Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks Enterprise PDM
  automatische dxf/pdf Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  automatische dxf/pdf Erstellung (4715 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 08. Mrz. 2011 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
wir schaffen es bei uns nicht, die automatische Generierung von dxf/pdf über entsprechende Tasks im Workflow stabil zum Laufen zu bekommen.

Da wir aber sicherlich nicht die einzigste Firma sein werden, die diese Automatisierung nutzen, möchte ich auf diesem Wege Gleichgesinnte suchen, die mir vielleicht Tipps zu einer Lösungsfindung geben können.

Wie viele Wiederholungen bis zum Fehlschlag sind sinnvoll?
Wie lange ist eine sinnvolle Wartezeit?
Erst meinte unser Reseller, 3 Wiederholungen á 5 Minuten seien genau das Richtige, mittlerweile sind wir bei einer Wiederholung á 100 Minuten angekommen....

Gibt es andere Möglichkeiten, mehrere slddrw´s auf einmal zu verpdfen und verdxfen?

Bin für sämtliche Infos offen!!

Danke u Gruß

Brödlahans

------------------
Mein Lieblingsvideospielheld ist der lange von Tetris.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Brödlahans,

..der SWX-Taskplaner kommt bei euch nicht in Frage?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
inwiefern kann mir der Planer da weiter helfen?

------------------

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Taskplaner.JPG

Das kommt auf die Ausführung von SWX an !
Standard, Premium oder Professionell?

In der Professionell-Version kann man unter
Start-->Programme-->SWX-->SWX-Werkzeuge-->SWX-Taskplaner solche Aufgaben erledigen lassen.
klickst du hier

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

erstellt am: 08. Mrz. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der Taskplaner blockiert allerdings eine Arbeitsstation auf der ich gleichzeitig Produktiv sein sollte.
Taskplaner ist IMHO nür für Wochenenden und Nachts gut.

Ordnungsgemäß dxf's/pdfs erstellen ist doch eine der Grundfunktionen von EPDM? 
Schließlich rechtfertigt sich die Anschaffung unter anderem durch automatisierte Prozesse die mir Zeit und Geld sparen sollen!?
Für eine nicht funktionierende Grundfunktion einen Workaround einzurichten halte ich nicht für die richtige Vorgehensweise!

------------------
Gruß
Robert

Brödlahans
Mitglied

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
den Taskplaner habe ich ausprobiert, das funktioniert wirklich klasse- vielen Dank für diesen Tip!!

@Robert:
die dxf/pdf Erstellung über Tasks aus dem PDM heraus ist eingerichtet, blockiert aber ebenso eine Lizenz/ Arbeitsplatz und läuft (zumindest bei uns) nicht stabil. Leider sind auch die Lösungsansätze der Hotline nicht mehr hilfreich- es war sogar ein Mitarbeiter im Hause, der das einrichten sollte, es aber auch nicht zur Vollendung brachte.
Zudem sind die Tasks, die an den Workflow angebunden sind, im Gegensatz zu denen des Taskplaners, nicht zeitlich einrichtbar. Sie werden angestoßen, sobald der entprechende Workflowübergang getätigt wurde.

Habt ihr euren Chef überzeugen können, dass ihr einen eigenen Rechner mit einer "toten" Lizenz benötigt, nur um dxf bzw. pdf zu erstellen?
Also meiner würde das definitv nicht bezahlen...

Mfg
Brödlahans

------------------

businessbert
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

wir sind noch vor der Umstellung auf EPDM.
Da das aber in nächster Zeit geschehen wird beschäftige ich mich geistig schon etwas damit.

Ist das mit der "toten" Lizenz wirklich so?
Ich dachte das dxf/pdf erstellen passiert am EPDM Server?

------------------
Gruß
Robert

Brödlahans
Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als unser Reseller riet uns einen Rechner komplett mit Lizenz zu kaufen und auf diesem dann die dxf/pdf Erstellung laufen zu lassen.
Wir wollten dies folgendermaßen umgehen: als Admin kann man in der Ausführungsmethode der Tasks auswählen, welcher Rechner für die Abarbeitung der Tasks herangezogen werden soll.
Wenn kein Haken gesetzt ist, "stauen" sich die Tasks auf. Der letzte Mitarbeiter muss dann abends bevor er geht, den Tasks einen Rechner zuteilen, der das dann über Nacht abarbeitet.
Tagsüber kann man das nicht laufen lassen, da sich SW immer verhaspelt, wenn man ein Fenster zum arbeiten offen hat und die Tasks dann automatisch ein zweites SW Fenster öffnen.

Wege gibt es sicherlich viele, unser Wunsch, dass die dxf pdf Generierung einfach automatisch 100%ig sicher abgewickelt wird, wird wohl nie Realität werden.
Und trotzdem hat die Firma dafür gut blechen müssen...

------------------

businessbert
Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt blick ich nicht mehr ganz durch.
Habt ihr den EPDM-Tresor jetzt auf einem Server liegen oder auf einer Arbeitsstation?

Wenn ihr EPDM auf dem Server habt ist dieser ja, durch die Struktur von EPDM, durch die man ja lokal arbeitet, nicht permanent ausgelastet.
Dadurch sollte der Server genügend Kapazitäten frei haben um zwischendurch dxf-Erstellung usw. laufen zu lassen.

Aber so wie ich das bei dir verstehe, ...

Zitat:
Wir wollten dies folgendermaßen umgehen: als Admin kann man in der Ausführungsmethode der Tasks auswählen, welcher Rechner für die Abarbeitung der Tasks herangezogen werden soll.
Wenn kein Haken gesetzt ist, "stauen" sich die Tasks auf. Der letzte Mitarbeiter muss dann abends bevor er geht, den Tasks einen Rechner zuteilen, der das dann über Nacht abarbeitet.
Tagsüber kann man das nicht laufen lassen, da sich SW immer verhaspelt, wenn man ein Fenster zum arbeiten offen hat und die Tasks dann automatisch ein zweites SW Fenster öffnen.

... lasst ihr diesen Dienst nicht am Server laufen, sondern auf einer Arbeitsstation per Taskplaner.

Läuft EPDM bei euch nicht auf einem Server? Kann der die dxf-Generierung nicht übernehmen?
Oder war das der Ur-Ansatz der nicht funktioniert?
Was sagt der Support dazu? Liegts vielleicht an der in die Jahre gekommenen SWX-Version (2008 lt. SysInfo)?

------------------
Gruß
Robert

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Brödlahans
Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2011 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also unser PRM läuft auf einem Server. Die Tasks, die man durch Datenfreigabe automatisch erzeugt, werden dann auf lokalen Arbeitsplätzen abgearbeitet.
Was meinst du damit, dass der Server die dxf/pdf Erstellung übernehmen kann?

Unser Reseller meinte, dass zu der Taskausführung ein Rechner mit SW Lizenz vorhanden sein muss- und unsere Lizenzen sind alle lokal vergeben, also keine floating Lizenzen....

Meintest du diesen Ansatz oder habe ich dich da mißverstanden?

MFg
Brödlahans

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz