiesingerCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biesinger,

genau die selbe Frage bzw. Wunsch hab ich letzte Woche an meinen Reseller heran getragen.
Meine Erwartung war auch, dass ich mir im EPDM verschiedene Vorlagen definieren kann, die dann mehr oder weniger automatisch ausgefüllt werden.
Dem ist aber wohl nicht so 

Arbeitet ihr mit Positionsnummern? Falls ja, hast du gleich das nächste Problem.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiesingerCAD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BiesingerCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BiesingerCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiesingerCAD

Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch nicht. Das sollte zwar optimalerweise auch noch hinzukommen. Aber ohne Positionsnummern können wir leben. Aber der Export sollte schon funktionieren. Aber wenn Du sagst dass dein Reseller auch keine Möglichkeit weiß, dann wirds wohl so sein. Naja, echt doof. Aber ich konnte überhaupt gar nichts finden was den Export betrifft bis auf die CSV Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx2014 SP3.0, EnterprisePDM2014.3, 2x 2,0 Ghz Xeon E5504 Quadcore, 12GB Ram, Win7 64Bit, Quadro FX4800

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiesingerCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die selbe Frage habe ich letzte Woche beim Admintraining auch gestellt. Wir verwenden eine Excel-Vorlage, in die wir bisher über die Zwischenablage eine Zeichnungsstückliste kopieren. Dabei wird es auch bleiben, der csv-Export ist viel umständlicher.
Als Funktion finde ich das dürftig, ein Export in eine Vorlage dürfte für die SWXSolidWorks-Programmierer eigentlich nicht so schwierig zu realisieren sein.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiesingerCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss den Beitrag nochmal hoch holen. Ich hoffe das ist okay.
Wir haben bisher die Möglichkeit der EPDM Stücklisten garnicht genutzt. Wir haben bisher immer Excel Stücklisten geführt, die manuell aktualisiert worden sind, also hinzugekommene Teile eingetragen und weggefallene ausgetragen.
Dies birgt natürlich das Risiko, dass Fehler gemacht werden und dann fehlerhafte Teile bestellt bzw korrekte nicht bestellt werden.

Lässt sich das ganze irgendwie mittels EPDM automatisieren? Ich habe bereits ein wenig herumprobiert, aber häufig werden eingetragene Daten in die EPDM Stücklisten nicht gespeichert. Generell erschließt sich mir noch nicht so ganz, was die EPDM Stückliste alles kann. Vielleicht kann mir jemand beantworten ob folgendes möglich ist:

Lieferant, Bestellnummer und Preis sollen als externe Daten in die Stückliste eingetragen werden und dann in die jeweilige Variable geschrieben werden. Somit soll dadurch jedem Teil Informationen zugewiesen werden, die ich dann immer wieder in PDM sehen und abrufen kann. Schön wäre noch, wenn eine Baugruppe dann als Preis die Summe der Einzelteile haben könnte. Sollten Teile in der Baugruppe gewechselt werden, so soll dies dynamisch aktualisiert werden.
Ich denke soweit sind das die ersten Überlegungen zu den Stücklisten und das ist mMn auch nicht so kompliziert als das man annehmen könnte es sei nicht möglich oder irre ich?

Liebe Grüße

Phillip


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiesingerCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das sind alles Sachen, die SWX ohne EPDM schon kann.

Zitat:
Lieferant, Bestellnummer und Preis sollen als externe Daten in die Stückliste eingetragen werden und dann in die jeweilige Variable geschrieben werden

Dazu müssen doch nur die Datenkarten für die ET angepasst werden und schon haben diese Teile diese Eigenschaft, die dann in der Stückliste bzw.in der entspr.Spalte der Stückliste angezeigt werden.
Trager aller Informationen, die du in einer Stückliste anzeigen lassen willst, müssen ins Teil/BG.

Auch Kosten anzuzeigen ist somit kein Problem.
...nach STRG+Q sollte dann auch die gesamte Stückliste passen.


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philwag
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 14. Jan. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiesingerCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und danke,

dabei entsteht nur das Problem was ich machen soll, wenn ein Teil in mehreren Baugruppen und diese Baugruppe dann im mehreren verschiedenen Maschinen verbaut ist. Denn dann müsste das Teil bei verschiedenen Lieferanten unter verschiedenen Bestellnummern bestellbar sein. Oder denke ich da zu kompliziert? Beispiel: Ich habe Maschine 13001 und 13002. Beide sind sehr ähnlich beinhalten also viele gleiche Baugruppen mit vielen gleichen Einzelteilen. Lieferant X fertigt 2xTeil A, für jede Maschine eines. Nach der Vergabe meldet Lieferant X, dass er es zeitlich nicht schafft 2 Teile A zu fertigen, also wird Lieferant Y beauftragt 1xTeil A zu fertigen. Wenn ich jetzt Lieferant, Preis und Bestellnummer in die Datenkarte des Teiles eintrage kommt doch jetzt alles durcheinander oder?
Ich tue mich generell schwer eine Brücke zwischen Einkauf/Verkauf und Konstruktion zu bauen. Vielleicht kann mir wer mitteilen, wie es bei euch in der Firma abläuft. Schön wäre halt, wenn die Konstruktion jederzeit den Bestellstand der Teile sehen kann und umgekehrt.

Liebe Grüße

Phillip

[Diese Nachricht wurde von Philwag am 14. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz