Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  Generelle Frage zur Freigabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS Electrical 3D Schulung, ein Seminar am 26.06.2025
Autor Thema:  Generelle Frage zur Freigabe (5321 mal gelesen)
stein1980
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stein1980 an!   Senden Sie eine Private Message an stein1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stein1980

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PDM-Nutzer,

Wir arbeiten bei uns in der Firma nun schon mehrere Jahre mit PDM Enterprise.

Bisher haben wir weder die Modelle noch die Zeichnungen freigegeben. Änderungen wurden sozusagen nicht auf der Zeichnung vermerkt. Da unsere Lieferanten keinen Änderungsindex auf der Zeichnung feststellen, nehmen sie immer wieder die alte Vorlage. Änderungen die sich aber bis dato ergeben haben, wurde nicht berücksichtigt und somit auch falsch geliefert.
Dies hatte also nun zur Folge, dass wir die Zeichnungen freigeben wollen.

Tja und da tritt eben schon das Problem auf.

Nach anfänglichen Versuchen sind wir auf Probleme gestoßen, die wir/ich so erstmal nicht erwartet hätte.

Wir haben zuerst damit angefangen, Einzelteile und Baugruppen sowie ihre Zeichnungen freizugeben. Soweit so gut. Da wir viel mit Konfigurationen arbeiten ist bei uns die Problematik aufgetreten, dass wenn ich eine weitere Konfiguration anfüge, automatisch auch der Änderungsindex aller Zeichnungen zu den anderen Konfigurationen erhöht wird. Dies macht keinen Sinn, weil sich in diesen Konfigurationen überhaupt nichts geändert hat.

Als nächsten Schritt haben wir dann nur die Zeichnungen freigegeben und die Modelle nicht.
Kann aber letztendlich auch nicht klappen, da ich dann ein Teil ohne Probleme ändern kann. Die neu aufgerufene Zeichnung ist dann im neuen Stand, aber ohne neuen Index. Heißt also, dass der Konstrukteur mir jedes Mal sagen muss, was er geändert hat, damit ich als Zeichner darüber auch informiert bin. Ist also meines Erachtens nach auch keine Lösung.

Wie wird die Freigabe in anderen Firmen praktiziert?
Wir werden sicherlich nicht die ersten sein die mit Konfigurationen und PDM Enterprise arbeiten.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stein1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....nehmen sie immer wieder die alte Vorlage. Änderungen die sich aber bis dato ergeben haben, wurde nicht berücksichtigt und somit auch falsch geliefert.

das sehe ich anders, der Lieferant liefert genau das, was ihr bestellt habt.
Keine Änderung an der Zeichnungsnummer, keine Änderung am Teil.

Ihr solltet euch intern mal auf einen Workflow einigen, und diesen dann im PDM abbilden oder von eurem Reseller abbilden lassen.
Normalerweise wird doch an einer freigegebenen Datei nichts mehr geändert, ohne das der Index hochgezählt wird oder eine Versionierung greift.

Zeichnung und Teil/ Baugruppe würde ich in diesem Zusammenhang wegen der Parametrik als Einheit betrachten und immer zusammen freigeben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihr bei euch dass PDM noch nicht wirklich mit all seinen Möglichkeiten zum Einsatz kommt.

Stichwort:
Workflow anpassen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

erstellt am: 08. Mrz. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stein1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Normalerweise wird doch an einer freigegebenen Datei nichts mehr geändert, ohne das der Index hochgezählt wird oder eine Versionierung greift.

Ich glaube dass hier das Problem von Stefan liegt.

Angenommene Arbeitssituation:
Auftrag A
Teil Lochplatte/Konfig 1 verbaut in BGR1 - BGR1 wieder verbaut in BGR2 - BGR2 wieder verbaut in BGR3...

Auftrag B (2 Wochen später)
Teil Lochplatte wird wiederverwendet und bekommt eine Konfig 2.

Es ändert sich nichts an Konfig 1 - also betrifft es Auftrag A nicht.
Checke ich jetzt aber den Auftrag A nochmals ein erhöht sich automatisch die Version aller Baugruppen oberhalb vom Teil Lochplatte.
Und das obwohl sich weder an Auftrag A noch an seinen Zeichnungen etwas geändert hat.
Wenn ich bisher die Funktion von EPDM richtig verstanden habe verliert damit auch gleich der gesamte Auftrag A wieder seine Freigabe!?

Ich kann mich auch total irren und lasse mich auch gerne belehren.
Wir haben momentan noch kein EPDM.
Allerdings wälze ich momentan viele Gedanken darüber da wir kurz vor der Einführung stehen.
Solche und ähnliche Problemstellungen bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

------------------
Gruß
Robert

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 10. Mrz. 2011 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stein1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben uns intern darauf geeinigt, ohne Konfigurationen zu arbeiten, da wir bereits kurze Zeit nach PDM Einführung echte Probleme hiermit hatten.

Sobald eine Teileänderung bedeutet, dass man das alte nicht durch das neue in der Realität ersetzten könnte, machen wir eine neue Artikelnummer daraus.
Vorteil: saubere Nachvollziehbarkeit, keine Fehler durch Konfigurationen
Nachteil: großer Artikelstamm

Grundsätzlich betrachten wir bei uns 3D Daten + Zeichnung als Einheit, die zusammen hochrevisioniert wird.

Ich denke, wenn ihr euch mit eurem Reseller zusammen tut, werdet ihr eine praktikable Lösung finden, die in euren Workflow integriert wird.

Mfg
Brödlahans

------------------
Mein Lieblingsvideospielheld ist der lange von Tetris.

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 15. Mrz. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stein1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade daran EPDM einzuführen bei uns, morgen gehts vermutlich produktiv!

Wir werden das gleich praktizieren wie Brödelhans!
Da wir aber bis dato auch mit Konfigurationen gearbeitet haben, die verschiedene Zeichnung haben, müssen wir das von Fall zu fall anschauen und auseinander nehmen.
Neue Modelle werden nur noch Konfigurationen haben, die die gleiche Zeichnung betreffen (also ein Modell für jede Zeichnung).

Ich hab mir zuerst auch solche Überlegungen gemacht, wie nur Modelle freigeben und so...aber ich bin zum Schluss gekommen, dass das nie sauber laufen wird.

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

stein1980
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stein1980 an!   Senden Sie eine Private Message an stein1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stein1980

erstellt am: 16. Mrz. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr verzichtet auf eine Konfigurationserstellung?
Irgendwie ist das für mich nur schwer vorstellbar, vorallem wenn man sieht, was es für eine Arbeitserleichterung ist mit Konfigurationen zu arbeiten.

Wir haben uns "erstmal" so festgelegt, dass Modelle und Zeichnungen nichit den selben Index haben müssen. Arbeitstechnisch scheint das, zumindest für unserer Zwecke erstmal das Beste zu sein.
Auch auf die Gefahr hin, dass man irgendwann nicht mehr weiß, welcher Modellstand in welchen Zeichnungsstand zu erkennen ist.

Wir werden erstmal so verfahren bis wir auf andere neue Probleme stoßen.

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

/ CATIA V5 / Siemens NX / SWX unter 3DExperience

erstellt am: 17. Dez. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stein1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Grundsätzlich betrachten wir bei uns 3D Daten + Zeichnung als Einheit, die zusammen hochrevisioniert wird.

Hallo, gibt es im EnterPrise PDM eine Einstellung, wo dieses als Bedingung eingestellt wird und der Anwender gar nicht anders vorgehen kann?

------------------
The privilege of a lifetime is being who you are.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz